Kinderkrankenhäuser sind teilweise schuld, da Superbugs zunehmend Kinder angreifen
Kinderkrankenhäuser sind teilweise schuld, da Superbugs zunehmend Kinder angreifen
Anonim

Laura Ungar 4. Januar 2021

COLUMBIA, Missouri - Christina Fuhrman wird von einer Erinnerung heimgesucht: Das Bild ihres Kleinkindes Pearl liegt blass und lustlos in einem Krankenhausbett, an eine Infusion angeschlossen, um sie mit Feuchtigkeit zu versorgen, während sie gegen eine Superbug-Infektion kämpfte.

„Sie hat durch die Gnade Gottes überlebt“, sagte Fuhrman über die Krankheit, die ihr ältestes Kind vor fast fünf Jahren in dieser Stadt im Zentrum von Missouri heimsuchte. „Sie hätte schnell septisch werden können. Ihr Zustand war beinahe kritisch.“

Pearl kämpfte gegen Clostridium difficile oder C. diff, eine Art von antibiotikaresistenten Bakterien, die als Superbug bekannt sind. Eine wachsende Zahl von Forschungsergebnissen zeigt, dass der übermäßige und der Missbrauch von Antibiotika in Kinderkrankenhäusern – was Gesundheitsexperten und Patienten besser wissen sollten – dazu beiträgt, diese gefährlichen Bakterien zu fördern, die Erwachsene und zunehmend auch Kinder angreifen. Ärzte befürchten, dass die Covid-Pandemie nur zu mehr Überverschreibungen führen wird.

Eine im Januar in der Zeitschrift Clinical Infectious Diseases veröffentlichte Studie ergab, dass 1 von 4 Kindern, denen in US-Kinderkrankenhäusern Antibiotika verabreicht wurden, die Medikamente unangemessen verschrieben bekommen – die falschen Typen, zu lange oder wenn sie nicht notwendig sind.

Dr. Jason Newland, ein Pädiatrie-Professor an der Washington University in St. Louis, der die Studie mitverfasst hat, sagte, dass dies wahrscheinlich eine Unterschätzung ist, da an der Forschung 32 Kinderkrankenhäuser beteiligt waren, die bereits an der richtigen Verwendung von Antibiotika zusammenarbeiten. Newland sagte, die über 250 Kinderkrankenhäuser des Landes müssten besser werden.

„Das ist unverantwortlich“, fügte Fuhrman hinzu. Zusammen mit Eltern, die in Kinderarztpraxen um Antibiotika betteln, ist dies „nur ein Monster“.

Die Verwendung von Antibiotika, wenn sie nicht benötigt werden, ist ein seit langem bestehendes Problem, und die Pandemie hat „ein bisschen Gas ins Feuer geworfen“, sagte Dr. Mark Schleiss, Professor für Pädiatrie an der University of Minnesota Medical School.

Obwohl die Angst vor Covid-19 dazu führt, dass weniger Eltern ihre Kinder in Arztpraxen bringen und einige Routinebesuche für ihre Kinder ausgelassen haben, erhalten Kinder immer noch Antibiotika durch telemedizinische Besuche, die keine persönlichen Untersuchungen zulassen. Und Forschungen zeigen, dass zwischen Ende Mai und Ende September mehr als 5.000 mit dem Coronavirus infizierte Kinder ins Krankenhaus eingeliefert wurden. Wenn die Symptome zusätzlich zum Coronavirus auf eine bakterielle Infektion hindeuten, sagt Schleiss, verschreiben Ärzte manchmal Antibiotika, die bei Viren nicht wirken, bis Tests Bakterien ausschließen.

Gleichzeitig, so Newland, nehmen die Anforderungen an die Betreuung von Covid-Patienten Zeit weg von sogenannten „Stewardship“-Programmen, die darauf abzielen, die Verschreibung von Antibiotika zu messen und zu verbessern. Häufig beinhalten solche Bemühungen Weiterbildungskurse für medizinisches Fachpersonal zum sicheren Umgang mit Antibiotika, aber die Pandemie hat es schwieriger gemacht, diese aufzunehmen.

