Inhaltsverzeichnis:

Warum COVID-Fälle jetzt in Großbritannien fallen – und was als nächstes passieren könnte
Warum COVID-Fälle jetzt in Großbritannien fallen – und was als nächstes passieren könnte
Anonim

Nach zwei Monaten steigender COVID-19-Fälle in Großbritannien sind die Zahlen wieder rückläufig – und fallen zur Überraschung vieler ziemlich dramatisch. Die neuen Fälle erreichten am 17. Juli mit 54.674 ihren Höhepunkt, bevor sie am 27. Juli auf 23.511 zurückgingen.

Wir sollten beachten, dass es noch ungewiss ist, ob sich dieser Rückgang fortsetzen wird, da die Auswirkungen der Aufhebung der meisten verbleibenden Beschränkungen Englands am 19. Juli noch nicht in die Statistik einfließen müssen. Wir werden wahrscheinlich erst am letzten Tag im Juli die Auswirkungen davon erfahren.

Aber warum könnten die Fälle so schnell nach Aufhebung der Beschränkungen wieder zu sinken scheinen? Um diese Frage zu beantworten, müssen wir etwas darüber wissen, wie sich Krankheiten ausbreiten und endemisch werden.

SARS-CoV-2, das Virus, das COVID-19 verursacht, ist nicht das einzige Coronavirus, das den Menschen befällt. Andere häufige, saisonale Coronaviren infizieren uns ebenfalls und verursachen die Erkältung.

Bei diesen Coronaviren wird die Immunität nach einer Infektion eher in Monaten als in Jahren gemessen. Die meisten von uns können ihr ganzes Leben lang mit wiederholten Infektionen mit diesen anderen Coronaviren rechnen, normalerweise alle drei bis sechs Jahre. Unsere Erfahrungen mit COVID-19 können am Ende die gleichen sein. Reinfektionen nach einer ersten natürlichen SARS-CoV-2-Infektion werden nun auch in Großbritannien gemeldet.

Selbst eine Impfung wird wahrscheinlich keinen lebenslangen Schutz gegen COVID-19 bieten, und die Wirksamkeit des Impfstoffs wird voraussichtlich über mehrere Monate abnehmen. Jüngste Nachrichtenberichte aus Israel deuten darauf hin, dass der Schutz, den der Pfizer-Impfstoff bietet, in älteren Altersgruppen möglicherweise bereits nachlässt. Aber der Schutz vor schweren Krankheiten wird wahrscheinlich länger anhalten als der Schutz vor Infektionen.

Dieser Mangel an langfristigem Schutz vor Infektionen bedeutet, dass eine Herdenimmunität wahrscheinlich unmöglich ist und das Virus endemisch wird und weiterhin in der menschlichen Bevölkerung zirkuliert. Wenn dies geschieht und sich die Krankheit dann stabilisiert, so dass die Fallzahlen in der gesamten Bevölkerung konstant sind und weder zu- noch abnehmen, hat sie ein sogenanntes „endemisches Gleichgewicht“erreicht.

Ist das also das, was wir jetzt erleben? Möglicherweise. Eines der grundlegenden Modelle, wie sich Infektionskrankheiten im Laufe der Zeit verändern, wird als SIR-Modell bezeichnet, das untersucht, wie viele Menschen zu einem bestimmten Zeitpunkt für eine Krankheit anfällig, ansteckend oder davon genesen (und damit immun) sind.

Bei diesem Modell nehmen die Fälle zu Beginn einer Epidemie schnell zu, da viele Menschen anfällig sind, sich infizieren und andere anfällige Personen infizieren. Aber wenn die Infektionen zunehmen, sind im Laufe der Zeit weniger Menschen anfällig und mehr haben sich erholt. Die Wachstumsrate verlangsamt sich daher, die Epidemie erreicht ihren Höhepunkt, und dann sinken die Fallzahlen auf ein endemisches Gleichgewicht, wo sie ungefähr stabil bleiben.

