Kreativ werden, um Diabetespatienten zu helfen, Gliedmaßen zu retten
Kreativ werden, um Diabetespatienten zu helfen, Gliedmaßen zu retten
Anonim

Anfang März stand der Podologe David Armstrong, MD, vor seiner eigenen Sophies Wahl: Sollte er seinen Diabetespatienten ins Krankenhaus einweisen, um eine weitere Amputation zu verhindern, ihn aber dem Risiko aussetzen, sich mit Covid-19 zu infizieren, oder sollte er dem Patienten erlauben, zu Hause zu bleiben? und auf eine Operation verzichten, die ihm das Leben retten könnte?

Der Patient hatte sich kürzlich einer komplizierten Operation, einer teilweisen Bypass-Operation und einer teilweisen Fußamputation unterzogen, die eine große Wunde hinterließ. Aber er wurde nicht besser.

„Seine Wunde verschlechterte sich wirklich und sie brauchte … Pflege“, erklärte Dr. Armstrong, Professor für Chirurgie an der University of Southern California School of Medicine und Direktor der Southwestern Academic Limb Salvage Alliance der USC. Er war überzeugt, dass der Patient sterben würde, wenn er Covid-19 ausgesetzt wäre, aber der infizierte Fuß würde auch zu seinem Tod führen. "Es hat ihn nur langsamer umgebracht."

Aber für Dr. Armstrong und seine Kollegen hat die Pandemie gezeigt, wie kreativ sie sein können, um ihren Patienten zu helfen.

Mehr Amputationen

Die Geschichte von Dr. Armstrong ist eine von vielen, die Ärzte im Jahr 2020 teilen. Die Pandemie hat die Routine und die Bereitstellung der medizinischen Versorgung verändert. Eine kürzlich durchgeführte Studie ergab, dass Menschen mit Diabetes seit Beginn der Pandemie zehnmal häufiger eine Amputation benötigen. Die Studie untersuchte Diabetiker, die während der Pandemie in Krankenhäusern waren, und stellte fest, dass diese Patienten im Vergleich zu Zeiten vor der Pandemie eher einen Notfall hatten oder eine Amputation benötigten. Eine Studie aus Italien fand ähnliche Ergebnisse; Diabetiker hatten häufiger Gangrän und Amputationen. Die Gesamtrate der Amputationen hat sich seit dem letzten Winter verdoppelt. Ein Team in den Niederlanden fand heraus, dass es 2020 bereits mehr Amputationen gegeben hat als 2018 und 2019 zusammen, wenn auch nicht alle für Diabetespatienten.

Diabetes kann schwerwiegende Komplikationen verursachen. Menschen mit Diabetes sind gefährdet, sogenannte diabetische Geschwüre zu entwickeln, und Diabetes ist auch eine der Komorbiditäten, die Covid-19 tödlicher machen können. Für manche Patienten scheint das Aufschieben der Behandlung die sicherere Option zu sein. Diese Entscheidung, Arzttermine und Routinebehandlungen zu verpassen, kann dazu führen, dass diabetische Geschwüre außer Kontrolle geraten und im Extremfall zu Operationen und sogar Amputationen führen.

Eine weitere mögliche Folge von Diabetes ist eine dauerhafte Nervenschädigung, ein Zustand, der als diabetische Neuropathie bezeichnet wird. Menschen mit unbehandelter Neuropathie können in Extremitäten wie Händen und Füßen keine Empfindung mehr spüren. Sobald jemand taub ist, „kann er buchstäblich ein Loch im Fuß tragen, wie Sie oder ich ein Loch in einer Socke oder einem Schuh tragen würden“, sagte Dr. Armstrong. „Dieses Loch wird als diabetisches Fußgeschwür bezeichnet. Und es ist oft schmerzlos.“

Sobald dieses schmerzlose Loch im Fuß geöffnet ist, kann es zu einer Infektion führen und die Infektion kann sich ausbreiten. Die Infektion kann sich auf weitere Gewebe ausbreiten, beispielsweise auf den Rest des Fußes und Beins, aber auch auf den Knochen. Sobald die Infektion zu schwerwiegend ist und nicht gestoppt werden kann, kann eine Amputation erforderlich sein. „Stellen Sie sich vor, Sie hätten eine Wunde, die nur da sitzt und sich entzündet, und es tut Ihnen erst weh“, erklärte Dr. Armstrong. In dieser Situation kann sich „Prävention wirklich auszahlen“.

Für viele ist die Pflegebedürftigkeit während der Pandemie auf der Strecke geblieben. Menschen meiden Krankenhäuser und Arztpraxen. Einige wegen Sperrmaßnahmen, einige wegen des Covid-19-Risikos oder einer verzögerten Versorgung. Mehr Telemedizintermine bedeuteten weniger körperliche Untersuchungen. Daten aus den frühen Tagen der Pandemie zeigen, dass die Arztbesuche und die Notaufnahmen für unkomplizierten Diabetes um 15 % zurückgegangen sind.

Bei Covid-Krankenhauseinweisungen hatten wieder in den frühen Tagen der Pandemie 11% Diabetes – und Diabetiker machten 32% der Intensivaufnahmen aus.

„Menschen mit Diabetes haben ein erhöhtes Risiko für schwere Erkrankungen durch COVID-19“, so die American Diabetes Association.

Obwohl Dr. Armstrong an der USC nicht mehr Amputationen gesehen hat, hat er Veränderungen gesehen. Zuerst gab es einen dramatischen Rückgang der Krankenhausaufenthalte, später kamen Patienten mit katastrophalen, lebensbedrohlichen Problemen. „Ein paar Patienten starben an Sepsis … die aus anderen Krankenhäusern in der Gegend von Los Angeles in unsere Traumastation kamen, weil sie warteten“, sagte er.

