Inhaltsverzeichnis:

Wir sollten COVID wie Norovirus behandeln – nicht die Grippe
Wir sollten COVID wie Norovirus behandeln – nicht die Grippe
Anonim

Da COVID-Symptome – Fieber, Husten, Schmerzen – den Grippesymptomen ähneln, ist es verlockend, die beiden zu vergleichen. Tatsächlich sagte der neue britische Gesundheitsminister Sajid Javid kürzlich: „Wir werden lernen müssen, die Existenz von Covid zu akzeptieren und Wege zu finden, damit umzugehen – genau wie wir es bereits bei der Grippe tun.“

Aber haben wir die falsche Krankheit ausgewählt, um COVID-19 zu vergleichen? Außerhalb einer Pandemie akzeptieren wir, dass die saisonale Grippe eine Infektion ist, die sich jeder anstecken kann. Wir impfen nur diejenigen, die besonders komplikationsanfällig sind und behandeln Menschen mit schweren Nebenwirkungen wie einer Lungenentzündung. Ansonsten bleiben die Menschen ihren Geschäften nach. Die weltweiten Todesfälle durch grippebedingte Erkrankungen belaufen sich in der Regel auf etwa 400.000 pro Jahr.

Wir müssen zwar einen Weg finden, mit COVID-19 zu leben, aber die Zahlen deuten darauf hin, dass wir noch weit davon entfernt sind, es auf die gleiche Weise zu behandeln. Seit Anfang 2020 gab es weltweit über 180 Millionen Fälle, und mindestens 4 Millionen Menschen sind an der Krankheit gestorben. Darüber hinaus sind wir uns der tatsächlichen Auswirkungen von langem COVID noch nicht sicher, aber anhaltende Symptome sind häufig, wobei jeder zehnte Mensch 12 Wochen nach seiner Infektion immer noch an einer Krankheit leidet. Derzeit sind die gesundheitlichen Auswirkungen von COVID-19 auf die Bevölkerung viel größer als die einer Grippe.

Wir wissen auch, dass COVID-19 ansteckender ist. Wir können uns dessen sicher sein, weil die Maßnahmen zur Bekämpfung von COVID-19 in den letzten 18 Monaten die Grippefälle auf fast keine Fälle reduziert haben, aber offensichtlich nicht so effektiv waren, um die Ausbreitung des Coronavirus zu stoppen. Die Fälle waren auf der südlichen Hemisphäre während des Winters Mitte 2020 und erneut in Europa und Nordamerika zwischen November 2020 und März 2021 nahe Null. Selbst in Ländern mit hohen COVID-19-Raten wie Südafrika und Großbritannien Im Winter wurden kaum Grippefälle registriert.

All dies deutet darauf hin, dass die Anwendung von Methoden, die typischerweise zur Bekämpfung der Grippe verwendet werden, eine ganz andere Wirkung auf COVID-19 haben wird. Die Behandlung von COVID-19 wie eine Grippe wird zu viel mehr Fällen und Todesfällen und zu viel länger andauernden Krankheiten führen als in einer typischen Grippesaison.

Noch ein Vergleich

Natürlich teilt SARS-CoV-2 – das Virus, das COVID-19 verursacht – einige Eigenschaften mit Influenzaviren, was Vergleiche verlockend macht. Etwa 20 % der Menschen haben bei einer Infektion mit SARS-CoV-2 überhaupt keine Symptome, und viele mit einem Grippevirus infizierte Menschen erkranken auch nicht. Beide Viren sind anfällig für viele Mutationen. Bei beiden Erkrankungen haben ältere Menschen und Menschen mit geschwächtem Immunsystem ein höheres Risiko für schwere Erkrankungen als gesunde junge Erwachsene, wobei sich Infektionen in Pflegeheimen, Krankenstationen und Schulen rasant ausbreiten.

Viele dieser Eigenschaften werden aber auch von einem anderen Keim geteilt: dem Norovirus. Es kann bei manchen Menschen auch asymptomatisch sein und mutiert schnell – verschiedene Norovirus-Stämme zirkulieren während einer Saison im selben Krankenhaus. Tatsächlich verändert sich Norovirus bei seiner Verbreitung manchmal so sehr, dass Standard-Testkits weiterentwickelte Versionen davon nicht erkennen können.

Die meisten Menschen mit symptomatischen Norovirus-Infektionen haben Durchfall, aber einige leiden auch unter Projektilerbrechen. Dadurch entsteht ein Aerosol voller Viren, das sich in jedem Raum ausbreitet und auf Oberflächen zurückbleibt und darauf wartet, dass andere es aufnehmen, wie es bei Atemwegsviren der Fall ist. COVID-19 verursacht bei einigen Patienten auch Durchfall. Die Grippe ist nicht die einzige Viruserkrankung, mit der COVID-19 verglichen werden kann.

Ebenso gibt es viele Unterschiede zwischen SARS-CoV-2 und Norovirus, warum also den Vergleich anstrengen? Nun, da Impfstoffe und andere Kontrollmaßnahmen das Virus unter Kontrolle bringen, werden sich immer mehr Teile der Welt den anderen anschließen, in denen die Sperren aufgehoben wurden, die Regeln zur sozialen Distanzierung gelockert wurden und es sicher ist, das Haus ohne Maske zu verlassen. Aber wir müssen noch in den kommenden Jahren mit Ausbrüchen von COVID-19 rechnen und müssen Pläne haben, um mit ihnen umzugehen, sobald sie auftreten.

Wenn wir wissen, was wir über diese Viren wissen, sollten diese Pläne eine Kontrolle von SARS-CoV-2 in Betracht ziehen, eher wie wir es mit Norovirus als mit Grippe tun würden. Mit Norovirus halten wir Menschen mit der Infektion von anderen fern. Wir bitten Eltern, deren Kinder Symptome haben, sie vom Unterricht fernzuhalten. Und in Krankenhäusern und Pflegeheimen werden Patienten mit Norovirus getrennt von anderen gepflegt, das Personal verwendet PSA zum Schutz und die Oberflächen werden gründlich gereinigt. Der Umgang mit COVID-19 sollte in Zukunft interventionistischer sein. Es sollte eher dem Leben mit Norovirus als der Grippe ähneln.

In der Zwischenzeit haben wir während der Pandemie einige gute Hygienegewohnheiten entwickelt, wie z.B. etwas öfter Hände waschen und Gebäude besser lüften. Wer eine Maske tragen kann, sollte darüber nachdenken, diese in geschlossenen Räumen und in öffentlichen Verkehrsmitteln zu tragen. Diese einfachen Maßnahmen sollen helfen, die Ausbreitung vieler Viruserkrankungen – sei es gegen Influenza, Norovirus oder COVID-19 – zu stoppen, bevor größere Interventionen erforderlich sind.

Sarah Pitt, Principal Lecturer, Microbiology and Biomedical Science Practice, Fellow des Institute of Biomedical Science, University of Brighton

Beliebt nach Thema