Ein Jahr später hat die Geschichte des PSA-Mangels immer noch kein Ende
Ein Jahr später hat die Geschichte des PSA-Mangels immer noch kein Ende
Anonim

Es ist ein Jahr her, seit Covid-19 die amerikanischen Küsten erreicht hat, aber die Arbeiter an vorderster Front haben immer noch Schwierigkeiten, angemessenen Schutz zu finden. Trotz Produktionssteigerungen und drastischen Maßnahmen zur Ausweitung des Angebots ist der Mangel an persönlicher Schutzausrüstung (PSA) nicht verschwunden. Wenn überhaupt, ist die Situation verwirrender geworden, da die Notstandsregeln bestehen bleiben, Fälschungen den Markt verunreinigen und die Vorräte einfach nicht dort ankommen, wo sie gebraucht werden.

Diese Geschichte beginnt am Anfang.

Rationierung

Der außergewöhnliche Mangel an PSA hat die Verwaltung des Gesundheitswesens gezwungen, außergewöhnliche Entscheidungen zu treffen: Krankenhäuser, die ihre begrenzten Vorräte konservieren müssen, die Häufigkeit der Zuteilung von Vorräten reduzieren und streng priorisieren, wer die besten Vorräte erhält – OSHA hat sogar Richtlinien zur Einteilung von Arbeitnehmern in Risiken veröffentlicht Stufen basierend auf dem Patientenkontakt und der Wahrscheinlichkeit, auf Covid-19 zu stoßen. Einweg-N95-Masken wurden tage- oder sogar wochenlang gedehnt, wobei die offiziellen CDC-Richtlinien für die Wiederverwendung von Masken veröffentlicht wurden. Noch im Februar berichteten 81 % der von National Nurses United befragten Krankenschwestern, dass sie immer noch Masken verwenden, und der AP berichtete, dass „die meisten“Krankenhäuser immer noch eine oder weniger Masken pro Mitarbeiter und Tag geben.

Es entstand schnell eine neue Branche, die Maskenrichtlinien für die wiederholte Verwendung anpasste. Peter Tsai, der Erfinder der N95-Maske, kam aus dem Ruhestand, um dem N95DECON-Projekt bei der Entwicklung von Möglichkeiten zur Desinfektion und Wiederverwendung der Masken zu helfen.

Im April 2020 zeigten ECRI-Daten, dass 48 % der befragten Krankenhäuser bereits mindestens eine Methode zur Desinfektion von Masken für die weitere Verwendung anwendeten.

Die Bühne vorbereiten

Als die Pandemie begann, war die PSA-Situation in Amerika bereits prekär. Die nationalen Lagerbestände waren während der H1N1-Krise aufgebraucht und nicht ersetzt worden, während amerikanische Krankenhäuser und andere Institutionen übermäßig auf ausländische Importe angewiesen waren. China, das Monate vor seiner Ausbreitung auf den Rest der Welt von der Pandemie heimgesucht wurde, hatte zwei große Maßnahmen ergriffen: Hilfe aus anderen Ländern zu erbitten und seine eigenen Exporte einzuschränken – so dass nur wenige für Amerika zum Importieren zur Verfügung standen.

Die amerikanische Produktionskapazität war zu schwach, um die Flaute aufzufangen. Zuvor von der instabilen Nachfrage verbrannt, waren Hersteller wie Prestige Ameritech einfach nicht auf den dringenden Bedarf des von einer Pandemie betroffenen Gesundheitssystems vorbereitet.

Ein Wiederaufleben der Branche

Der dringende Bedarf an PSA führte zu einem Wiederaufleben der amerikanischen Produktion. Der damalige Präsident Trump nutzte das Verteidigungsproduktionsgesetz des Zweiten Weltkriegs, um die Herstellung von PSA anzukurbeln, ein Schritt, den die Biden-Regierung fortsetzen wird. Viele US-Firmen in anderen Branchen produzierten eine Vielzahl von benötigten Gütern, von Kitteln bis hin zu Händedesinfektionsmitteln.

Der Fallout

Trotz der Stabilisierung der Produktion rationieren Krankenhäuser weiterhin, um eine gleichmäßige Versorgung mit Masken zu gewährleisten und die Kosten niedrig zu halten. Wissenschaftler und Mitarbeiter an vorderster Front zeigen sich besorgt über die Versorgung und die aktuellen CDC-Richtlinien und Krankenhausrichtlinien, wer höherstufige Schutzausrüstung benötigt.

