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Brauche ich eine COVID-19-Booster-Impfung? 6 beantwortete Fragen, wie Sie geschützt bleiben können
Brauche ich eine COVID-19-Booster-Impfung? 6 beantwortete Fragen, wie Sie geschützt bleiben können
Anonim

D ie zunehmende Prävalenz neuer Coronavirus-Varianten wirft die Frage auf, wie gut diejenigen, die bereits ihre COVID-19-Impfung erhalten haben, gegen sich entwickelnde Formen des SARS-CoV-2-Virus geschützt sind. Hier beantwortet der Spezialist für Mikrobiologie und Infektionskrankheiten William Petri von der University of Virginia einige häufig gestellte Fragen zu COVID-19-Booster-Impfungen.

1. Was ist ein Booster Shot?

Booster sind eine zusätzliche Dosis eines Impfstoffs, die verabreicht wird, um den impfstoffinduzierten Schutz vor einer Krankheit aufrechtzuerhalten. Sie werden häufig verwendet, um viele Impfstoffe zu unterstützen, da die Immunität mit der Zeit nachlassen kann. Beispielsweise benötigt der Grippeimpfstoff jedes Jahr eine Auffrischimpfung und der Diphtherie- und Tetanusimpfstoff alle 10 Jahre.

Booster sind oft identisch mit dem Originalimpfstoff. In einigen Fällen wurde die Auffrischimpfung jedoch modifiziert, um den Schutz gegen neue Virusvarianten zu verbessern. Vor allem der saisonale Grippeimpfstoff erfordert eine jährliche Auffrischung, da sich das Grippevirus so schnell verändert.

2. Brauche ich einen COVID-19-Booster?

Noch nicht. Ab Anfang Juli 2021 empfiehlt keine der US-Regierungsbehörden einen Booster. Dazu gehören die Centers for Disease Control and Prevention, die Food and Drug Administration und der Beratende Ausschuss für Immunisierungspraktiken der CDC.

3. Warum werden Booster-Shots noch nicht empfohlen?

Auch wenn die impfstoffinduzierte Immunität möglicherweise nicht ewig anhält, ist nicht klar, wann eine Auffrischung erforderlich ist.

Ermutigenderweise induzieren alle derzeit zugelassenen COVID-19-Impfstoffe ein robustes Immungedächtnis gegen das Coronavirus. Der Impfstoff bringt den Gedächtnis-B-Zellen Ihres Immunsystems bei, Antikörper zu produzieren, wenn Sie dem Virus ausgesetzt sind. Forscher haben in den Lymphknoten von Menschen, die den Pfizer-Impfstoff für mindestens 12 Wochen nach der Impfung erhalten hatten, hohe Konzentrationen von Gedächtnis-B-Zellen festgestellt.

Studien deuten auch darauf hin, dass zugelassene COVID-19-Impfstoffe auch vor neu auftretenden Coronavirus-Stämmen weiterhin Schutz bieten. Unter den Teilnehmern einer Studie hatte der Johnson & Johnson-Impfstoff 14 Tage bzw. 28 Tage nach der Impfung eine Wirksamkeit von 73 % bzw. Und eine vorläufige Studie, die nicht von Experten begutachtet wurde, ergab, dass der Pfizer-Impfstoff gegen die Delta-Variante zu 88% wirksam ist.

Die andere Quelle lang anhaltender Antikörperreaktionen gegen das Coronavirus sind Zellen, die als Plasmablasten bezeichnet werden und sich im Knochenmark befinden. Diese Zellen produzieren kontinuierlich Antikörper und müssen nicht verstärkt werden, um ihre Aktivität aufrechtzuerhalten. Glücklicherweise wurden im Knochenmark von Menschen, die den COVID-19-Impfstoff für bis zu 11 Monate erhalten hatten, Plasmablasten nachgewiesen, was auf ein gewisses Maß an lang anhaltendem Immungedächtnis hindeutet.