Die reale Welt ist jedoch etwas komplexer als ein SIR-Modell. Es verhält sich eher wie ein SEIRS-Modell, eine Variation des grundlegenden SIR-Modells, das andere Faktoren in die Berechnung der Ausbreitung der Krankheit einbezieht.

In einem SEIRS-Modell hängen Anstieg und Abfall der Fallzahlen und der Punkt des endemischen Gleichgewichts von einer Reihe von Einflüssen ab. Dazu gehören Maßnahmen wie „Beta“(das ist die durchschnittliche Anzahl von Kontakten, die eine Person über einen bestimmten Zeitraum hat, multipliziert mit der Wahrscheinlichkeit der Übertragung der Krankheit bei Kontakt zwischen einer anfälligen und einer infektiösen Person) und „Latenz“(das ist die Verzögerung zwischen einer Infektion und einer Infektion). Entscheidend ist, dass das Modell auch die sich ändernde Immunität der Bevölkerung berücksichtigt, entweder durch Geburten und Todesfälle oder, wie bereits erwähnt, durch abnehmende Immunität.

Wie im SIR-Modell verlangsamt sich die Wachstumsrate der Epidemie auf einen Höhepunkt, bevor die Fälle wieder auf ein endemisches Niveau zurückfallen. Aber in diesem SEIRS-Modell nähert sich die Infektion ihrem stabilen endemischen Gleichgewicht in einer Reihe von Epidemiewellen, da die zusätzlichen Dateneingaben des Modells es viel empfindlicher und komplizierter (und damit realistischer) machen.

Wenn beispielsweise Beta steigt, weil der Kontakt zwischen Menschen zunimmt, ändert dies das endemische Gleichgewicht, bei dem sich die Fälle einpendeln. Bei mehr Kontakt kommt es zu einem Anstieg der Infektionen, bis sich ein höheres Gleichgewicht einpendelt. In ähnlicher Weise werden wir bei einer Abnahme des Betas einen Rückgang der Infektionen feststellen, bis sich das neue Gleichgewicht nähert.

Beta kommt nach Hause

Die Veränderungen, die wir in den letzten Monaten gesehen haben, sind wahrscheinlich auf Veränderungen im Kontakt zwischen Menschen in ganz Großbritannien zurückzuführen. Wir sahen tatsächlich, dass sich die Welle der Delta-Variante bis Mitte Juni ziemlich schnell verlangsamte, was darauf hindeutet, dass wir uns dem endemischen Gleichgewicht näherten. Aber dann passierte etwas, das die Beta erheblich verschoben hat: die Fußball-Europameisterschaft (die vom 11. Juni bis 11. Juli lief).

Die Fälle begannen gegen Ende Juni, kurz nach Englands erstem Spiel, dramatisch zu steigen. Dieser Anstieg war ziemlich kurzlebig und verlangsamte sich bereits wieder, bis ein weiterer Anstieg auf das Viertelfinale folgte, bevor er sich relativ schnell wieder verlangsamte. In Schottland war das Muster anders. Wir sahen immer noch einen Anstieg im Zusammenhang mit dem Start der Euros, aber die Fälle begannen etwa 10 Tage nach ihrem letzten Spiel, das am 22. Juni stattfand, zu sinken.

Der Unterschied in den Diagrammen wird daher möglicherweise dadurch erklärt, dass England das Finale erreicht und länger eine höhere Mischung aushält. Und die Muster, die sie ab Anfang Juni zeigen, stimmen damit überein, dass sich Großbritannien dem endemischen Gleichgewicht für COVID-19 nähert. Dies bedeutet, dass wir möglicherweise keinen weiteren anhaltenden Anstieg der Infektionen erleben werden. Der 19. Juli wird die Beta-Maßnahme etwas beeinflusst haben, aber selbst wenn wir aufgrund der Wiedereröffnung eine gewisse Zunahme der Fälle sehen, ist es unwahrscheinlich, dass sie großartig oder nachhaltig ist.

Paul Hunter, Professor für Medizin, University of East Anglia

Beliebt nach Thema