CBD-Anwender, Autofahren ist wahrscheinlich in Ordnung: Studie
CBD-Anwender, Autofahren ist wahrscheinlich in Ordnung: Studie
Anonim

Kann das Rauchen von CBD das Autofahren beeinflussen? Studienautoren, die in JAMA veröffentlicht haben, stellten diese Frage. Ihre 22 Studienteilnehmer rauchten und alle inhalierten: Cannabis mit CBD, Cannabis mit CBD und THC, Cannabis mit THC allein und Placebo. Jeder Teilnehmer absolvierte anschließend acht Fahrprüfungen. Die Autoren maßen die Wirkung des Medikaments daran, wie stark die Fahrer zu verschiedenen Zeitpunkten von der Fahrspur abgekommen sind.

Eine Frage, bevor diese Geschichte fortgesetzt wird: Liefert eine Stichprobengröße von nur 22 gesunden gelegentlichen Marihuanarauchern wirklich nützliche Daten?

Es stellt sich heraus, dass dies der Fall ist, und das liegt an den klugen Entscheidungen, die die Forscher beim Design der Studie getroffen haben. Wir werden in einer Minute auf diese Punkte zurückkommen.

Studiendetails

Die Forscher wollten wissen, ob es einen Unterschied in der Beeinträchtigung zwischen CBD-Konsum und THC-Konsum gibt. THC ist die berauschende Marihuana-Komponente. CBD oder Cannabidiol ist eine Chemikalie, die zu einer Klasse von Molekülen gehört, die als Cannabinoide bezeichnet werden. In Tierstudien wird angenommen, dass Cannabinoide die Wirkung von Dopamin abschwächen. THC bewirkt genau das Gegenteil.

Diese Studie testete die Fahrfähigkeiten der Teilnehmer zu unterschiedlichen Zeiten, nachdem sie jedes der Studienmedikamente inhaliert hatten, bei 40 Minuten bis 240 Minuten. Die Ergebnisse zeigten eine leichte Zunahme des Bahnenwebens in den THC- und THC-plus-CBD-Gruppen. Der Unterschied war am größten, gemessen bei den 40-Minuten- und 100-Minuten-Marken.

Die Gruppe, die nur CBD enthielt, hatte die gleiche Menge an Bahnen wie die Placebo-Gruppe.

David L. Streiner, PhD, CPsych, sagte, der größte Unterschied sei zwischen dem THC bei CBD-Rauchern und der Placebo-Gruppe – bei 1,72 cm, etwas mehr als einem halben Zoll. „Es ist schwer vorstellbar, dass dies ein treibendes Risiko darstellt. Die größten Unterschiede liegen in der wahrgenommenen Fahrtüchtigkeit, nicht in der tatsächlichen Fähigkeit “, sagte Dr. Streiner, Professor an der Abteilung für Psychiatrie und Verhaltensneurowissenschaften der McMaster University und Professor an der Abteilung für Psychiatrie der University of Toronto. Er war nicht Teil der Studie.

Die Autoren räumen ein, dass die getesteten Dosen möglicherweise nicht mit den üblicherweise verwendeten übereinstimmen. CBD-Produkte sind nicht reguliert, so dass die Menge an CBD und anderen Bestandteilen in Produkten, die von der breiten Öffentlichkeit gekauft werden, möglicherweise nicht mit den Angaben auf dem Etikett übereinstimmt. Das gleiche gilt für THC-Produkte, die nicht von Cannabis-Apotheken gekauft werden.

Könnten die Studienergebnisse CBD-Anwender versichern, dass ihre Fahrtüchtigkeit durch die Verwendung von CBD-Produkten nicht beeinträchtigt wird? Der Hauptautor Jan Ramaekers, PhD, Universität Maastricht, Niederlande, sagte, dass CBD-Produkte zwar nicht reguliert sind und daher die genauen Dosen, die Benutzer von oralen oder inhalativen CBD-Produkten erhalten, unbekannt sind, es jedoch Hinweise darauf gibt, dass die Fahrtüchtigkeit möglicherweise nicht beeinträchtigt wird.

Das zusätzliche Risiko besteht darin, dass es einige Diskrepanzen bei der Kennzeichnung von CBD-Produkten gegeben hat. Einige enthielten etwas THC, obwohl sie es nicht sollten. Es gab viele Diskussionen darüber, ob es sich um eine vorsätzliche Handlung oder bloße Fahrlässigkeit handelte.

Es ist klar, dass weitere Forschung erforderlich ist. Erst wenn CBD-Produkte aufgrund der möglichen Verfälschung mit THC und anderen unbekannten Inhaltsstoffen reguliert werden. Diese randomisierte, doppelblinde Studie – dh weder Teilnehmer noch Forscher wussten, welche Substanz der Teilnehmer inhalierte – wurde an der Universität Maastricht durchgeführt.

Zurück zur Frage zur Studiengröße

Dr. Streiner sagte gegenüber Medical Daily, dass die Forscher zwei wichtige Dinge taten, als sie feststellten, wie viele Probanden für die Studie benötigt wurden. "Sie haben eine Stichprobengrößenberechnung basierend auf früheren Untersuchungen durchgeführt und ein Cross-Over-Design verwendet." „Das ist mächtiger als ein Design zwischen den Fächern“, erklärte er, weil es die Unterschiede zwischen den Menschen eliminiert.

Laut NIH sind Crossover-Studien anders, da jeder Teilnehmer jeden Test ablegt. Da jeder der 22 Probanden jedes der Studienmedikamente inhalierte und an allen acht Fahrprüfungen teilnahm, sind die Ergebnisse aussagekräftiger, als wenn eine Person nur eine Fahrprüfung durchgeführt hätte. Testvariationen von einer Person zur anderen werden verringert und die Endergebnisse werden theoretisch genauer sein.

Die Studie wurde von der Lambert Initiative for Cannabinoid Therapeutics an der University of Sydney, Australien, finanziert.

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