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COVID: Lang anhaltende Symptome bei Kindern seltener als bei Erwachsenen – neue Forschung
COVID: Lang anhaltende Symptome bei Kindern seltener als bei Erwachsenen – neue Forschung
Anonim

Als COVID-19 eintraf, wurde schnell klar, dass das höhere Alter der größte Risikofaktor für die Entwicklung einer schweren Krankheit war. Tatsächlich gibt es nur wenige Krankheiten, für die das Alter so eindeutig der wichtigste Risikofaktor ist.

NHS-Ärzte haben dies täglich gesehen. Es gab über 131.000 britische Todesfälle durch COVID-19, aber frühe Forschungen (die noch von anderen Wissenschaftlern überprüft werden) deuten darauf hin, dass nur sehr wenige Kinder (weniger als 30 in Großbritannien) an COVID-19 oder ähnlichen Erkrankungen gestorben sind. Daher gelten Kinder als risikoarm.

Da jedoch der Konsens zunimmt, dass das Virus endemisch werden wird und die meisten Hochrisikopersonen (in reichen Ländern) jetzt geimpft sind, sind Fragen zu den Auswirkungen von COVID-19 auf Kinder immer wichtiger geworden. Deshalb haben wir versucht, dies zu verstehen – insbesondere in Bezug auf die allermeisten Kinder, die keine Krankenhausversorgung benötigen. Hier ist, was wir gefunden haben.

Die meisten Kinder erholen sich schnell

Wir haben die Krankheit von Kindern anhand von Daten aus der COVID-Symptomstudie untersucht, einem Citizen-Science-Projekt, bei dem Mitglieder der Öffentlichkeit ihre (oder ihre Kinder) COVID-19-Symptome und Testergebnisse über eine App protokollieren. Wir untersuchten Kinder, die positiv getestet wurden, deren Test mit der Meldung typischer COVID-19-Symptome zusammenfiel und bei denen die Meldung von Symptomen mindestens 28 Tage nach Krankheitsbeginn regelmäßig fortgesetzt wurde.

Wir fanden heraus, dass Kinder mit COVID-19 am häufigsten unter Kopfschmerzen, Müdigkeit, Fieber und Halsschmerzen litten. Meist ging es ihnen schnell besser: Die durchschnittliche Krankheitsdauer betrug sechs Tage – etwas kürzer (fünf Tage) bei Grundschulkindern und länger (sieben Tage) bei Jugendlichen.

Bis zu 4,4 % der Kinder berichteten über anhaltende Symptome nach 28 Tagen oder darüber hinaus (verglichen mit 13,3 % der Erwachsenen, die dieselbe Methodik verwenden). Diese Rate war bei älteren Kindern (5,1%) etwas höher als bei jüngeren Kindern (3,1%). Fast alle Kinder (98,4%) waren jedoch nach acht Wochen genesen, was darauf hindeutet, dass lang anhaltende Erkrankungen bei Kindern seltener auftreten als bei Erwachsenen.

Wichtig ist, dass die Zahl der Symptome bei diesen Kindern mit langer Krankheit im Laufe der Zeit nicht zugenommen hat: Im Durchschnitt hatten sie während ihrer ersten Krankheitswoche sechs verschiedene Symptome, aber nach dem 28. Tag durchschnittlich nur noch zwei. Die häufigsten Symptome (über die gesamte Krankheit hinweg) waren Müdigkeit, Kopfschmerzen, Geruchsverlust und Halsschmerzen, wobei die ersten drei dieser Symptome am wahrscheinlichsten länger anhielten.

Wir haben uns auch Antworten auf direkte Fragen der COVID-Symptomstudie-App zu Symptomen angesehen, die das Lernen beeinträchtigen könnten, wie z. B. „Gehirnnebel“, Schwindel, Verwirrung und schlechte Laune. Bei 9 % der jüngeren und 20 % der älteren Kinder wurde ein Hirnnebel berichtet (durchschnittlich zwei Tage bei älteren und einen Tag bei jüngeren Kindern); und Schwindel bei 14 % der jüngeren und 26 % der älteren Kinder (dauert zwei Tage in jeder Gruppe). Niedrige Stimmung wurde bei 8 % der jüngeren und 16 % der älteren Kinder berichtet (die in jeder Gruppe ebenfalls zwei Tage andauerten).

Vergleiche machen

Wir haben diese Ergebnisse dann mit denen von Kindern verglichen, die COVID-ähnliche Symptome aufwiesen, sie in der App aufgezeichnet, aber am Ende negativ getestet (und so möglicherweise mit einem anderen Virus wie Rhinovirus oder Adenovirus infiziert worden waren). Diese Kinder hatten im Durchschnitt eine kürzere Krankheit (nur drei Tage). Nur sehr wenige hatten Symptome, die vier Wochen anhielten.

