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Die COVID-19-Pandemie hat Essstörungen bei jungen Menschen verstärkt
Die COVID-19-Pandemie hat Essstörungen bei jungen Menschen verstärkt
Anonim

Essstörungen nahmen bei jungen Menschen kurz nach Ausbruch der COVID-19-Pandemie zu.

Experten glauben, dass der Anstieg auf Störungen im täglichen Leben, emotionale Belastungen und mehr Zeit in sozialen Medien zurückzuführen ist – was Untersuchungen gezeigt haben, kann zu einem geringeren Selbstwertgefühl und einem negativen Körperbild führen.

Eine von Experten begutachtete Studie zeigt, dass die Diagnose von Essstörungen im Jahr 2020 bei Menschen unter 30 im Vergleich zu den Vorjahren um 15 % gestiegen ist. Andere Studien haben gezeigt, dass sich Patienten, bei denen bereits eine Essstörung diagnostiziert wurde, während der Pandemie verschlechterten. Die Forscher berichteten über eine Zunahme der Symptome von Essstörungen zusammen mit Angstzuständen und Depressionen.

Essstörungen umfassen Anorexia nervosa, Bulimia nervosa, Binge-Eating-Störung und andere spezifische Ess- und Essstörungen wie atypische Anorexie. Das höchste Erkrankungsalter liegt zwischen 15 und 25 Jahren, aber Menschen können in jedem Alter Essstörungen entwickeln.

Wir sind Ärztin und Psychotherapeutin und haben uns auf die Behandlung von Essstörungen bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen spezialisiert. Wir haben die gestiegene Nachfrage nach Dienstleistungen für Essstörungen in unserer eigenen Klinik festgestellt.

Während Essstörungen in der Vergangenheit in bestimmten Gruppen unterdiagnostiziert wurden – insbesondere bei Männern, rassischen/ethnischen Minderheiten und Menschen mit höherem Gewicht, LGBTQ oder aus ärmeren Verhältnissen – hat die jüngste COVID-bedingte Zunahme von Patienten, die sich zur Behandlung vorstellen, bestärkt, dass es keine Gruppe gibt immun gegen sie.

Hier sind drei Gruppen junger Menschen, die bei Essstörungen oft übersehen werden.

1. Heranwachsende Jungen und junge Männer

Die historische Forschung zur Diagnose von Essstörungen hat sich auf Frauen konzentriert. Dies hat es Ärzten, Familien und Patienten erschwert, Essstörungen bei Männern zu erkennen. Heranwachsende Jungen neigen beispielsweise eher dazu, sich auf Muskelkraft und Steroidgebrauch zu konzentrieren – Indikatoren, die in traditionellen, auf Frauen ausgerichteten Screening-Tools und Diagnosekriterien nicht erfasst werden.

Neuere Forschungen legen jedoch nahe, dass Männer bis zu der Hälfte aller Fälle von Essstörungen ausmachen können. Während Männer wahrscheinlich in allen Kategorien von Essstörungen unterdiagnostiziert wurden, scheinen männliche Jugendliche anfälliger für eine vermeidende restriktive Nahrungsaufnahmestörung zu sein. Dies ist eine relativ neue Essstörung, die eine unzureichende Nahrungsaufnahme, aber keine Beschwerden über Körperform oder -größe beinhaltet.

Essstörungen – ein Muster problematischen Essverhaltens, das Diäten, das Auslassen von Mahlzeiten und Schamgefühle umfasst, aber nicht die formalen Kriterien für eine Essstörungsdiagnose erfüllt – wird zunehmend von männlichen Sportlern selbst berichtet. Dies bedeutet, dass High-School-Trainer und Sporttrainer eine potenzielle Quelle für ein verstärktes Bewusstsein und Erkennen problematischer Zusammenhänge mit Nahrung oder Bewegung bei jungen Männern sind.

2. Sexuelle und geschlechtliche Minderheiten

Jüngste Studien haben auch ergeben, dass Essstörungen und Essstörungen bei Jugendlichen mit sexuellen und geschlechtsspezifischen Minderheiten häufiger vorkommen als bei heterosexuellen Jugendlichen mit Cis-Gender. Es wird angenommen, dass dies mit höheren Raten von Körperunzufriedenheit, Stigmatisierung und Viktimisierung in diesen Gruppen zusammenhängt.

