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6 COVID-19-Behandlungen, die Patienten beim Überleben helfen
6 COVID-19-Behandlungen, die Patienten beim Überleben helfen
Anonim

Als die US-Gesundheitsbehörden vor einem Jahr zum ersten Mal warnten, dass COVID-19 eine schwere „Störung des Alltags“verursachen würde, hatten Ärzte über die unterstützende Behandlung hinaus keine wirksamen Behandlungen anzubieten.

Es gibt immer noch keine schnelle Heilung, aber dank einer beispiellosen globalen Forschungsanstrengung helfen mehrere Behandlungen Patienten, COVID-19 zu überleben und das Krankenhaus vollständig zu verlassen.

COVID-19-Behandlungen zielen auf zwei große Probleme ab: die Fähigkeit des Coronavirus, sich im Körper auszubreiten, und die Schäden, die durch die Reaktion des körpereigenen Immunsystems verursacht werden. Wenn das Virus in den Körper eindringt, übernimmt es Zellen und verwendet sie, um sich zu replizieren. Als Reaktion darauf sendet der Körper Entzündungssignale und Immunzellen, um das Virus zu bekämpfen. Bei einigen Patienten kann diese Entzündungsreaktion auch dann anhalten, wenn das Virus unter Kontrolle ist, was zu Schäden in der Lunge und anderen Organen führt.

Das beste Werkzeug ist die Prävention, einschließlich der Verwendung von Gesichtsmasken und Impfstoffen. Impfstoffe trainieren das Immunsystem, um Angreifer abzuwehren. Mit einem geringeren Risiko einer unkontrollierten Infektion können sie das Sterberisiko von COVID-19 auf nahezu null senken. Aber auch mit einem dritten Impfstoff, der jetzt für die Verwendung in den USA zugelassen ist, sind die Impfstoffvorräte begrenzt, sodass die Behandlung infizierter Patienten weiterhin von entscheidender Bedeutung ist.

Als Ärzte, die mit COVID-19-Patienten arbeiten, haben wir die Arzneimittelstudien und Erfolgsgeschichten verfolgt. Hier sind sechs Behandlungen, die heute häufig für COVID-19 verwendet werden. Wie Sie sehen, spielt das Timing eine Rolle.

Behandlungen, die Sie vom Krankenhaus fernhalten können

Zwei vielversprechende Behandlungsarten beinhalten die Injektion antiviraler Antikörper in Hochrisiko-COVID-19-Patienten, bevor die Person schwer erkrankt.

Unser Körper bildet auf natürliche Weise Antikörper, um fremde Eindringlinge zu erkennen und sie abzuwehren. Die natürliche Antikörperproduktion dauert jedoch mehrere Tage, und SARS-CoV-2 – das Coronavirus, das COVID-19 verursacht – repliziert sich schnell. Studien zeigen, dass die Injektion von Antikörpern bei Patienten kurz nach Einsetzen der Symptome dazu beitragen kann, Patienten vor schweren Infektionen zu schützen.

Monoklonale Antikörper: Diese im Labor entwickelten Antikörper können an SARS-CoV-2 binden und verhindern, dass das Virus in die Zellen eindringt und sie infiziert. Dazu gehören Bamlanivimab und die von Regeneron entwickelte Kombinationstherapie Casirivimab/Imdevimab. Die US-amerikanische Food and Drug Administration hat diese Therapien für den Notfall zugelassen, da sie nachweislich Hochrisikopatienten vor Krankenhausaufenthalt und Tod schützen. Sobald Patienten jedoch so krank sind, dass sie ins Krankenhaus eingeliefert werden müssen, haben Studien keinen nachgewiesenen Nutzen von ihnen gefunden.

Rekonvaleszenzplasma: Eine weitere Möglichkeit zur Abgabe von Antikörpern besteht darin, dass Blut von Patienten entnommen wird, die sich von COVID-19 erholt haben. Rekonvaleszenzplasma wird hauptsächlich in Forschungsumgebungen verabreicht, da die klinische Evidenz bisher gemischt ist. Einige Studien zeigen Vorteile zu Beginn der Krankheit. Andere Studien haben bei hospitalisierten Patienten keinen Nutzen gezeigt.

Rekonvaleszenzplasma kann bei einigen Patienten eine Rolle als ergänzende Therapie spielen, da die Bedrohung durch mutierte SARS-CoV-2-Varianten, die eine monoklonale Antikörpertherapie umgehen können, wächst. Allerdings ist eine sorgfältige Recherche erforderlich.

Behandlungen für Krankenhauspatienten

Sobald Patienten so krank werden, dass sie ins Krankenhaus eingeliefert werden müssen, ändern sich die Behandlungen.

Die meisten Krankenhauspatienten haben Atembeschwerden und einen niedrigen Sauerstoffgehalt. Sauerstoffmangel tritt auf, wenn das Virus und die entsprechende Immunantwort die Lunge verletzen, was zu einer Schwellung der Lungenbläschen führt, die die Sauerstoffmenge, die in das Blut gelangt, einschränkt. Patienten, die mit COVID-19 ins Krankenhaus eingeliefert werden, benötigen normalerweise zusätzlichen medizinischen Sauerstoff, um ihnen beim Atmen zu helfen. Ärzte behandeln Sauerstoffpatienten häufig mit dem antiviralen Wirkstoff Remdesivir und entzündungshemmenden Kortikosteroiden.