Die Kinder ohne COVID-19, die länger als vier Wochen krank waren, berichteten jedoch über mehr anhaltende Symptome als diejenigen, die positiv auf COVID-19 getestet wurden. Dies ist eine wichtige Erinnerung: Die Beurteilung und Behandlung jedes unwohlen Kindes sollte unsere Priorität sein, sei es in der Pandemie oder zu anderen Zeiten, sei es COVID-19 oder eine andere Krankheit.

Unsere Ergebnisse stimmen mit Studien aus der Schweiz und Australien überein, die auch zeigten, dass sich die meisten Kinder vollständig von COVID-19 erholen. Unsere Schätzungen zur Zahl der Kinder mit längerer Krankheitsdauer sind jedoch niedriger als die Schätzungen des britischen Office of National Statistics (ONS). Dies mag an unterschiedlichen Methoden zur Beurteilung einer dauerhaften Krankheit liegen, aber es ist schwer zu sagen, da die Methoden des ONS noch nicht vollständig veröffentlicht wurden.

Wie alle Studien hat unsere Forschung einige wichtige Einschränkungen. Wir haben nur diejenigen Kinder erfasst, die einen Erwachsenen hatten, der an der COVID-Symptomstudie teilnahm, die App nutzte und bereit und in der Lage war, sich für ein Kind zu melden.

Wir haben auch nur Daten von Kindern erfasst, deren Symptome einen Test auf COVID-19 veranlasst haben. Dies ist sowohl eine Stärke (ihre Symptome fielen mit dem Zeitpunkt zusammen, als sie getestet wurden) als auch eine Schwäche (wir haben keine Kinder erfasst, die asymptomatisch waren oder deren Symptome zu mild waren, um einen Test zu veranlassen, oder die keinen Zugang zu Tests hatten).

Außerdem repräsentieren unsere Studienteilnehmer, obwohl sie zahlreich sind, die breitere britische Bevölkerung nach ethnischer Zugehörigkeit und sozioökonomischem Status nicht vollständig. Andere laufende Studien werden in der Lage sein, einige dieser Einschränkungen zu beheben.

Was bedeuten diese Erkenntnisse?

Unsere Ergebnisse haben Auswirkungen auf mehrere Bereiche der öffentlichen Gesundheitspolitik. Selbst ein kleiner Prozentsatz der Kinder mit COVID-19, die lang anhaltende Symptome entwickeln, stellt immer noch eine große absolute Zahl von Kindern dar. Daher sollten wir uns überlegen, welche pädiatrischen und hausärztlichen Dienste benötigt werden und welche Arten von Unterstützung für Kinder mit einer dauerhaften Erkrankung zu Hause und in der Schule benötigt werden.

In ganz England wird ein Netzwerk von spezialisierten „langen COVID“-Beratungsdiensten für Kinder und Jugendliche aufgebaut, das klinische Expertenteams zusammenbringt, darunter Kinderärzte, Psychiater, Physiotherapeuten, Psychologen, Logopäden, Sprachtherapeuten, Krankenschwestern und Ergotherapeuten. Eine Frage, die unsere Forschung aufwirft, ist, ob diese neuen Dienste nur für Kinder mit bestätigtem COVID-19 gelten sollten oder ob sie sich auf alle Kinder mit lang anhaltenden Symptomen nach einer Krankheit erstrecken sollten, die sonst möglicherweise keinen Zugang zu derselben Unterstützung haben.

Zweitens gibt es Impfungen. Wir hoffen, dass unsere Studie dazu beiträgt, zu verstehen, wie Kinder von COVID-19 betroffen sind und wie viele von ihnen möglicherweise lang anhaltende Symptome haben – um die aktuelle Debatte über Impfungen bei jungen Menschen zu unterstützen.

Schließlich sollten unsere Ergebnisse im Großen und Ganzen beruhigend sein, da Kinder in Großbritannien zu einem „normaleren“Präsenzunterricht zurückkehren. Unsere Daten zeigen, dass COVID-19 für die meisten Kinder eine kurzlebige Krankheit ist.

Robert C. Hughes, Clinical Research Fellow, Abteilung für Bevölkerungsgesundheit, London School of Hygiene & Tropical Medicine; Emma Duncan, Professorin für Klinische Endokrinologie, King's College London., King's College London; Michael Absoud, Honorary Reader am Department of Women and Children’s Health, King's College London, und Sunil Bhopal, Academic Clinical Lecturer in Pädiatrie, Newcastle University

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