Weitere Innovationen

Während die Pandemie die medizinische Versorgung neu gestaltet hat, bietet sie auch neue Möglichkeiten der Behandlung und Heilung. Dr. Armstrong arbeitet mit einer Reihe interdisziplinärer Teams zusammen, um ihr Wissen und ihre Erfahrung zu bündeln, um neue Wege in der Behandlung von Patienten zu finden. Ihr Fokus liegt auf der Suche nach Möglichkeiten, Menschen zu Hause zu behandeln.

Am USC, sagte Dr. Armstrong, machen Diabetespatienten jetzt „Fuß-Selfies“. Er beschrieb, wie Patienten, wenn sie körperlich dazu in der Lage sind, täglich Bilder von ihren Füßen machen. Die Bilder werden an einen sicheren Server gesendet und dann von einem Ärzteteam in „Fuß-Selfie-Runden“überprüft. Das Team kann in etwa 15 Minuten 50 bis 100 Bilder durchgehen und so potenziell gefährdete Patienten identifizieren.

Eine weitere Innovation: Patienten messen die Temperatur ihrer Füße mit einem Infrarot-Thermometer. Dr. Armstrong erklärt, dass dies hilft, weil „eine Wunde sich erwärmt, bevor sie zusammenbricht“. Diese Technologie gibt es in Hightech-Socken und Badematten, aber auch ein einfaches Thermometer funktioniert. Die Menschen haben dies manchmal in der Welt vor der Pandemie getan, aber es ist zu einem wichtigeren und häufig verwendeten Werkzeug für Ärzte und Patienten geworden, die versuchen, Medizin zu Hause zum Laufen zu bringen.

Was ist mit Dr. Armstrongs Patient, der eine Operation zur Behebung der Infektion benötigte, aber zu krank war, um Covid-19 zu riskieren? Wieder einmal kam die Innovation zur Rettung. Dr. Armstrong und sein Team beschäftigten sich mit der Frage, wie er es formulierte: „Wie können wir ihn operieren, ohne ihn zu operieren?“als sie beschlossen, medizinisch in die Vergangenheit zu reisen und einige Maden bestellten. „Wir hatten die Maden, [eigentlich] die Larven, die bei der anscheinend allerersten telemedizinischen geführten Maden-Defragmentierung angewendet wurden“, erklärte Dr. Armstrong. Dies waren nicht irgendwelche Maden, sondern medizinische Maden, die nur die abgestorbene Haut fressen, die Gesunden zurücklassen und eine Infektion vermeiden.

Hilfe bekommen

Auch Angehörige können bei der häuslichen Pflege mithelfen. Dr. Armstrong hatte zwei Ratschläge. Die erste ist, dass die Patienten ihren Termin einhalten, um ihre Füße zu behalten.

Menschen, die sich Sorgen um einen diabetischen Freund oder Verwandten machen, sollten sie ermutigen, ihre Termine einzuhalten. Für langfristige Ergebnisse ist es unglaublich wichtig, einen Arzt aufzusuchen. „Wenn sie nur ihren Fußarzt und ein anderes Mitglied des Diabetes-Teams aufsuchen, sinkt ihr Risiko, in den nächsten sechs Jahren eine Amputation zu bekommen … um etwa 20 % auf … fast zwei Drittel“, sagte Dr. Armstrong. Viele Ämter bieten Telemedizin-Termine für Menschen an, die sich Sorgen über das Covid-19-Risiko machen.

Zum zweiten Ratschlag sagte Dr. Armstrong, die Angehörigen dieser Patienten sollten „die Socken ausziehen“. Der beste Weg, um Veränderungen an den Füßen zu bemerken, besteht darin, sie genau und oft zu betrachten. Familienmitglieder sollten auf Schwellungen, Unterschiede zwischen den beiden Füßen, Schwielen, Blutungen, Hitze oder Rötungen achten.

Und während sie auf ihre Füße schauen, müssen die Angehörigen auch auf die Stimmung der Patienten achten. Depressionen erschweren das Selbstmanagement, was natürlich in die Katastrophe führen kann. Im Jahr 2011 stellte ein Forscherteam, das Diabetes-Veteranen untersuchte, fest, dass die Wahrscheinlichkeit einer Amputation bei depressiven Patienten um 33 % höher war. „[Heute] leiden fast alle unsere Patienten so“, sagte Dr. Armstrong.

Die Aussichten für Menschen mit diabetischen Geschwüren waren vor der Pandemie düster. Eine Studie aus dem Jahr 2008 über die Bedeutung der Kommunikation, wie tödlich ein diabetisches Geschwür sein kann, zeigte, dass die 5-Jahres-Sterblichkeitsrate, dh der Prozentsatz derjenigen mit einem neuen Geschwür, die nach fünf Jahren noch am Leben wären, zwischen 43% und 55% lag..

„Dieses Problem ist wie Krebs, nur dass niemand so darüber spricht“, sagte Dr. Armstrong.

Neben seiner Arbeit im Krankenhaus war Dr. Armstrong Mitbegründer der Southwestern Academic Limb Salvage Alliance (SALSA). Die Mission von SALSA ist es, diabetische Amputationen der Vergangenheit anzugehören.

Für viele von uns können Füße leicht vergessen werden: Sie hängen am Ende der Beine, werden in unbequeme Schuhe gestopft, werden darauf getreten.

Dr. Armstrong betrachtet Füße anders. „Ich kann mir nichts vorstellen, was mehr Ausdruck von Demut ist, als sich um die Füße zu kümmern. Ich meine, es transzendiert die Kultur, es transzendiert Ethnizität, Religion und Grenzen.“

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