Remdesivir: Remdesivir, das ursprünglich zur Behandlung von Hepatitis C entwickelt wurde, verhindert, dass sich das Coronavirus selbst repliziert, indem es in seine genetischen Bausteine ​​eingreift. Es hat sich gezeigt, dass es die Dauer von Krankenhausaufenthalten verkürzt, und Ärzte können es Patienten mit Sauerstoff kurz nach der Ankunft im Krankenhaus verschreiben.

Kortikosteroide: Steroide beruhigen die Immunantwort des Körpers und werden seit Jahrzehnten zur Behandlung von entzündlichen Erkrankungen eingesetzt. Sie sind auch weit verbreitete, billige und gut untersuchte Medikamente, so dass sie zu den ersten Therapien gehörten, die in klinische Studien für COVID-19 aufgenommen wurden. Mehrere Studien haben gezeigt, dass niedrig dosierte Steroide die Todesfälle bei Krankenhauspatienten reduzieren, die Sauerstoff erhalten, einschließlich der kränksten Patienten auf der Intensivstation oder Intensivstation. Nach den Ergebnissen der wegweisenden COVID-19-Studien RECOVERY und REMAP-CAP sind Steroide jetzt der Standard der Behandlung von Patienten, die mit COVID-19 ins Krankenhaus eingeliefert werden und mit Sauerstoff behandelt werden.

Blutverdünner: Entzündungen während COVID-19 und andere Virusinfektionen können auch das Risiko von Blutgerinnseln erhöhen, die Herzinfarkte, Schlaganfälle und gefährliche Blutgerinnsel in der Lunge verursachen können. Viele Patienten mit COVID-19 erhalten die Blutverdünner Heparin oder Enoxaparin, um Blutgerinnsel zu verhindern, bevor sie auftreten. Erste Daten aus einer großen Studie mit COVID-19-Patienten deuten darauf hin, dass Krankenhauspatienten von höheren Dosen von Blutverdünnern profitieren.

Einige Patienten mit COVID-19 werden so krank, dass sie eine Intensivstation für eine hohe Sauerstoffversorgung oder ein Beatmungsgerät benötigen, um ihnen beim Atmen zu helfen. Für Intensivpatienten stehen mehrere Therapien zur Verfügung, aber Patienten auf der Intensivstation profitieren nicht von hohen Dosen von Blutverdünnern.

Behandlung der kränksten Patienten

Studien haben ergeben, dass Patienten auf der Intensivstation mit COVID-19 eher überleben, wenn sie Steroide erhalten. Allerdings reichen niedrig dosierte Steroide allein möglicherweise nicht aus, um übermäßige Entzündungen einzudämmen.

Tocilizumab: Tocilizumab ist ein im Labor hergestellter Antikörper, der den Interleukin-6-Signalweg blockiert, der bei COVID-19 und anderen Krankheiten Entzündungen verursachen kann. Neue Ergebnisse aus der REMAP-CAP-Studie, die noch nicht begutachtet wurden, deuten darauf hin, dass eine Einzeldosis Tocilizumab, die innerhalb von ein bis zwei Tagen nach der Atemunterstützung verabreicht wurde, das Sterberisiko bei Patienten, die bereits niedrig dosierte Steroide erhalten, verringerte. Erste Ergebnisse einer anderen Studie haben gezeigt, dass Tocilizumab auch Patienten mit starken Entzündungen hilft.

Diese innovativen Therapien können helfen, aber auch eine sorgfältige unterstützende Pflege auf der Intensivstation ist entscheidend. In jahrzehntelanger umfassender Forschung wurden zentrale Managementprinzipien definiert, um Patienten mit schweren Lungeninfektionen, die Beatmungsgeräte benötigen, zu helfen. Dazu gehören neben vielen anderen Maßnahmen die Vermeidung einer Unter- und Überblähung der Lunge durch das Beatmungsgerät, die Behandlung von Schmerzen und Angstzuständen mit geringen Mengen an Beruhigungsmitteln und die regelmäßige Platzierung bestimmter Patienten mit niedrigem Sauerstoffgehalt auf dem Bauch. Die gleichen Schlüsselprinzipien gelten wahrscheinlich für Patienten mit COVID-19, um ihnen zu helfen, zu überleben und sich von einer schweren Krankheit zu erholen, die Wochen oder Monate dauern kann.

Der medizinische Fortschritt seit Beginn der Pandemie ist beeindruckend. Ärzte haben jetzt Impfstoffe, antivirale Antikörper für ambulante Hochrisikopatienten und mehrere Behandlungen für Krankenhauspatienten. Kontinuierliche Forschung wird entscheidend sein, um unsere Fähigkeit zur Bekämpfung einer Krankheit zu verbessern, die weltweit bereits mehr als 2,5 Millionen Menschenleben gefordert hat.

William G. Bain, Assistenzprofessor für Medizin, University of Pittsburgh; Georgios D. Kitsios, Assistant Professor of Medicine, University of Pittsburgh, und Tomeka L. Suber, Assistant Professor of Medicine, University of Pittsburgh

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