4. Wie erfahre ich, ob ich einen Booster benötige?

Bei geimpften Personen müssen Sie möglicherweise auf einen Ausbruch warten. Forscher suchen immer noch nach dem besten Weg, um die Stärke der impfstoffinduzierten Immunität einer Person zu messen. Die COVID-19-Impfstoffe waren so wirksam, dass es nicht viele Testfehler gibt.

Der beste Kandidat für die Messung sind bestimmte Antikörper, die der Impfstoff das Immunsystem anregt, zu bilden. Sie erkennen das Spike-Protein, das es dem Coronavirus ermöglicht, in Zellen einzudringen und diese zu infizieren. Zu den Beweisen für die Bedeutung von Anti-Spike-Antikörpern gehört eine Studie, die zeigt, dass die etwas wirksameren mRNA-Impfstoffe wie Pfizer und Moderna höhere Antikörperspiegel im Blut erzeugen als die Adenovirus-Vektor-Impfstoffe wie Johnson & Johnson und AstraZeneca. In einer vorläufigen Studie, die noch nicht von Experten begutachtet wurde, waren die Anti-Spike-Antikörperspiegel bei Personen, die sich mit COVID-19 infiziert hatten, nachdem sie mit dem Oxford-AstraZeneca-Impfstoff geimpft wurden, niedriger.

Medizinisches Personal möchte Patienten gerne einen Bluttest geben, der ihnen sagt, wie gut sie gegen COVID-19 geschützt sind oder nicht. Das wäre ein klarer Hinweis darauf, ob ein Booster-Schuss benötigt wird.

Aber bis die Forscher sicher sind, wie man die impfstoffinduzierte Immunität messen kann, sind die nächsten Anzeichen dafür, dass Auffrischungen erforderlich sein könnten, bahnbrechende Infektionen bei älteren Erwachsenen, die bereits geimpft wurden. Menschen über 80 bilden nach der Impfung niedrigere Antikörperspiegel, sodass ihre Immunität früher nachlassen kann als die der Allgemeinbevölkerung. Ältere Menschen wären höchstwahrscheinlich auch am anfälligsten für neue Virusvarianten, die sich dem Schutz der aktuellen Impfstoffe entziehen.

5. Ich bin immungeschwächt – muss ich mir Sorgen machen?

Bei immungeschwächten Personen können Booster erforderlich sein. In einer Studie bildeten 39 von 40 Nierentransplantierten und ein Drittel der Dialysepatienten nach der Impfung keine Antikörper. Eine weitere Studie identifizierte 20 Patienten mit rheumatischen oder muskuloskelettalen Erkrankungen, die Medikamente zur Unterdrückung des Immunsystems erhielten und auch keine nachweisbaren Antikörper aufwiesen. Beide Studien wurden durchgeführt, nachdem die Patienten die volle Impfstoffdosis erhalten hatten.

Es hat sich gezeigt, dass Booster in diesen Fällen helfen. In einer Studie konnte ein Drittel der Patienten mit soliden Organtransplantationen, die auf zwei Dosen des Pfizer- oder Moderna-Impfstoffs suboptimal ansprachen, mit einer dritten Dosis eine Antikörperantwort entwickeln.

Diejenigen, die immungeschwächt sind, fragen sich möglicherweise, ob der Impfstoff, den sie erhalten haben, erfolgreich eine Immunität in ihrem Körper erzeugt. Eine vorläufige Studie, die noch nicht von Experten begutachtet wurde, ergab, dass ein Test, der speziell auf die Anti-Spike-Antikörper abzielt, die die Impfstoffe auslösen, hilfreich sein kann, um festzustellen, ob der Impfstoff gewirkt hat. Derzeit empfiehlt die FDA jedoch keine Antikörpertests zur Beurteilung der Immunität.

6. Muss mein Booster zu meinen ersten Schüssen passen?

Wahrscheinlich nicht. Jüngste Forschungen haben gezeigt, dass mRNA-Impfstoffe wie Pfizer und Moderna mit Adenovirus-basierten Impfstoffen wie AstraZeneca mit vergleichbaren Ergebnissen gemischt werden können.

William Petri, Professor für Medizin, University of Virginia

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