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Die schwache Aufsicht der FDA bei der Arzneimittelherstellung ist ein potenziell tödliches Problem
Die schwache Aufsicht der FDA bei der Arzneimittelherstellung ist ein potenziell tödliches Problem
Anonim

Der jüngste Rückschlag für den COVID-19-Impfstoff von Johnson & Johnson war die Anordnung der US-amerikanischen Food and Drug Administration vom 11. Juni 2021, 60 Millionen Dosen zu verwerfen, die die Qualitäts- und Sicherheitsrichtlinien nicht erfüllten. Eine von Emergent BioSolutions betriebene Produktionsstätte in Baltimore hatte COVID-19-Impfstoffe sowohl für J&J als auch für AstraZeneca hergestellt und versehentlich Zutaten der beiden Unternehmen vermischt.

Die FDA inspiziert regelmäßig Produktionsstätten, um sicherzustellen, dass Medikamente strenge Qualitätsstandards erfüllen. Diese Standards sind unerlässlich, um Patienten vor falsch dosierten, verunreinigten oder unwirksamen Medikamenten zu schützen.

Aber in den letzten Jahren haben zig Millionen Dosen verschreibungspflichtiger und rezeptfreier Medikamente die Qualitätserwartungen der FDA nicht erfüllt. Dazu gehört auch der laufende Rückruf von Tausenden Chargen beliebter Blutdruck-, Diabetes- und Säurereflux-Medikamente, die das wahrscheinliche Karzinogen NDMA enthalten.

Zur Veranschaulichung wird die Zahl der einzelnen Tabletten und Kapseln für verschreibungspflichtige und rezeptfreie Medikamente, die jedes Jahr in die USA gelangen, in Billionen gezählt.

Die Hersteller können immer noch rückfällig werden, während die Pandemie die Inspektionen weiterhin auf Eis legt. Als Apotheker- und Ärzteteam, das die Sicherheit von Arzneimitteln, Geräten und Nahrungsergänzungsmitteln untersucht, sind wir besorgt über den aktuellen Stand der Fertigungsaufsicht in den USA und im Ausland. Zum Schutz der Verbraucher muss die FDA ein Gleichgewicht zwischen der schnellen Markteinführung lebensrettender Medikamente und der strikten Gewährleistung ihrer Sicherheit finden.

Die Aufsicht der FDA im Ausland fiel unter das Radar

In den letzten 30 Jahren haben US-Pharmaunternehmen Zehntausende von US-amerikanischen Produktionsmitarbeitern entlassen und ihre Arzneimittelherstellung ins Ausland verlagert. Die Hauptgründe für diese Auslagerung sind billigere Arbeitskräfte, lockerere Umweltvorschriften und weniger Aufsicht. Unterdessen eroberten Pharmaunternehmen in Indien und China einen größeren Anteil am US-amerikanischen Markt für Generika. Im Mai 2020 befanden sich 74 % der Anlagen zur Herstellung von Wirkstoffen und 54 % der Herstellung von Fertigarzneimitteln für die USA im Ausland.

Bis 2007 konzentrierte sich die FDA fast ausschließlich auf die Inspektion von US-amerikanischen Produktionsstätten auf die Qualität von Arzneimitteln. Ausländische Werke hingegen standen auf dem Ehrensystem: Die FDA vertraute ihren eigenen intern erstellten Papieren als Nachweis der Konformität.

Die Torheit dieses Systems kam 2004 ans Licht, als ein Whistleblower die FDA darauf aufmerksam machte, dass Ranbaxy Corp., einer der größten Generikahersteller der Welt, seine Drogentestberichte fabrizierte. Ranbaxy zahlte 2013 schließlich eine Geldstrafe von 500 Millionen US-Dollar, weil sie seit ihrer ersten FDA-Zulassung im Jahr 1998 wissentlich minderwertige Medikamente für den US-Markt hergestellt hatte.

Die Überarbeitung der Drogeninspektion von 2007 bis 2019

Nach dem Ranbaxy-Fiasko erhöhte die FDA die ausländischen Fertigungsinspektionen von 333 im Jahr 2007 auf 966 im Jahr 2019. Der Anteil der ausländischen Fertigungsstätten, die noch nie eine FDA-Inspektion hatten, ist von 64 % im Jahr 2010 auf 16 % im Jahr 2019 geschrumpft stellten außerdem fest, dass 37 % keine Inspektion benötigten, weil sie entweder ihre Geschäftstätigkeit aufgegeben haben, keine Medikamente mehr in die USA lieferten oder überhaupt keine Medikamente in die USA verkauften.

Als die Inspektionen zunahmen, stieg auch die Zahl der schwerwiegenden Probleme der Arzneimittelsicherheit, die ans Licht kamen. Dutzenden indischen Produktionsstätten wurde der Versand von Medikamenten in die USA untersagt, nachdem die FDA festgestellt hatte, dass sie Qualitätstestergebnisse manipulierten und ausließen und unhygienische Produktionsbedingungen hatten. Ähnliche Ergebnisse ergaben sich aus Inspektionen chinesischer Produktionsstätten, einschließlich des Unternehmens, das 2019 zahlreiche Rückrufe von Blutdruckmedikamenten hinter sich hatte.