"Es besteht kein Zweifel: Wir haben einen zusätzlichen Einsatz von Antibiotika gesehen", sagte Newland. „Die Auswirkungen der Pandemie auf den Antibiotika-Einsatz werden erheblich sein.“

Gewohnheiten fördern das Wachstum von Superbugs

Antibiotikaresistenz entsteht durch zufällige Mutation und natürliche Selektion. Die Bakterien, die für ein Antibiotikum am anfälligsten sind, sterben schnell, aber überlebende Keime können resistente Merkmale weitergeben und sich dann ausbreiten. Der Prozess wird durch Verschreibungsgewohnheiten vorangetrieben, die zu einem hohen Antibiotikaverbrauch führen.

Eine im März in der Zeitschrift Infection Control & Hospital Epidemiology veröffentlichte Studie ergab, dass die Raten des Antibiotika-Einsatzes bei Patienten in 51 Kinderkrankenhäusern zwischen 22 % und 52 % lagen. Einige dieser Medikamente behandelten tatsächliche bakterielle Infektionen, andere wurden jedoch in der Hoffnung verabreicht, Infektionen vorzubeugen oder wenn die Ärzte nicht wussten, was ein Problem verursachte.

„Ich höre viel über den Einsatz von Antibiotika für den Fall der Fälle“, sagte Dr. Joshua Watson, Direktor des Antimicrobial-Stewardship-Programms am Nationwide Children’s Hospital in Ohio. „Wir unterschätzen die Nachteile“

Newland sagte, dass jedes Fachgebiet in der Medizin seine eigene Kultur in Bezug auf den Einsatz von Antibiotika habe. Viele Chirurgen verwenden zum Beispiel routinemäßig Antibiotika, um Infektionen nach Operationen zu verhindern.

Außerhalb von Krankenhäusern stehen Ärzte seit langem in der Kritik, dass sie bei Beschwerden wie Ohrenentzündungen, die manchmal von selbst verschwinden oder durch Viren verursacht werden, gegen die Antibiotika nicht wirken können, zu oft Antibiotika verschreiben.

Dr. Shannon Ross, außerordentlicher Professor für Pädiatrie und Mikrobiologie an der University of Alabama in Birmingham, sagte, dass nicht allen Ärzten der richtige Umgang mit Antibiotika beigebracht wurde.

"Viele von uns wissen nicht, dass wir es tun", sagte sie über die Überbeanspruchung. "Es ist irgendwie nicht zu wissen, was Sie tun, bis es Ihnen jemand sagt."

All dies treibt das Wachstum zahlreicher Superbakterien in der Bevölkerung dieser Krankenhäuser an. Zahlreiche Studien, darunter eine im März im Journal of Pediatrics veröffentlichte, zitieren den Anstieg von C. diff bei Kindern, das Magen-Darm-Probleme verursacht. Eine Studie aus dem Jahr 2017 im Journal of the Pediatric Infectious Diseases Society ergab, dass die Fälle einer bestimmten Art von multiresistenten Enterobacteriaceae bei amerikanischen Kindern in nur acht Jahren um 700% gestiegen sind. Und ein stetiger Strom von Forschungen weist auf die hartnäckige Prävalenz des bekannteren MRSA oder Methicillin-resistenten Staphylococcus aureus bei Kindern hin.

Superbug-Infektionen können extrem schwierig - und manchmal unmöglich - zu behandeln sein. Ärzte müssen oft starke Medikamente mit Nebenwirkungen einnehmen oder Medikamente intravenös verabreichen.

"Es wird immer besorgniserregender", sagte Ross. „Wir hatten Patienten, die wir nicht behandeln konnten, weil wir keine Antibiotika zur Verfügung hatten“, die die Keime abtöten könnten.

