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Zweite Dosis des AstraZeneca COVID-19-Impfstoffs: Häufig gestellte Fragen zu Blutgerinnseln, Sicherheit, Risiken und Symptomen
Zweite Dosis des AstraZeneca COVID-19-Impfstoffs: Häufig gestellte Fragen zu Blutgerinnseln, Sicherheit, Risiken und Symptomen
Anonim

Bei seltenen, aber schwerwiegenden Blutgerinnseln, die mit dem AstraZeneca COVID-19-Impfstoff in Verbindung gebracht wurden, suchen viele Menschen – insbesondere diejenigen, die bereits eine Dosis des Impfstoffs erhalten haben – nach Informationen. Hier finden Sie Antworten auf einige wichtige Fragen.

Sollte ich Bedenken hinsichtlich der Sicherheit haben, wenn ich eine erste Dosis des AstraZeneca COVID-19-Impfstoffs erhalten habe?

Solange ein Risiko besteht, sollten Sie sich immer bewusst und informiert sein. Es besteht ein sehr ernstes Risiko, einschließlich des Todes, obwohl es sehr gering ist: etwa 1 von 55.000 bei der ersten Dosis.

Wir haben jetzt ein viel besseres Verständnis für die Diagnose und Behandlung von Gerinnungen aufgrund von COVID-19-Impfstoffen, die als impfstoffinduzierte thrombotische Thrombozytopenie oder VITT (manchmal auch als impfstoffinduzierte prothrombotische Immunthrombozytopenie oder VIPIT bezeichnet werden) bezeichnet werden, wenn sie auftritt. Die Sterberaten bei Menschen, die VITT erleben, wurden auf 20 bis 50 % geschätzt, können sich jedoch mit zunehmendem Wissen verbessern. Die kanadische Gesundheitsbehörde überwacht alle unerwünschten Ereignisse nach der COVID-19-Impfung.

Es ist wichtig, dass jeder, der den AstraZeneca-Impfstoff erhalten hat, versteht, dass es das Richtige war. Es ist ein ausgezeichneter und wirksamer Impfstoff, und eine Impfung ist ein wichtiger Akt, um nicht nur sich selbst, sondern auch Ihre Gemeinschaft zu schützen, indem die Pandemie verlangsamt und schließlich gestoppt wird.

Sollte ich eine zweite Dosis AstraZeneca bekommen? Wenn ja, wann?

Es ist sehr wichtig, die zweite Dosis eines zweistufigen Impfstoffs zu erhalten. Das zementiert die Erinnerung an die Immunantwort. Aus klinischen Studien wissen wir, dass die erste Dosis nicht alle Infektionen verhindert. Es verhindert den Tod durch Infektion. Die zweite Dosis verstärkt die Immunantwort, um Sie fast vollständig vor einer Infektion zu schützen. Diese zweite Dosis verringert auch erheblich Ihre Fähigkeit, das Virus überhaupt zu übertragen oder zu verbreiten.

In Bezug auf den Zeitpunkt gibt es immer noch Beweise, aber die beste Richtlinie zu AstraZeneca ist, dass ein Abstand von 12 bis 20 Wochen zwischen der ersten und zweiten Dosis ideal ist, ähnlich wie bei den meisten Impfstoffen.

Sind die Risiken bei einer zweiten Dosis anders?

Das Risiko eines Blutgerinnsels nach einer zweiten Dosis beträgt etwa 1 zu 600.000, was einem Zehntel des Risikos einer Blutgerinnung nach einer Anfangsdosis entspricht. Wenn Sie sich wohl gefühlt haben, die erste Dosis zu bekommen, sollten Sie sich gut fühlen, weiterzumachen und der Gemeinschaft weiterhin zu helfen, die Pandemie ihrem Ende näher zu bringen. Darüber hinaus ermöglicht die Kenntnis der mit den impfstoffbedingten Gerinnseln verbundenen Symptome eine rechtzeitige Erkennung und sofortige Behandlung.

Wie ernst ist das Gesundheitsrisiko von Blutgerinnseln, die einer Impfung folgen können?