Nachlassende Aufsicht über US-Produktionsstätten

Ein Grund, warum die FDA ausländische Einrichtungen weniger beaufsichtigte, war die begrenzte Finanzierung. Vor der Änderung der Benutzergebühren für Generika von 2012 wurde die FDA hauptsächlich durch Benutzergebühren von Herstellern von Arzneimitteln, Impfstoffen und Medizinprodukten finanziert. Die Änderung erlegte jeder ausländischen Produktionsstätte einen Zuschlag von 15.000 USD auf, um die zusätzlichen Kosten für die Durchführung von Inspektionen vor Ort im Ausland zu decken.

Trotz erhöhter Inspektionsfinanzierung blieb die FDA durch die Unfähigkeit behindert, Stellen sowohl für in den USA als auch in Übersee ansässige Inspektoren zu besetzen. Diese offenen Stellen sind vor allem in Indien und China verbreitet, wo 33 % bzw. 30 % der verfügbaren Stellen für Inspektoren im Ausland nach den neuesten Daten, die im November 2019 verfügbar waren, unbesetzt blieben.

Mit dem FDA Safety and Innovation Act von 2012 wurde die gesetzliche Verpflichtung aufgehoben, US-Produktionsanlagen alle zwei Jahre zu inspizieren. Dies geschah zum Teil, damit die FDA ihre einheimischen Mitarbeiter auf ausländische Inspektionen umstellen und sicherstellen konnte, dass alle Einrichtungen weltweit die gleichen Zielkriterien erfüllten. In der Folge gingen die inländischen Inspektionen von 1. 122 im Jahr 2007 auf nur noch 698 im Jahr 2019 zurück. Derzeit inspiziert die FDA ausländische und inländische Produktionsstätten alle fünf Jahre oder häufiger, wenn schwerwiegende Probleme festgestellt werden. Während der Rückgang der inländischen Inspektionen der FDA möglicherweise mehr Spielraum für die ausländische Aufsicht gegeben hat, hat dies möglicherweise auch die FDA-Beamten dazu gebracht, Qualitätsprobleme zu beschönigen.

Zum Beispiel entdeckte das US Office of Special Counsel im März 2021, dass FDA-Administratoren die Bedenken von Whistleblowern über schwerwiegende Qualitätsprobleme in US-amerikanischen Impfstoffherstellungsanlagen von 2017 bis 2018 heruntergespielt hatten.

In ähnlicher Weise hatte eine FDA-Inspektion im Jahr 2020 bereits zahlreiche Anlagen- und Herstellungsprobleme in der Anlage von Emergent BioSolution in Baltimore festgestellt. Wären diese Ergebnisse sofort angegangen worden, wäre eine Kreuzkontamination mit dem COVID-19-Impfstoff von Johnson & Johnson weniger wahrscheinlich gewesen. Aber keines dieser Probleme wurde als ernst genug erachtet, um die Produktion zu stoppen. Stattdessen durften sie im Laufe der Produktion nach und nach gelöst werden.

Wie hat sich COVID-19 auf ausländische Inspektionen ausgewirkt?

Die Kluft zwischen ausländischen und inländischen Inspektionen hat sich im Zuge der COVID-19-Pandemie vergrößert. Da der internationale Reiseverkehr nach März 2020 eingestellt wurde, führte die FDA nur drei Inspektionen im Ausland und 52 in den USA durch.

Die Auswirkungen der Pandemie auf die Inspektionen können langanhaltend sein. Im Jahr 2020 haben 13 % der ausländischen Hersteller noch nie eine Inspektion durchgeführt, seit sie Geschäfte mit den USA gemacht haben. Weitere 17 % wurden seit über fünf Jahren nicht mehr inspiziert. Bei der derzeitigen Personalausstattung wird es voraussichtlich lange dauern, den Rückstand abzubauen.

Was bedeutet das alles für die Verbraucher?

Solange die FDA nicht über genügend Personal verfügt, um strenge Inspektionen vor Ort durchzuführen, haben Verbraucher nicht viele Möglichkeiten. Da viele Staaten die automatische Substitution von Produkten erlauben oder vorschreiben, die die FDA für bioäquivalent hält, haben die Verbraucher nur begrenzte Möglichkeiten, anzugeben, welche Herstellerversion sie an der Apothekentheke erhalten möchten.

US-Verbraucher können viel mehr darauf vertrauen, dass die Arzneimittel, die sie heute erhalten, von höherer Qualität sind als die der frühen 2000er Jahre. Aber der Verlust von Dutzenden Millionen von COVID-19-Impfstoffdosen aufgrund einer schlechten Produktionsaufsicht unterstreicht den Wert prospektiver Inspektionen und die Risiken, die eine Reduzierung inländischer Inspektionen mit sich bringt.

Adrian V. Hernandez, Associate Professor of Comparative Effectiveness and Outcomes Research, University of Connecticut und C. Michael White, Distinguished Professor and Head of the Department of Pharmacy Practice, University of Connecticut

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