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Warum Regierungen bei der Lockerung der Pandemiebeschränkungen die Kosten einer langen COVID-Erkrankung berücksichtigen müssen
Warum Regierungen bei der Lockerung der Pandemiebeschränkungen die Kosten einer langen COVID-Erkrankung berücksichtigen müssen
Anonim

Da Regierungen weltweit unter Druck stehen, die Pandemiebeschränkungen zu lockern, da die Impfraten steigen und die Ungeduld gegenüber Grenzbeschränkungen wächst, werden neue Bedrohungen deutlicher.

Einer der teuersten, so wird jetzt befürchtet, könnte ein Tsunami von „langen COVID“-Fällen sein.

Long COVID ist eine schwere, andauernde Krankheit, die auf eine akute Episode der Krankheit folgt. Sie zeichnet sich neben vielen anderen Symptomen durch extreme Müdigkeit, Muskelschwäche, postoperatives Unwohlsein und Konzentrationsschwäche („Gehirnnebel“) aus.

Der Fokus muss sich daher in erster Linie auf den Schutz der Lebensqualität sowie auf die Rettung von Leben verlagern.

In Großbritannien wird berichtet, dass zwei Millionen Menschen lange an COVID erkrankt sind. Etwa 385.000 leiden seit einem Jahr oder länger an Symptomen.

Der sogenannte „Freedom Day“der Nation am 19. Juli fand trotz Expertenwarnungen vor steigenden Infektionen, insbesondere bei jüngeren und ungeimpften Menschen, statt. Während der aktuellen Infektionswelle wurden weitere 500.000 lange COVID-Fälle vorhergesagt.

Diese Zahlen übersteigen bei weitem die bereits erstaunlichen 150.000 Todesfälle, die dem Virus in Großbritannien zugeschrieben werden – und die damit verbundenen Kosten werden erheblich sein.

Einen Preis für lange COVID setzen

Die sozialen Kosten von langem COVID sollten nicht unterschätzt werden. Nehmen wir zum Beispiel an, eine ältere Person erkrankt an COVID-19 und stirbt, obwohl sie sonst noch fünf Jahre bei voller Gesundheit hätte leben können. Ein Gesundheitsökonom würde sagen, dass ihr früher Tod die Gesellschaft fünf „qualitätsbereinigte Lebensjahre“(QALYs) gekostet hat.

Dies wird normalerweise als Geldbetrag ausgedrückt, der dann bei der Entscheidung über einen geeigneten Pandemieschutz gegen die Kosten für die Rettung des Lebens dieser Person abgewogen werden kann.

Vergleichen Sie dies mit einer jungen Person, die sich mit COVID-19 infiziert und nicht stirbt, sondern 10 Jahre lang an COVID-19 leidet, wobei ihre geschätzte Lebensqualität bei Unwohlsein effektiv halbiert wird.

Auch sie werden schätzungsweise fünf QALYs verloren haben – die gleichen sozialen Kosten wie die verstorbene ältere Person.

Das bedeutet, dass, wenn wir die Pandemiebeschränkungen auf der Grundlage lockern, dass keine Menschen mehr sterben, uns möglicherweise ebenso schwerwiegende soziale Kosten durch lange COVID-19 entstehen.

Wenn langes COVID chronisch und viel häufiger ist als der Tod durch COVID (wie die aktuellen Daten stark vermuten lassen), steigen die Kosten weiter. Wenn auch lange COVID-Erkrankte mit einem verkürzten Leben konfrontiert sind, nachdem sie jahrelange Entkräftung und Elend erlitten haben, steigen die Kosten wieder.

Grobe erste Schätzungen deuten darauf hin, dass die gesamtwirtschaftlichen Kosten von COVID-19 fast die Hälfte der Kosten von COVID-bedingten Todesfällen in Großbritannien betragen könnten.

Für jüngere Menschen werden jedoch geschätzt, dass die sozialen Kosten von COVID-19 die des Sterbens bei weitem übersteigen, was bedeutet, dass sie eine unverhältnismäßige Belastung der langfristigen Kosten der Pandemie tragen werden.

Vergleich mit Chronic Fatigue Syndrom

Langes COVID wird oft mit dem Chronic Fatigue Syndrom (CFS) verglichen, das manchmal als ME (für myalgische Enzephalomyelitis) bezeichnet wird. Beide werden als eine Form des „postviralen Müdigkeitssyndroms“charakterisiert, wobei CFS die Betroffenen ernsthaft geschwächt und nicht in der Lage zurücklässt, ein normales Leben zu führen – oft über Jahre, sogar Jahrzehnte.

Obwohl wir keine Langzeitdaten haben, um abzuschätzen, wie chronisch oder schwerwiegend COVID sein könnte, sollten wir uns bewusst sein, dass es so langlebig wie CFS sein könnte.

Darüber hinaus wird auch berichtet, dass langes COVID mehrere Organe in messbarer Weise beeinflusst, einschließlich Schäden an wichtigen Organen wie Herz und Lunge.

Folglich könnte ein langes COVID Leben verkürzen, wenn nicht sogar beenden. Dies unterscheidet es vom CFS, dem – frustrierenderweise für ernst genommene Patienten – anerkannte objektive Marker fehlen.

Lebensqualität schützen

Persönlich litt ich 11 Jahre lang an CFS und erholte mich 2004. Es entstand nach einer grippeähnlichen Krankheit im Jahr 1993, die sich zu einer Konstellation von Symptomen entwickelte, die sich einer Erklärung oder Behandlung entzogen.

Die Genesung erforderte Jahre ohne Arbeit und mit der Fürsorge und Unterstützung von Familie und Freunden einen geduldigen und entschlossenen Wiederaufbau meiner Fähigkeit, ein normales Leben zu führen.

Die Bedingung war mit enormen persönlichen, sozialen und beruflichen Kosten verbunden. Ich war nicht in der Lage, ein normales Leben, Beziehungen und Arbeitsverpflichtungen aufrechtzuerhalten. Die ständige Krankheit, bei der kein Ende in Sicht war, war enorm frustrierend und elend.

Es half nie, dass die Ärzte entweder ungläubig waren oder glaubten, dass ich krank sei, aber keine wirklichen Lösungen anzubieten hatten.

Wie CFS ist langes COVID eine ernste Erkrankung, die nicht auf die leichte Schulter genommen werden kann. Auch wenn es nicht tödlich ist, kann es die Lebensqualität des Erkrankten ernsthaft beeinträchtigen. Daher müssen politische Entscheidungsträger bei der Entscheidung, wann und wie die Pandemiebeschränkungen gelockert werden, die sozialen Kosten von COVID-19 berücksichtigen.

Unsere Reaktion auf eine Pandemie muss sich sowohl um den Schutz der Lebensqualität als auch um die Rettung von Leben drehen. Wir müssen ernsthafte Schritte unternehmen, um COVID in Schach zu halten.

Richard Meade, Research Fellow in Economics und in Social Sciences & Public Policy, Auckland University of Technology

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