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Warum bekommen wir Schüsse in den Arm? Alles dreht sich um den Muskel
Warum bekommen wir Schüsse in den Arm? Alles dreht sich um den Muskel
Anonim

Millionen haben die Ärmel für den COVID-19-Impfstoff hochgekrempelt, aber warum haben sie nicht stattdessen ihre Hosenbeine hochgekrempelt? Warum bekommen wir die meisten Schüsse in unsere Arme?

Als außerordentlicher Professor für Krankenpflege mit einem Hintergrund im öffentlichen Gesundheitswesen und als Mutter zweier neugieriger Kinder stelle ich diese Frage ziemlich oft. Hier ist also die Wissenschaft, warum wir die meisten Impfstoffe in unseren Arm bekommen.

Es ist erwähnenswert, dass die meisten, aber nicht alle Impfstoffe in den Muskel verabreicht werden – dies wird als intramuskuläre Injektion bezeichnet. Einige Impfstoffe, wie der Rotavirus-Impfstoff, werden oral verabreicht. Andere werden direkt unter die Haut oder subkutan verabreicht – denken Sie an den Masern-, Mumps- und Röteln-Impfstoff. Viele andere werden jedoch in den Muskel gegeben.

Aber warum ist der Muskel so wichtig und spielt der Standort eine Rolle? Und warum der Armmuskel – Deltamuskel genannt – oben in der Schulter?

Muskeln haben Immunzellen

Muskeln eignen sich hervorragend zur Verabreichung von Impfstoffen, da das Muskelgewebe wichtige Immunzellen enthält. Diese Immunzellen erkennen das Antigen, ein winziges Stück eines Virus oder Bakteriums, das durch den Impfstoff eingebracht wird und eine Immunantwort stimuliert. Im Fall des COVID-19-Impfstoffs führt er kein Antigen ein, sondern verwaltet den Bauplan für die Produktion von Antigenen. Die Immunzellen im Muskelgewebe nehmen diese Antigene auf und präsentieren sie den Lymphknoten. Durch das Injizieren des Impfstoffs in das Muskelgewebe bleibt der Impfstoff lokalisiert, sodass Immunzellen bei anderen Immunzellen Alarm schlagen und ihre Arbeit aufnehmen können.

Sobald ein Impfstoff von den Immunzellen im Muskel erkannt wird, transportieren diese Zellen das Antigen zu Lymphgefäßen, die die antigentragenden Immunzellen in die Lymphknoten transportieren. Lymphknoten, Schlüsselkomponenten unseres Immunsystems, enthalten mehr Immunzellen, die die Antigene in Impfstoffen erkennen und den Immunprozess zur Bildung von Antikörpern einleiten.

Ansammlungen von Lymphknoten befinden sich in Gebieten in der Nähe von Impfstellen. Zum Beispiel werden viele Impfstoffe in den Deltamuskel injiziert, weil er sich in der Nähe der Lymphknoten direkt unter der Achselhöhle befindet. Wenn im Oberschenkel geimpft wird, haben die Lymphgefäße nicht weit zu reisen, um die Lymphknoten in der Leiste zu erreichen.

Muskeln halten die Aktion lokalisiert

Muskelgewebe neigt auch dazu, Impfreaktionen lokalisiert zu halten. Die Injektion eines Impfstoffs in den Deltamuskel kann zu einer lokalen Entzündung oder Schmerzen an der Injektionsstelle führen. Wenn bestimmte Impfstoffe in das Fettgewebe injiziert werden, erhöht sich die Wahrscheinlichkeit von Reizungen und Entzündungsreaktionen, da das Fettgewebe schlecht durchblutet ist, was zu einer schlechten Absorption einiger Impfstoffkomponenten führt.

Impfstoffe, die die Verwendung von Adjuvanzien – oder Komponenten, die die Immunantwort auf das Antigen verstärken – beinhalten, müssen in einen Muskel verabreicht werden, um weit verbreitete Reizungen und Entzündungen zu vermeiden. Adjuvantien wirken auf verschiedene Weise, um eine stärkere Immunantwort zu stimulieren.

Ein weiterer entscheidender Faktor für den Ort der Impfstoffverabreichung ist die Größe des Muskels. Erwachsene und Kinder ab drei Jahren neigen dazu, am Oberarm im Deltamuskel geimpft zu werden. Jüngere Kinder erhalten ihre Impfstoffe in der Mitte der Oberschenkel, weil ihre Armmuskulatur kleiner und weniger entwickelt ist.

Eine weitere Überlegung bei der Impfstoffverabreichung ist die Bequemlichkeit und die Patientenakzeptanz. Können Sie sich vorstellen, in einer Massenimpfklinik die Hosen auszuziehen? Den Ärmel hochzukrempeln ist viel einfacher und wird bevorzugter. Ausbrüche von Infektionskrankheiten wie in der Grippesaison oder inmitten von Epidemien wie COVID-19 erfordern, dass unser öffentliches Gesundheitssystem in kurzer Zeit so viele Menschen wie möglich impfen muss. Aus diesen Gründen wird ein Schuss in den Arm bevorzugt, einfach weil der Oberarm leicht zugänglich ist.

Alles in allem ist der Arm bei der Grippeimpfung und dem COVID-19-Impfstoff für die meisten Erwachsenen und Kinder der bevorzugte Impfweg.

Libby Richards, außerordentliche Professorin für Krankenpflege, Purdue University

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