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Schwarze und Latino-Gemeinden in den USA haben oft niedrige Impfraten – aber die Schuld an der zögerlichen Impfung verfehlt das Ziel
Schwarze und Latino-Gemeinden in den USA haben oft niedrige Impfraten – aber die Schuld an der zögerlichen Impfung verfehlt das Ziel
Anonim

Bis Anfang Juli 2021 hatten fast zwei Drittel aller US-Bürger ab 12 Jahren mindestens eine Dosis eines COVID-19-Impfstoffs erhalten; 55 % waren vollständig geimpft. Die Aufnahme variiert jedoch je nach Region drastisch – und ist im Durchschnitt bei nicht-weißen Menschen geringer.

Viele machen die relativ niedrigeren Impfraten in den Farbgemeinschaften auf die „Impfzögerung“zurückzuführen. Dieses Etikett übersieht jedoch anhaltende Zugangsbarrieren und fasst die unterschiedlichen Gründe zusammen, die Menschen für den Verzicht auf Impfungen haben. Es überträgt auch die Verantwortung für die Impfung auf Einzelpersonen. Letztendlich lenkt die Homogenisierung der Gründe der Menschen, sich nicht impfen zu lassen, von sozialen Faktoren ab, von denen die Forschung zeigt, dass sie eine entscheidende Rolle für den Gesundheitszustand und die Ergebnisse spielen.

Als medizinische Anthropologen nehmen wir eine differenziertere Sichtweise ein. In Zusammenarbeit als leitende Ermittler für CommuniVax, einer nationalen Initiative zur Verbesserung der Impfgerechtigkeit, haben wir und unsere Teams in Alabama, Kalifornien und Idaho zusammen mit CommuniVax-Teams in anderen Teilen des Landes eine Vielzahl von Haltungen gegenüber Impfungen dokumentiert, die einfach nicht möglich sind als „zögerlich“gewertet werden.

Eingeschränkter Zugang behindert die Impfraten

Farbige Menschen leiden seit langem unter einer Reihe von gesundheitlichen Ungleichheiten. Dementsprechend haben diese Gemeinschaften aufgrund einer Kombination von Faktoren höhere Krankenhauseinweisungen aufgrund von COVID-19, eine höhere Schwere der Krankheit bei der Aufnahme, höhere Chancen auf Atemunterstützung und eine Progression auf die Intensivstation sowie höhere Sterberaten erlebt.

CommuniVax-Daten, darunter etwa 200 eingehende Interviews in solchen Gemeinschaften, bestätigen, dass diejenigen, die diese Art von COVID-19-bedingtem Trauma direkt erlebt haben, insgesamt nicht zögern. Sie wollen dringend Impfungen. In San Diegos stark lateinamerikanischer und sehr stark betroffener „Südregion“beispielsweise ist die COVID-19-Impfstoffaufnahme bemerkenswert hoch – etwa 84 % am 6. Juli 2021.

Allerdings ist die Impfstoffaufnahme in diesen Gemeinschaften alles andere als universell. Dies ist zum Teil auf Zugangsprobleme zurückzuführen, die über die gut dokumentierten Herausforderungen des Transportwesens, des Internetzugangs und der Qualifikationslücken hinausgehen, sowie auf fehlende Informationen zur Impfung. Zum Beispiel hatten einige CommuniVax-Teilnehmer von nicht ansässigen Weißen gehört, die Dosen an sich rissen, die für farbige Gemeinschaften bestimmt waren. Insbesondere afroamerikanische Teilnehmer gaben an, dass die in ihren Gemeinden beworbenen Johnson & Johnson-Impfstoffe am wenigsten sicher und wirksam seien.

Unsere Teilnehmeraussagen zeigen, dass viele Ungeimpfte nicht „impfzögern“, sondern „impfbehindert“sind. Und Ausgrenzung kann nicht nur im physischen Sinne geschehen; Auch die Einstellung der Anbieter zu Impfstoffen spielt eine Rolle.

