Neustart des Johnson & Johnson COVID-19-Impfstoffs: Ein Arzt erklärt, warum die Vorteile die Risiken bei weitem überwiegen
Neustart des Johnson & Johnson COVID-19-Impfstoffs: Ein Arzt erklärt, warum die Vorteile die Risiken bei weitem überwiegen
Anonim

Anmerkung des Herausgebers: Die Centers for Disease Control and Prevention und die Food and Drug Administration hoben die Pause für den Johnson & Johnson COVID-19-Impfstoff am 23. äußerst geringes Risiko für die Bildung von Blutgerinnseln. Außerdem wird die engmaschige Überwachung des J&J-Impfstoffs zusammen mit den Moderna- und Pfizer-Impfstoffen, denen eine Notfallgenehmigung erteilt wurde, fortgesetzt. Dr. William Petri, ein Arzt für Infektionskrankheiten und Immunologe an der University of Virginia School of Medicine, erklärt diese Entwicklung und erklärt, warum die Behörden entschieden haben, dass der Nutzen des Impfstoffs die Risiken bei weitem überwiegt.

Was waren die Bedenken bezüglich des Johnson & Johnson COVID-19-Impfstoffs?

Die FDA und die CDC haben die Anwendung des J&J-Impfstoffs am 13. Diese Gerinnung, auch Thrombose genannt, kann auch in den großen Blutgefäßen des Bauches und der Beine auftreten und ist mit einer niedrigen Thrombozytenzahl oder Thrombozytopenie verbunden. Dieser Zustand wird als Thrombose mit Thrombozytopenie-Syndrom (TTS) bezeichnet.

Ein ungewöhnlicher Aspekt dieser Gerinnsel ist, dass sie mit einer niedrigen Thrombozytenzahl auftreten. Blutplättchen sind Zellen im Blut, die typischerweise bei der Gerinnung helfen. TTS wird wahrscheinlich durch die J&J-Impfung verursacht, die selten zur Bildung eines Antikörpers gegen einen Teil eines Blutplättchens namens Heparin-Blutplättchen-Faktor 4 führt. Diese Antikörper veranlassen die Blutplättchen, Gerinnsel zu verursachen. TTS scheint einer seltenen Nebenwirkung des Blutverdünners Heparin ähnlich zu sein, die als heparininduzierte Thrombozytopenie bezeichnet wird.

Ein Gremium unabhängiger Ärzte und Wissenschaftler, das als Advisory Committee on Immunization Practices (ACIP) bekannt ist, überprüfte die Daten nach der Pause ausführlich. Bei einer weiteren Überprüfung der insgesamt 7 Millionen verabreichten Dosen des J&J-Impfstoffs wurden neun weitere Fälle dieser Art von Blutgerinnsel identifiziert, alle bei Frauen.

Was haben die CDC und die FDA am 23. April gemacht?

Die CDC und die FDA gaben bekannt, dass es sicher sei, die Verwendung des Johnson & Johnson COVID-19-Impfstoffs wieder aufzunehmen, da die Vorteile des Schutzes gegen COVID-19 die Risiken bei weitem überwiegen. Sie taten dies, nachdem sie sich zweimal mit den unabhängigen Impfstoffexperten der ACIP getroffen hatten, die ebenfalls einen Neustart empfahl.

Warum haben die CDC und die FDA die Verwendung des Johnson & Johnson COVID-19-Impfstoffs wieder aufgenommen?

Erstens ist die Nebenwirkung selten. Nach Angaben der Behörden ist es höchstens bei einer von 100.000 jungen Frauen aufgetreten, die den Johnson & Johnson-Impfstoff erhalten haben. Es wird angenommen, dass weder Männer noch Frauen über 50 diese Nebenwirkung hatten. Zweitens ist der J&J-Impfstoff hochwirksam bei der Vorbeugung von COVID-19, einer häufigen und schweren Infektion, an der 1 von 500 Amerikanern gestorben ist.

Drittens hat der J&J-Impfstoff Vorteile gegenüber den mRNA-Impfstoffen von Pfizer und Moderna, da er nur eine einzige Dosis erfordert. Es ist auch einfacher zu transportieren und zu lagern, da es keine extrem niedrigen Temperaturen erfordert, wie dies bei den Impfstoffen von Pfizer und Moderna der Fall ist.

Viertens und vor allem können die Menschen jetzt, da die Nebenwirkung bekannt ist, fundierte Entscheidungen darüber treffen, welchen COVID-19-Impfstoff sie erhalten sollen. Eine junge Frau, die orale Kontrazeptiva einnimmt, die auch Blutgerinnsel fördern können, könnte logischerweise einen der mRNA-Impfstoffe wählen, während ein Mann den J&J-Impfstoff wählen könnte, da es sich um eine Einzeldosis handelt. Junge Frauen sind die riskanteste Gruppe.

Wird diese Nebenwirkung bei den anderen COVID-19-Impfstoffen beobachtet?

TTS ist keine Nebenwirkung der mRNA-Impfstoffe von Moderna und Pfizer BioNTech. In den 97,9 Millionen Dosen des Pfizer BioNTech oder in den 85 Millionen Dosen des Moderna-Impfstoffs wurden keine Fälle identifiziert. Fünf Empfänger der mRNA-Impfstoffe hatten eine zerebrale Venensinusthrombose, jedoch keine Thrombozytopenie, also kein TTS. TTS scheint eine Nebenwirkung von nur zwei COVID-Impfstoffen zu sein, die beide ein Erkältungsvirus namens Adenovirus als Teil des Impfstoffs verwenden: der J&J-Impfstoff in den USA und der Oxford-Astrazeneca-Impfstoff, der in Europa, aber nicht in den USA verwendet wird.

Woher weiß ich, ob ich TTS habe?

TTS trat nur bei Frauen und im Zeitraum von sechs bis 15 Tagen nach der Impfung auf. Symptome können starke Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen und Bauchschmerzen sein, gefolgt von Schwäche auf einer Körperseite, Schwierigkeiten beim Sprechen, Krampfanfällen und Bewusstlosigkeit.

Wie wird TTS behandelt?

Die Gerinnsel von TTS werden mit sogenannten direkt wirkenden Antikoagulanzien und nicht mit Heparin behandelt. Dies war einer der Gründe für die Pause, damit sich die Gesundheitsdienstleister darüber informieren konnten, wie diese seltene Form von Blutgerinnseln richtig behandelt werden kann.

Soll ich den J&J-Impfstoff bekommen?

Meine Empfehlung, wenn Sie eine Frau unter 50 Jahren sind, dass Sie mit dem Pfizer- oder Moderna-Impfstoff und nicht mit dem J&J-Impfstoff geimpft werden. Dies liegt daran, dass diese seltene Nebenwirkung nur bei jungen Frauen beobachtet wurde; 13 der 15 Frauen, die TTS entwickelten, gehören zu dieser Altersgruppe. Für alle anderen bietet der J&J-Impfstoff die Bequemlichkeit, eine und nicht die beiden Dosen der anderen Impfstoffe zu benötigen.

William Petri, Professor für Medizin, University of Virginia

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