Ein Virus isolieren, eine Essstörung wecken
Ein Virus isolieren, eine Essstörung wecken
Anonim

Stress und Isolation haben uns alle getroffen. Viele von uns sind arbeitslos, vorübergehend oder nicht. Wohin wir gehen können, wie wir dorthin gelangen und was wir tun können, sind stark eingeschränkt. Die Bewegungsmöglichkeiten, ob drinnen oder draußen, sind begrenzt. Der virtuelle Lebensstil, sei es für die Inanspruchnahme medizinischer Dienste, den Besuch der Familie oder die Teilnahme am gefürchteten Zoom-Meeting, wird wahrscheinlich noch einige Zeit hier sein. Wir murren, wir beschweren uns, wir machen weiter.

Viele von uns würden erwägen, einfach nur den Himmel weiterzuführen.

Für einige der 30 Millionen Amerikaner, die irgendwann in ihrem Leben mit einer Essstörung zu kämpfen haben, hat die COVID-19-Pandemie zukünftige Kämpfe im Hier und Jetzt ausgelöst. Die National Eating Disorders Association (NEDA) verzeichnete einen erheblichen Anstieg der Menschen, die sich an ihre Helpline wenden – wie ein Anstieg des Verkehrs um 78 % im März und April (im Vergleich zum gleichen Zeitraum im Jahr 2019) zeigt, der bis zum Sommer anhielt.

Dies ist auf eine Reihe von Faktoren zurückzuführen, „aber hauptsächlich darauf, dass Essstörungen isoliert und in Zeiten von induziertem Stress gedeihen“, sagt Becky Mehr, eine eingetragene Ernährungsberaterin und Direktorin für ambulante Ernährung am Renfrew Center. Das Zentrum hat einen ähnlichen Anstieg des Anrufvolumens erlebt.

Einige Krankheiten erfordern gruseligere Namen. Essstörungen, ein Überbegriff für eine Gruppe von schweren, manchmal tödlichen psychiatrischen Erkrankungen, sind eine davon. Diejenigen mit einigen Typen, wie Anorexie, schränken ihre Kalorienzufuhr so ​​stark ein, dass Körperfunktionen ernsthaft gestört werden können, einschließlich solcher, die das Herz betreffen. Eine Studie, die die Sterblichkeitsrate von Frauen mit Essstörungen untersuchte, zeigte, dass von 7 verstorbenen Patienten 3 etwa 60 % ihres empfohlenen Körpergewichts aufwiesen. Dieselbe Studie diskutierte die anderen schwerwiegenden Gesundheitsprobleme, die im Leben dieser Menschen auftreten, einschließlich Drogenmissbrauch und bipolarer Störung.

Für die meisten von uns hat die Bewältigung der Pandemie unsere Fähigkeiten aus allen Blickwinkeln auf die Probe gestellt. Wir haben unsere Stärken, unsere Leistungsfähigkeit gelernt. Wenn wir einen kleinen Schub brauchen, suchen wir uns Freunde, hören Musik oder machen mit etwas Glück ein Nickerchen.

Aber für Menschen mit Essstörungen versuchen sie, mit dem Essen fertig zu werden.

Was ist eine Essstörung?

„Bei EDs geht es nicht um das Essen“, bemerkte Frau Mehr. Sie sind emotionale Störungen, die oft mit anderen Problemen wie Angstzuständen oder Depressionen einhergehen. Sie sind emotional getriebene Verhaltensweisen, „um die körperlichen Empfindungen unangenehmer Emotionen entweder zu betäuben oder zu verringern“.

Ein breites Spektrum von Verhaltensweisen fällt unter den Begriff Essstörung, erklärte Claire Mysko, CEO der gemeinnützigen National Eating Disorders Association (NEDA). Wie bereits erwähnt, schränken Menschen mit Anorexie ihre Nahrungs- und Kalorienaufnahme stark ein. Menschen mit Bulimie rauschen und entleeren sich dann, um das zu kompensieren, was sie gerade gegessen haben. Binge-Eating-Störung – die häufigste Essstörung – ist Essattacken ohne Spülung. Es gibt auch andere im DSM [Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders], die nicht so viel Aufmerksamkeit erhalten.

Es mag Unterschiede zwischen den Störungen geben, aber sie haben einen gemeinsamen Nenner. „Wir sprechen von Menschen, die ein gestörtes Essverhalten als Bewältigungsmechanismus nutzen“, sagte Frau Mysko.

Wer sind diese Leute? Sicher junge Frauen, aber es gibt Männer. Tatsächlich werden geschätzt, dass ein Drittel aller ED-Patienten Männer sind – und einige im Teenageralter. Denn obwohl es sicherlich Menschen mittleren Alters und ältere Menschen mit Essstörungen gibt, zeigen die Daten, dass die Demografie der Menschen mit EDs jünger wird.

Isolation ein Faktor

Die Strategie zur Eindämmung der Verbreitung von COVID-19 ist genau das, was Essstörungen verschlimmert. „EDs [wachsen] isoliert“, sagte Frau Mysko und wiederholte damit Frau Mehr. Empfehlungen für die öffentliche Gesundheit in Bezug auf Quarantänen, Unterbringung vor Ort, soziale Distanzierung und dergleichen „stehen in krassem Gegensatz zu dem, was Menschen in der Genesung lernen, bei denen es um die Verbindung und Verbindung mit anderen geht“.