Erschwerend kommt hinzu, dass es auch erforderlich ist, zu hinterfragen, ob den verfügbaren PSA vertraut werden kann.

Eine Flut von Fälschungen

Eine seltene Umbrella-EUA hat die Verwendung ausländischer chinesischer KN95-Masken hier in den USA ermöglicht, aber das hat die Tür für Fälscher und weniger Optionen geöffnet. ECRI, eine Organisation, die sich der Überwachung der Sicherheitsstandards im Gesundheitswesen widmet, stellte fest, dass bis zu 70 % der getesteten KN95-Masken die Mindestsicherheitsstandards für die Verwendung in einer Gesundheitsumgebung nicht erfüllten. Einige importierte Masken kamen zusammen mit gefälschten Genehmigungspapieren des National Institute for Occupational Safety and Health (NIOSH), gefälschten Registrierungsnummern oder von anderen Produkten kopierten Informationen an.

Regierungsbehörden arbeiten zusammen, um die Fälschungen auszusortieren, wobei in den letzten Wochen über 11 Millionen beschlagnahmt wurden. Gesundheitsdienstleister müssen Anleitungen wie diesen von der FDA konsultieren, um legitime Hersteller zu identifizieren, und diesen von der CDC versuchen, die Fälschungen herauszufiltern. Nichtsdestotrotz gelangen auch jetzt noch Lieferungen von Fälschungen in die Krankenhäuser.

Die Maßnahmen der Regierung tragen dazu bei, Fälschungen aus den Händen der Arbeiter zu halten, aber in anderen Bereichen können sie Probleme verursachen.

Die große Trennung

Es brauchte Zeit, aber die amerikanischen Hersteller reagierten auf die Herausforderung. Jetzt haben sie Schwierigkeiten, sie zu verkaufen.

Obwohl das Personal im Gesundheitswesen nicht über genügend PSA verfügt und der strategische nationale Vorrat der USA noch nicht das gewünschte Niveau erreicht, wurde ein Exportverbot geändert, damit jeden Monat bis zu 5 Millionen Masken das Land verlassen können.

Wieso den?

Kaiser Health News erhielt ein FEMA-Memo zu dieser Änderung, das weniger als zwei Stunden vor der Amtseinführung von Joe Biden gesendet wurde. Laut KHN zitiert das Memo die Schwierigkeiten des Herstellers Prestige Ameritech, Käufer für seine High-End-Atemschutzgeräte zu finden, und sagt, dass die Aufhebung dieses Verbots es amerikanischen Unternehmen ermöglichen wird, ihr durch die Pandemie beschleunigtes Produktionstempo fortzusetzen.

Interessengruppen wie Get Us PPE teilten KHN mit, dass sie der Meinung sind, dass die aktuellen CDC-Richtlinien, insbesondere die gleichen Notfallrichtlinien aus der Pandemie-Ära, die Wiederverwendung und den Verzicht auf Anforderungen wie Dichtsitzprüfungen ermöglichen, Krankenhäusern und anderen Arbeitgebern ermöglichen, weniger PSA zu bestellen und einzuschränken, wer Schutz erhält. High-End-Atemschutzgeräte werden auch außerhalb von Gesundheitseinrichtungen noch nicht empfohlen, selbst für Menschen in geschlossenen Umgebungen mit hohem Verkehrsaufkommen wie öffentlichen Verkehrsmitteln.

Der Inlandsmarkt ist ein Chaos. Kleinere Kliniken und Büros wissen nicht, wo sie verifizierte PSA bekommen, während große Schaufenster wie Amazon und Facebook Hersteller davon abhalten, an die Öffentlichkeit zu verkaufen. Es gibt auch ein Kostenproblem, da angeblich teurere amerikanische Produkte gegen den wiederhergestellten Strom billigerer Importe kämpfen.

Der Ausblick

Die Sicherheit unserer Mitarbeiter im Gesundheitswesen ist wichtig, und der Zustrom gefälschter Produkte stellt ein echtes Risiko dar. Angesichts der immer noch geltenden Notfallrichtlinien und des im Wandel begriffenen politischen Felds ist es schwer abzuschätzen, wohin sich die Situation entwickeln wird. Die Botschaft der Arbeiter an vorderster Front ist jedoch klar: Bringen Sie mehr N95s auf Gesichter und machen Sie es schnell.

Sean Marsala ist ein Gesundheitsjournalist mit Sitz in Philadelphia, Pennsylvania. Er ist leidenschaftlich an Technologie interessiert und kann normalerweise beim Lesen, Surfen im Internet und beim Erkunden virtueller Welten gefunden werden.

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