Ärzte sagen, dass sich die Welt einer „post-antibiotischen Ära“nähert, in der Antibiotika nicht mehr wirken und häufige Infektionen töten können.

Ein entfesseltes Monster

Superbugs, die durch den Übergebrauch von Antibiotika entstanden sind, gefährden jeden.

Wie ihre Tochter litt auch Fuhrman an einer C. diff-Infektion und erkrankte nach der Einnahme von Antibiotika nach einer Wurzelbehandlung im Jahr 2012. Antibiotika können zwar schädliche Keime abtöten, aber auch diejenigen zerstören, die vor einer Infektion schützen. Fuhrman radelte monatelang im Krankenhaus ein und aus. Als es ihr schließlich besser ging, versuchte sie, Antibiotika zu vermeiden und gab sie ihrer Tochter nie.

Das liegt daran, dass Antibiotika Ihr Mikrobiom beeinflussen, indem sie schlechte Keime und die guten Keime, die Ihren Körper vor Infektionen schützen, auslöschen.

Pearls erste Symptome von C. diff traten etwa drei Jahre später im Alter von etwa 20 Monaten auf. Fuhrman bemerkte, dass ihre Tochter viel Stuhlgang hatte. Die Mutter fand schließlich Eiter und Blut im Stuhl ihrer Tochter. Eines Tages war Pearl so blass und schwach, dass Fuhrman sie in die Notaufnahme brachte. Sie wurde entlassen, bekam Fieber und kehrte ins Krankenhaus zurück.

Die Ärzte behandelten Pearl mit Flagyl, einem Breitbandantibiotikum. Aber zwei Tage nach der letzten Dosis ging es bergab. Die Infektion war zurückgekehrt. Sie erholte sich erst, nachdem sie für eine fäkale Mikrobiota-Transplantation in die Mayo Clinic in Rochester, Minnesota, gegangen war, bei der sie durch eine Koloskopie gesunden Spenderstuhl von ihrem Vater erhielt.

Seit der Tortur ihrer Familie versucht Fuhrman, das Bewusstsein für Superbakterien und den Übergebrauch von Antibiotika zu schärfen. Sie ist Mitglied des Vorstands der Peggy Lillis Foundation, einer C. diff-Bildungs- und Interessenvertretungsorganisation, und hat vor einem Beratungsausschuss des Präsidenten in Washington, D.C., über Superbakterien und Antibiotika-Stewardship ausgesagt.

Im März begannen die Centers for Medicare & Medicaid Services, von allen Krankenhäusern zu verlangen, dass sie über Antibiotika-Stewardship-Programme verfügen.

Ein Ansatz, so Schleiss, bestehe darin, Antibiotika einzuschränken, indem wir „unsere meisten magischen Kugeln für die verzweifeltsten Situationen aufsparen“. Eine andere besteht darin, Antibiotika beispielsweise 72 Stunden nach der erneuten Beurteilung, ob die Patienten sie benötigen, abzusetzen. Inzwischen fordern Ärzte mehr Forschung zum Antibiotika-Einsatz bei Kindern.

Fuhrman sagte, Krankenhäuser müssten alles tun, um Superbug-Infektionen zu stoppen. Der Einsatz ist enorm, sagte sie und zeigte auf Pearl, jetzt eine 7-jährige Erstklässlerin, die gerne eine rosa Haarschleife trägt und ihre winzigen Fingernägel in Pastellfarben bemalt.

„Antibiotika sind großartig, aber sie müssen mit Bedacht eingesetzt werden“, sagte Fuhrman. „Das Problem der Superbugs ist da. Es ist jetzt in unserem Hinterhof und es wird nur noch schlimmer.“

Kaiser Health News (KHN) ist ein nationaler Nachrichtendienst zur Gesundheitspolitik. Es ist ein redaktionell unabhängiges Programm der Henry J. Kaiser Family Foundation, die nicht mit Kaiser Permanente verbunden ist.

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