„Oft treten ED-Symptome isoliert auf, sodass es mehr Möglichkeiten gibt, die Verhaltensweisen zu nutzen“, stimmte Alison Pelz, Psychotherapeutin und registrierte Ernährungsberaterin in Austin, Texas, zu. „Und Isolation führt dazu, dass wir etwas Angst und Depression haben, und dann wird die Person, die eine Essstörung hat, die Depression oder Angst hat, ihr ED-Verhalten nutzen, um mit dieser Isolation fertig zu werden.“

Nahrung, finanzielle Unsicherheit

Zu Beginn der Pandemie gerieten die Menschen in Panik und leerten die Regale der Lebensmittelgeschäfte. Es bestand die Angst, keine Nahrung oder bestimmte Arten von Lebensmitteln zu bekommen, an die sie gewöhnt sind. „Das kann ED-Kunden wirklich ängstlich machen. Oft sind sie ziemlich rituell in Bezug auf ihr Essen “, sagte Frau Pelz. Auf der anderen Seite haben die Leute Vorräte angelegt und sind möglicherweise nicht in regelmäßigen Zeitplänen, was sie von der Schule oder der Arbeit wegnimmt. „Jetzt sind die Leute ängstlich und mit viel Essen zu Hause, und das kann für jemanden mit einer Essstörung problematisch sein“, fügte sie hinzu.

Finanzielle Unsicherheit war ebenfalls zu spüren, und das war eine gut erkannte Angst. Eine kürzlich durchgeführte US Census Pulse-Umfrage ergab, dass seit dem 13. März die Hälfte der Haushalte in den USA einen Einkommensverlust erlitten hat.

Körperbild, Social Media und Bewegung

Kulturelle Botschaften rund um Ernährungskultur, Fitness, den perfekten Körper, „Quarantäne 15“(oder „COVID-15“, spielt auf das Meme „Freshman 15“) an, war ein großer Auslöser für diese Patienten, sagte Frau Mysko. „Wir ermutigen die Menschen, sehr aufmerksam zu sein, wie sie Medien konsumieren und mit ihnen interagieren, und insbesondere soziale Medien.“

Menschen mit erhöhten Gewichts- und Formproblemen sind möglicherweise mehr beunruhigt, weil ihre üblichen Trainingsprogramme nicht mehr existieren, da Fitnessstudios meistens geschlossen sind und soziale Distanzierung die Outdoor-Optionen einschränkt. Viele mit Essstörungen – insbesondere Anorexia nervosa – praktizierten vor der Pandemie dysfunktionalen, zwanghaften Sport, um negative Emotionen zu regulieren. Es wird befürchtet, dass sie, wenn diese Option entfernt wird, andere (vielleicht nicht hilfreiche) Bewältigungsmechanismen suchen oder andere ungesunde kompensatorische Verhaltensweisen annehmen (wie z.

Es ist nicht alles schlecht

In einer kürzlich durchgeführten Umfrage gaben einige Menschen mit Essstörungen an, dass sie während der Pandemie eine Zunahme der sozialen Unterstützung festgestellt haben, die ihnen hilft, ihre Probleme anzugehen. Die Sperrung gab auch viel mehr Zeit für die Selbstfürsorge und erhöhte ihre Motivation, sich zu erholen.

Ressourcen

Eine Essstörung geht nicht von alleine weg, stellte Frau Pelz fest. Die Menschen sollten „qualifizierte Anbieter mit Erfahrung in Essstörungen“suchen. Während der Pandemie habe das Renfrew Center hauptsächlich virtuelle Beratung angeboten, betreibe jedoch weiterhin persönliche stationäre Behandlungseinrichtungen, sagte Frau Mehr.

Die Homepage von NEDA (nationaleatingdisorders.org) begrüßt die Besucher mit einem Popup-Fenster, das auf die COVID-19-Ressourcenseite der Organisation verlinkt. Diese Seite enthält Links zur NEDA-Chat-/Telefon-/Text-Helpline, Online-Selbsthilfegruppen und -Foren, Informationen über Behandlungszentren und niedergelassene Ärzte sowie kostenlose und kostengünstige Unterstützung.

Josh P. Roberts ist ein in Minneapolis ansässiger wissenschaftlicher Autor und Reporter mit Doktortitel, dessen Arbeiten in Science, The Scientist und vielen anderen Publikationen erschienen sind.

Quellen:

Cooper M et al., „Essstörungen während der COVID-19-Pandemie und Quarantäne: ein Überblick über Risiken und Empfehlungen zur Behandlung und Frühintervention“, Eat Disord. 2020 Juli 9;1-23. doi: 10.1080/10640266.2020.1790271. Online vor Druck.

Termorshuizen JD et al., „Frühe Auswirkungen von COVID-19 auf Personen mit selbstberichteten Essstörungen: Eine Umfrage unter ~1.000 Personen in den USA und den Niederlanden“, Int J Eat Disord. 28. Juli 2020. doi: 10.1002/eat.23353.

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