Donna, eine Mitarbeiterin im Gesundheitswesen in Idaho, sagte zum Beispiel: „Ich habe mich dafür entschieden, es nicht zu bekommen, denn wenn ich krank würde, würde ich mich meistens oder schneller erholen.“Diese Art der Haltung von Gesundheitsdienstleistern kann nachgelagerte Auswirkungen haben. Zum Beispiel kann Donna im Dienst oder bei Personen, die sie kennt, nicht zur Impfung ermutigen; einige, die nur ihre Entscheidungen beobachten, können diesem Beispiel folgen. Was hier als das Impfscheuern einer Gemeinde erscheint, ist stattdessen ein Spiegelbild der Impfzüchtigung innerhalb ihres Gesundheitssystems.

Direkter behindert sind Gemeindemitglieder, die wie Angela in Idaho die Impfung ausgelassen haben, weil sie nicht riskieren konnte, eine negative Reaktion zu haben, die möglicherweise eine Intervention erfordert. Obwohl ein Arztbesuch nach einer Impfung ein sehr unwahrscheinliches Ergebnis ist, bleibt dies für einige ein Problem. „Meine Versicherung deckt nicht so viel ab, wie es möglich sein sollte“, bemerkte sie. Und wir sind auf viele Berichte von Menschen ohne Papiere gestoßen, die eine Abschiebung befürchten, obwohl nach geltendem Recht der Einwanderungsstatus in Bezug auf den Impfstoff nicht in Frage gestellt werden sollte.

Christina in San Diego veranschaulicht eine andere Art praktischer Barriere. Sie könne sich nicht impfen lassen, sagte sie, weil sie niemanden habe, der sich um ihre Babys kümmert, falls sie an Nebenwirkungen erkranken sollte. Auch ihr Mann kann sich nicht von seinem Job freinehmen – „So geht das nicht.“Ebenso sagt Carlos – der dafür gesorgt hat, dass sein hundertjähriger Vater geimpft wurde –, dass er den Impfstoff aufgrund der tiefen Demenz seines Vaters nicht selbst einnehmen kann: „Wenn ich meinen Impfstoff nehmen und krank werden würde, würde er am Arsch sein.“

Gleichgültigkeit, Belastbarkeit und Ambivalenz

Ein weiteres Segment ungeimpfter Menschen, das durch das Etikett „zögerlich“verdeckt wird, sind die „Impfstoff-Indifferenten“. Aus verschiedenen Gründen bleiben sie von der Pandemie relativ unberührt: COVID-19 ist einfach nicht auf ihrem Radar. Dies können Personen sein, die selbstständig oder unter dem Tisch arbeiten, Personen, die in ländlichen und abgelegenen Gebieten leben, und Personen, deren Kinder nicht im öffentlichen Schulsystem sind.

Solche Personen sind daher nicht durchgängig mit COVID-19-bezogenen Informationen verbunden. Dies gilt insbesondere dann, wenn sie auf soziale oder Nachrichtenmedien verzichten und sich mit anderen treffen, die dasselbe tun, und wenn erhebliche Sprachbarrieren bestehen.

Wir erfuhren auch, dass bei einigen unserer Teilnehmer die anfängliche Botschaft über die Priorisierung von Hochrisikogruppen nach hinten losging, sodass einige unter 65 Jahre alt und relativ gesund waren und den Eindruck hatten, es sei nicht notwendig, den Impfstoff zu bekommen. Ohne Anreize – Reisepläne, Aufnahme in eine Hochschule oder einen Arbeitgeber, der Impfungen vorschreibt – ist Trägheit der entscheidende Faktor.

Die Gleichgültigen sind nicht gegen die Impfung. „Wenn es nicht kaputt ist, repariere es nicht“und „du tust du“neigen dazu, ihre Ansichten zu verkörpern. Wie Jose aus Idaho berichtete: "Ich mache mir keine Sorgen, weil ich immer auf mich aufgepasst habe."

