Blut könnte der Schlüssel zur Diagnose von AD im Frühstadium sein
Blut könnte der Schlüssel zur Diagnose von AD im Frühstadium sein
Anonim

Jüngste Forschungen legen nahe, dass ein neuer Labortest helfen kann, die Alzheimer-Krankheit schnell und einfach zu diagnostizieren. Dieser Test wurde in zwei Studien bestätigt, in denen die Forscher ein bestimmtes Protein fanden, dessen Anwesenheit mit fortschreitender Krankheit zunahm.

Die Alzheimer-Krankheit, auch als AD bezeichnet, ist eine Form der Demenz und wird manchmal als Alzheimer-Demenz bezeichnet. In den USA ist AD die sechsthäufigste Todesursache und betrifft einen von 10 Amerikanern ab 65 Jahren. Die geschätzte Zahl der Amerikaner mit AD im vergangenen Jahr betrug 5,8 Millionen, von denen 80 Prozent über 75 Jahre alt sind.

Wie Alzheimer diagnostiziert wird

AD wird diagnostiziert, indem das Gedächtnis und die Problemlösungsfähigkeiten der Person getestet werden, um den kognitiven Verfall des Patienten zu beurteilen. Familienmitglieder werden in der Regel in Diskussionen über die Fähigkeit ihrer Angehörigen einbezogen, grundlegende Aufgaben sicher auszuführen und sich angemessen um sich selbst zu kümmern. Gehirnscans (MRT, CT, PET) werden oft verwendet, um nach sichtbaren degenerativen Veränderungen im Gehirn zu suchen. Manchmal wird durch „spinale Punktion“gewonnene Spinalflüssigkeit auf Anzeichen von AD untersucht. Diese Tests brauchen Zeit, um abgeschlossen zu werden, sind oft teuer und erschweren die Teilnahme an klinischen Studien für AD.

Bluttests werden derzeit nur zur Messung des Schilddrüsen- und B12-Spiegels verwendet, da Vitamin-B12-Mangel und Schilddrüsenerkrankungen den Symptomen von AD ähneln können.

Neuer Bluttest

Zwei Studien im letzten Jahr, eine in Kalifornien mit 404 Personen und die andere in Schweden mit 1131 Personen, zeigten ähnliche Ergebnisse. Diese Studien suchten nach einem wichtigen Protein, das schlecht geworden ist – Tau. Gutes Tau erhält die Stabilität der Verbinder zwischen den Zellen. Diese Konnektoren transportieren wichtige Moleküle von einer Zelle zur nächsten. Die Forscher suchten konkret nach pTau 181.

Und sie haben es gefunden.

Die Menge an pTau 181 im Plasma stieg von einem normalen Wert auf einen höheren Wert bei Menschen, die an AD erkrankten, aber keine klaren Symptome aufwiesen, auf einen noch höheren Wert bei Menschen, bei denen AD diagnostiziert worden war. Dieses erhöhte Bluttest nur spezifisch angegeben AD; und wurde nicht bei Menschen mit anderen neurologischen Erkrankungen wie der Parkinson-Krankheit gefunden.

Die Zukunft

Die Daten legen nahe, dass Plasma-pTau181 als Screening-Tool nützlich sein könnte, um AD bei Personen zu identifizieren, bei denen ein Risiko für einen kognitiven Verfall besteht oder die bereits eine kognitive Beeinträchtigung aufweisen. Dies könnte sehr hilfreich sein, da AD identifiziert werden könnte und seine Symptome behandelt werden, bevor die ersten Anzeichen beginnen. Für Menschen, die bereits einen kognitiven Verfall haben, würde dieser Test eindeutig zeigen, ob der Rückgang auf AD zurückzuführen ist. Dieser Bluttest ist relativ billig und einfach durchzuführen, sodass Patienten Gehirnscans und die Punktion der Wirbelsäule vermeiden können.

Während die Forschung zu AD-Behandlungen fortgesetzt wird, können die aktuellen Medikamente Schwierigkeiten im Zusammenhang mit Denken, logischem Denken und Gedächtnisverlust nur vorübergehend lindern.

Diese Medikamente unterstützen Gehirnchemikalien, die Informationen von Gehirnzelle zu Gehirnzelle übertragen. Aber sie sind nicht in der Lage, den Rückgang und den Tod von Gehirnzellen zu stoppen, die das Fortschreiten der AD ermöglichen.

Medikamente für leichte bis mittelschwere AD

AD-Patienten und ihre Betreuer beschäftigen sich mit Verhaltens- und psychischen Problemen, einschließlich:

  • Schlaflosigkeit
  • wandernd
  • Agitation
  • Angst
  • Aggression
  • Unruhe
  • Depression

Cholinesterasehemmer sind Medikamente, die bei leichter bis mittelschwerer AD verschrieben werden. Sie können helfen, einige Symptome zu reduzieren und einige Verhaltenssymptome zu kontrollieren. Diese Medikamente sind: Razadyne (Galantamin), Exelon (Rivastigmin) und Aricept (Donepezil).

Diese Behandlungen sollen den Abbau von Acetylcholin verhindern, einer Chemikalie im Gehirn, von der angenommen wird, dass sie für das Gedächtnis und das Denken wichtig ist. Cholinesterase-Hemmer können weniger wirksam sein, da das Gehirn mit fortschreitender AD weniger Acetylcholin produziert.

Diese drei Medikamente wirken auf die gleiche Weise, daher wird der Wechsel von einem zum anderen wahrscheinlich keinen signifikanten Unterschied bewirken. Aber ein Patient könnte auf ein AD-Medikament besser ansprechen als auf ein anderes.

Medikamente für mittelschwere bis schwere AD

Namenda (Memantin) wird zur Behandlung von Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Alzheimer-Krankheit angewendet. Es verringert die Symptome, sodass manche Menschen besser auf sich selbst aufpassen können. Ein Vorteil ist die Verlängerung der Zeit für die selbstständige Nutzung des Badezimmers.

Andere von der FDA zugelassene Medikamente für mittelschwere bis schwere AD sind: Donepezil, das Rivastigmin-Pflaster, und Namzaric, eine Kombination aus Memantin und Donepezil.

Es wird angenommen, dass Memantin durch die Regulierung einer Gehirnchemikalie namens Glutamat wirkt. Zu viel Glutamat kann zum Tod der Gehirnzellen führen. Da Memantin anders wirkt als Cholinesterase-Hemmer, können die beiden Arten von Medikamenten in Kombination verschrieben werden.

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