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Herdenimmunität scheint für COVID-19 unwahrscheinlich, aber CDC sagt, dass geimpfte Menschen in den meisten Umgebungen Masken ablegen können
Herdenimmunität scheint für COVID-19 unwahrscheinlich, aber CDC sagt, dass geimpfte Menschen in den meisten Umgebungen Masken ablegen können
Anonim

Als sich COVID-19 zum ersten Mal ausbreitete, begannen Experten des öffentlichen Gesundheitswesens und der Medizin über die Notwendigkeit zu sprechen, dass die USA eine Herdenimmunität erreichen müssen, um die Ausbreitung des Coronavirus zu stoppen. Experten schätzen, dass dafür zwischen 60 und 90 % der Menschen in den USA geimpft werden müssten. Nur etwa 35 % der Bevölkerung wurden vollständig geimpft, und dennoch sagte die CDC am 14. Mai 2021, dass vollständig geimpfte Menschen in den meisten Innen- und Außenbereichen ihre Masken verlieren können.

Nun stellt sich eine wichtige Frage: Was passiert, wenn wir die Herdenimmunität nicht erreichen? Dr. William Petri ist Professor für Infektionskrankheiten an der University of Virginia, der als Vorsitzender des Polio-Forschungsausschusses der Weltgesundheitsorganisation das globale Programm zur Erreichung der Herdenimmunität gegen Polio leitet. Er beantwortet hier Fragen zu Herdenimmunität und COVID-19.

Was ist Herdenimmunität?

Herdenimmunität tritt auf, wenn es in einer Population genügend immunisierte Menschen gibt, die neue Infektionen stoppen. Es bedeutet, dass genügend Menschen Immunität erlangt haben, um die Übertragung von Mensch zu Mensch in der Gemeinschaft zu unterbrechen und so nicht immunisierte Menschen zu schützen.

Immunität kann entweder aus einer Impfung oder einer früheren Infektion resultieren. Herdenimmunität kann global bestehen, wie bei Pocken, oder in einem Land oder einer Region. Beispielsweise haben die USA und viele andere Länder eine Herdenimmunität gegen Polio und Masern erreicht, obwohl eine globale Herdenimmunität noch nicht existiert.

Wurde weltweit eine Herdenimmunität für andere Infektionen erreicht?

Dies ist weltweit nur einmal passiert, mit der Ausrottung der Pocken im Jahr 1980. Dies war nach einer jahrzehntelangen weltweiten intensiven Impfkampagne.

Wir nähern uns auch der globalen Herdenimmunität für Polio. Als 1988 die Global Polio Eradication Initiative gegründet wurde, gab es 125 Länder mit endemischer Polio und über 300.000 gelähmte Kinder pro Jahr. Heute, nach 33 Jahren Impfkampagnen, sind Afghanistan und Pakistan die einzigen Länder mit Polio-Wildvirus, mit nur zwei Lähmungsfällen aufgrund des Polio-Wildvirus in diesem Jahr. Herdenimmunität kann also weltweit erreicht werden, aber nur durch außerordentliche Anstrengungen in globaler Zusammenarbeit.

Es scheint, als ob sich die Torpfosten für die Herdenimmunität ständig ändern. Wieso den?

Experten schätzen, dass zwischen 60 und 90 % der US-Bevölkerung immun sein müssten, damit es eine Herdenimmunität gibt. Diese große Bandbreite ist darauf zurückzuführen, dass es viele bewegliche Teile gibt, die bestimmen, was erforderlich ist, um eine Herdenimmunität zu erreichen.

Zu den Faktoren, die beeinflussen, ob das Ziel bei 60 % oder 90 % liegt, gehört, wie gut eine Impfung und eine vorherige Infektion nicht nur eine Krankheit aufgrund von COVID-19, sondern auch eine Infektion und Übertragung auf andere verhindern. Weitere Überlegungen sind die erhöhte Übertragbarkeit neuer Varianten von SARS-CoV-2 und der Einsatz von Maßnahmen zur Unterbrechung der Übertragung, einschließlich Gesichtsmasken und sozialer Distanzierung. Andere wichtige Faktoren umfassen die Dauer der Immunität nach der Impfung oder Infektion und Umweltfaktoren wie Saisonalität, Populationsgröße und -dichte und Heterogenität innerhalb von Populationen in Immunität.