Psychologen glauben, dass die Vorurteile und Diskriminierung, denen schwule, bisexuelle und transgender Jugendliche ausgesetzt sind, ihren Stress, ihre negativen Gedanken und ihre Isolation erhöhen. Dies kann zu Unzufriedenheit mit dem Körper und Essstörungen führen.

Insbesondere bei Transgender-Jugendlichen können Essstörungen und ein Fokus auf Körperform und -größe auch mit der Unzufriedenheit mit körperlichen Veränderungen während der Pubertät zusammenhängen, die nicht mit ihrer Geschlechtsidentität vereinbar sind.

3. „Normal“gewichtete Jugendliche

Viele Essstörungen sind nicht mit Schlankheit verbunden. Dies bedeutet, dass Jugendliche unabhängig von ihrer Körpergröße ernsthafte medizinische Komplikationen im Zusammenhang mit ihren Essstörungen entwickeln können.

Beispielsweise erfüllen Jugendliche mit atypischer Anorexia nervosa die Kriterien für Anorexia nervosa – wie starke Angst vor Gewichtszunahme oder Fettwerden und anhaltendes Verhalten, das eine Gewichtszunahme verhindert –, aber sie sind nicht untergewichtig. Sie können jedoch aufgrund schwerer Unterernährung und gefährlicher Vitalfunktionen wie ungewöhnlich langsamer Herzschlag oder niedriger Blutdruck einen Krankenhausaufenthalt erfordern.

Ebenso können Personen mit Bulimia nervosa – die Essattacken haben und dann erzwungenes Erbrechen, Abführmittel oder andere ungesunde Verhaltensweisen anwenden, um eine Gewichtszunahme zu vermeiden – einen normalen Body-Mass-Index oder BMI haben. Sie können jedoch Elektrolytanomalien und schwere Magen-Darm-Probleme entwickeln.

Auf die Zeichen achten

Betreuer, Trainer, Angehörige der Gesundheitsberufe und alle, die mit jungen Menschen interagieren, sollten sich der erhöhten Raten von Essstörungen während der Pandemie bewusst sein.

Die Anzeichen dafür, dass ein Jugendlicher Verhaltensstörungen oder eine vollständige Essstörung entwickelt, sind nicht immer offensichtlich. Indikationen können beispielsweise sein: die Unfähigkeit, einen Ruhetag einzulegen oder mehr zu trainieren, als von einem Trainer oder Sporttrainer empfohlen wurde; ein intensiver Fokus auf Muskelaufbau; Essen in der Öffentlichkeit vermeiden; ein plötzlicher Wunsch, „sauber“zu essen oder bestimmte Lebensmittelgruppen wie Milchprodukte, Fleisch oder Desserts auszuschließen; und Verwendung von Steroiden, Diätpillen oder Abführmitteln.

Essstörungen sind verheerende psychische Erkrankungen mit massiven sozialen und wirtschaftlichen Kosten. Sie tragen auch zu den höchsten Sterblichkeitsraten aller psychiatrischen Diagnosen und richten verheerende Auswirkungen auf das Leben von Einzelpersonen und ihren Angehörigen.

Eine frühzeitige Intervention ist wichtig, um Langzeiterkrankungen und die emotionale und körperliche Zerstörung, die bei Essstörungen auftreten können, zu reduzieren. Der Abbau von Barrieren für die Identifizierung und Behandlung aller Personen – einschließlich Jungen, Jugendlicher sexueller und geschlechtsspezifischer Minderheiten sowie Kinder aller Gewichtsklassen – wird die Ergebnisse für diejenigen verbessern, die mit diesen schwerwiegenden Krankheiten zu kämpfen haben.

Julia F. Taylor, Assistenzprofessorin für Pädiatrie, University of Virginia und Sara Groff Stephens, Assistenzprofessorin für Pädiatrie, University of Virginia

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