Wir sahen auch eine modifizierte Form der Gleichgültigkeit bei denen, die glaubten, dass die Schutzmaßnahmen, die sie bereits ergriffen haben, ausreichen würden, um sie COVID-19-frei zu halten. Ein Hausmeister sagte: „Ich bin ein wichtiger Arbeiter … Also haben wir von Anfang an … alle Vorsichtsmaßnahmen … Gesichtsmasken getroffen, [soziale] Distanz genommen [und] natürliche Medikamente und Vitamine für das Immunsystem verwendet.“Tatsächlich hatte er es bisher vermieden, sich mit COVID-19 zu infizieren.

Die Ansicht, dass Impfstoffe nicht sofort notwendig sind, wird bei einigen Latinos durch den kulturellen Wert verstärkt, der der Notwendigkeit des Ausharrens – „aguantar“auf Spanisch – beigemessen wird, um auszuhalten, sich durchzusetzen und sich nicht über die täglichen Kämpfe zu beschweren. Diese Perspektive ist bei vielen eingewanderten oder verarmten Bevölkerungsgruppen zu beobachten, in denen Krankheit oder Verletzung ein Vorbote des Haushaltsruinens durch Arbeitsplatzverlust und exorbitante, unbezahlbare Arztrechnungen sein können.

Eine weitere Dynamik, die wir kennengelernt haben, ist die sogenannte „Impfstoffambivalenz“. Einige Teilnehmer, die COVID-19 als erhebliche Gesundheitsbedrohung betrachten, glauben, dass der Impfstoff ein gleichwertiges Risiko darstellt. Wir haben dies insbesondere bei Afroamerikanern in Alabama gesehen – nicht unbedingt überraschend, da dem Gesundheitssystem nicht immer das Wohl dieser Gemeinschaften am Herzen lag. Das wahrgenommene Rätsel lässt die Menschen am Zaun stecken. Angesichts des Erbes der Ungleichbehandlung in Farbgemeinschaften kann ihre Untätigkeit beim Abwägen des „Bekannten“von COVID-19 gegen das Unbekannte der Impfung vernünftig erscheinen – insbesondere in Verbindung mit dem Tragen von Masken und sozialer Distanzierung.

Auf blinde Flecken achten

An diesem Punkt der Pandemie haben diejenigen, die die Mittel und den Willen haben, sich impfen zu lassen, dies getan. Die Bereitstellung tragfähiger Gegennarrative zu Fehlinformationen kann dazu beitragen, mehr Menschen an Bord zu holen. Aber sich weiterhin ausschließlich auf das individuelle Misstrauen gegenüber Impfstoffen oder das sogenannte Zögern zu konzentrieren, verschleiert die anderen komplexen Gründe, die Menschen haben, dem System gegenüber misstrauisch zu sein und Impfungen zu umgehen.

Darüber hinaus lässt ein zu enger Fokus auf den Impfstoff viel aus dem Rahmen. Ein breiterer Blickwinkel zeigt, dass die Probleme, die zu einer ungerechten Durchimpfungsrate führen, dieselben strukturellen Probleme sind, die in der Vergangenheit farbige Menschen daran gehindert haben, von Anfang an eine faire Chance auf gute gesundheitliche und wirtschaftliche Ergebnisse zu haben – Probleme, die selbst eine 100-prozentige Impfrate nicht erreichen kann beschließen.

Elisa J. Sobo, Professorin und Lehrstuhlinhaberin für Anthropologie, San Diego State University; Diana Schow, Gastdozentin für Gemeinde- und öffentliche Gesundheit; Executive Director, Southeast Idaho Area Health Education Center, Institute of Rural Health, Idaho State University, Idaho State University, und Stephanie McClure, Assistant Professor of Biocultural Medical Anthropology, University of Alabama

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