Was ist das größte Hindernis für die Herdenimmunität in den USA?

Zwei Faktoren könnten dazu führen, dass keine ausreichend hohe Immunität erreicht wird: Nicht jeder Erwachsene erhält den Impfstoff aufgrund von „Impfstoffzögern“und der wahrscheinlichen Notwendigkeit, Jugendliche und Kinder zu impfen. Die FDA hat am 10. Mai 2021 die Notfallanwendung des Pfizer-BioNTech COVID-19-Impfstoffs für Jugendliche im Alter von 12 bis 15 Jahren genehmigt, damit dies helfen könnte. Eine zusätzliche Barriere ist jedoch der ständige Druck der Wiedereinführung von Infektionen aus anderen Ländern, in denen Impfungen nicht so leicht verfügbar sind wie in den USA.

Das Erreichen einer Herdenimmunität in dem Maße, in dem Neuinfektionen vollständig blockiert werden, ist daher zwar ein lobenswertes Ziel, aber nicht leicht zu erreichen. Ich denke, dass COVID-19 derzeit nur mit konzertierten globalen Bemühungen über Jahre hinweg möglich sein wird, ähnlich wie es zur Ausrottung der Pocken führte.

Warum gibt es „Impfstoff-zögernde“Personen?

Menschen können aus verschiedenen Gründen zögern, z. B. mangelndes Vertrauen in den Impfstoff, die Unannehmlichkeiten der Impfung oder Selbstgefälligkeit – das heißt, wenn sie COVID-19 bekommen, wird es nicht schwerwiegend sein.

Mangelndes Vertrauen beinhaltet Bedenken hinsichtlich der Impfstoffsicherheit oder Skepsis gegenüber den Gesundheitsdienstleistern und Beamten des öffentlichen Gesundheitswesens, die sie verabreichen. Selbstgefälligkeit spiegelt eine persönliche Entscheidung wider, dass die Impfung für diese Person keine Priorität hat, weil sie oder er der Meinung ist, dass die Infektion nicht schwerwiegend ist oder weil die Prioritäten in Bezug auf die Zeit konkurrieren. Zu den Bequemlichkeitsproblemen gehören die Verfügbarkeit und die Komplexität, z. B. die Notwendigkeit, zwei Dosen zu erhalten.

Da die Herdenimmunität nicht erreicht wird, wie wird unser Leben aussehen?

Zumindest bis 2022 und wahrscheinlich noch viel länger erwarte ich keine Herdenimmunität für COVID-19. Was es in den USA voraussichtlich bis Ende dieses Sommers geben wird, ist eine neue Normalität. Es wird weitaus weniger Fälle und Todesfälle aufgrund von COVID-19 geben, und es wird eine Entfernung der sozialen Distanzierung und der ganzjährigen Maskierung geben, wie die neuen Richtlinien der CDC vom 13. Mai 2021 belegen, die geimpfte Menschen nicht tragen müssen Masken an den meisten Orten.

Aber es wird eine Saisonalität bei Coronavirus-Infektionen geben. Das bedeutet, dass es im Sommer weniger und im Winter mehr geben wird. Wir werden auch Ausbrüche in Regionen und Bevölkerungsuntergruppen sehen, denen es an ausreichender Immunität mangelt, kurzlebige Sperren von Städten oder Regionen, neue und stärker übertragbare Varianten und eine wahrscheinliche Notwendigkeit für Auffrischimpfungen. Wir können uns bei der Forschung und Entwicklung von Behandlungen und neuen Impfstoffen nicht enttäuschen, denn Studien zeigen, dass COVID-19 bestehen bleibt.

William Petri, Professor für Medizin, University of Virginia

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