In den sehr seltenen Fällen, in denen nach der Impfung Blutgerinnsel auftreten, können sie sehr schwerwiegend und tödlich sein. Das Gute daran ist, dass das Wissen schnell voranschreitet, insbesondere in Bezug auf die Diagnose und Behandlung dieser Gerinnsel, wenn sie auftreten.

Früher bei der Einführung des Impfstoffs lag das Sterberisiko in den seltenen Fällen von Gerinnung bei 60 bis 80 %. Heute sind es 20 %.

Zu Beginn der Einführung hatten die Patienten keine Möglichkeit zu wissen, was ein impfstoffbedingtes Gerinnsel ist oder wonach sie suchen müssen. Dies könnte ein Schlüsselfaktor für die höhere Sterblichkeitsrate gewesen sein. Jetzt, da dieses Problem bekannt ist und die Symptome identifiziert werden können, ist das Sterberisiko viel geringer. Mit zunehmendem Verständnis, wie sich dieses Problem darstellt, werden Menschen viel früher und effektiver diagnostiziert und behandelt.

Ist es sicher, für meine zweite Dosis einen anderen Impfstoff zu bekommen?

Kanadas National Advisory Committee on Immunization empfiehlt, dass Sie für eine zweite Dosis bei einem Impfstoff bleiben sollten, der mit derselben Technologie-„Plattform“wie die erste hergestellt wurde. Wenn Sie zum ersten Mal AstraZeneca erhalten haben, bei dem es sich um eine Form des viralen Vektorimpfstoffs handelt, wird empfohlen, ihn erneut zu erhalten. Wenn es nicht verfügbar ist, ist Johnson and Johnson ein weiterer viraler Vektorimpfstoff.

Wenn Sie einen Impfstoff auf Basis einer mRNA-Technologieplattform – Pfizer oder Moderna – hatten, können Sie einen dieser beiden für Ihre zweite Dosis einnehmen. Es entstehen immer mehr Daten, und das Mischen und Abgleichen von Plattformen könnte sich letztendlich als sicher und effektiv erweisen, aber vorerst wird empfohlen, bei der gleichen Technologie zu bleiben.

Gibt es Symptome, auf die Menschen achten sollten, die auf ein Blutgerinnsel hinweisen können?

Die Symptome von VITT sind gut dokumentiert und umfassen die folgenden, die vier oder mehr Tage nach der Impfung auftreten:

  • Starke und anhaltende Kopfschmerzen.
  • Schweres und anhaltendes verschwommenes Sehen.
  • Beinschwellung.
  • Schwierigkeiten beim Atmen.
  • Bauchschmerzen.
  • Blutergüsse außerhalb der Impfstelle.

In diesen Fällen ist es wichtig, umgehend ärztliche Hilfe in Anspruch zu nehmen. Es ist auch wichtig zu beachten, dass leichtes Fieber, Kopfschmerzen, Müdigkeit und Schmerzen an der Impfstelle bei allen Impfstoffen in den ersten ein bis zwei Tagen auftreten und keinen Grund zur Besorgnis darstellen.

Wer ist durch den AstraZeneca-Impfstoff gerinnungsgefährdet?

Gerinnungsereignisse sind immer noch so selten, dass es sehr schwierig ist, bestimmte Risikofaktoren zu identifizieren. Obwohl es scheint, dass eine etwas höhere Anzahl von Frauen eine Gerinnung erlebt hat, ist die Anzahl der Fälle nicht groß genug, um genau zu beurteilen, ob das Geschlecht das Risiko beeinflussen könnte.

Die AstraZeneca-Impfung wird nicht empfohlen für Personen, bei denen in der Vergangenheit ein Fall von Heparin-induzierter Thrombozytopenie oder seltenen zerebralen venösen Sinusthrombose-Gerinnseln aufgetreten ist. Eine familiäre Gerinnungsanamnese scheint für Impfrisiken nicht relevant zu sein, da die Mechanismen völlig unterschiedlich sind.

Dawn ME Bowdish, Kanada Research Chair in Aging & Immunity, McMaster University und Ishac Nazy, außerordentlicher Professor für Medizin und wissenschaftlicher Direktor des McMaster Platelet Immunology Laboratory, McMaster University

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