Multidisziplinäre Teams zählen bei Hodenkrebs
Multidisziplinäre Teams zählen bei Hodenkrebs
Anonim

Laut Johns Hopkins erkrankt einer von 270 Männern an Hodenkrebs, der häufigsten bösartigen Erkrankung bei Männern im Alter zwischen 20 und 40 Jahren. Eine Krebsdiagnose ist nie etwas, das eine Person erhalten möchte. Es gibt so viele Fragen, und ganz oben auf der Liste steht „Werde ich die beste Versorgung bekommen?“

Neue Untersuchungen der University of Texas Southwestern haben ergeben, dass die Art der Einrichtung, in der Sie behandelt werden, egal ob ein Krankenhaus der Tertiärversorgung oder ein Sicherheitsnetz, möglicherweise nicht so wichtig ist wie die Erfahrung des Teams, das Sie behandelt.

Der Unterschied zwischen Krankenhäusern

Beginnen wir mit einigen Definitionen. Ein Krankenhaus der Tertiärversorgung bietet nach Überweisung durch die Anbieter der Primär- und Sekundärversorgung die medizinische Versorgung durch Spezialisten. Ein Beispiel für die tertiäre Versorgung sind spezialisierte Krebszentren.

Ein Sicherheitsnetz-Krankenhaus ist ein Krankenhaus, das gesetzlich oder gemäß seinem Leitbild verpflichtet ist, alle Patienten unabhängig von ihrer Zahlungsfähigkeit zu versorgen. Bei der Behandlung von Krebspatienten stehen ihnen möglicherweise nicht die speziellen Einrichtungen eines tertiären Versorgungszentrums zur Verfügung.

Ein Ärzteteam der University of Texas Southwestern fand sich in einem natürlichen Experiment wieder. Das gleiche multidisziplinäre Team aus Onkologen, Urologen und Pathologen arbeitete sowohl am UT Southwestern Medical Center, einem Zentrum für tertiäre Versorgung, als auch am Parkland Memorial Hospital, einem öffentlichen und Sicherheitsnetz-Krankenhaus in Dallas.

„Wenn man durch die Tür kommt und einfach an diesen Orten arbeitet, ist es ziemlich offensichtlich, dass es sich um sehr unterschiedliche Patientengruppen handelt“, sagte Aditya Bagrodia, MD, in einem Interview mit Medical Daily. Dr. Bagrodia ist Urologe und Teil des multidisziplinären Teams, das im Mittelpunkt der Studie steht.

Die Kliniker verglichen Notizen zu Patienten mit Hodenkrebs, die in den beiden Zentren behandelt wurden, sowie deren Ergebnisse. „Nicht unerwartet sind bestimmte demografische Faktoren, fehlende Versicherung, fehlende Bildung, mangelnde Gesundheitskompetenz, Minderheitenstatus in vielen verschiedenen Bereichen mit schlechteren klinischen Ergebnissen verbunden“, erklärte Dr. Bagrodia. „Die Idee war, [wenn] wir wirklich genau das Gleiche für diese sehr unterschiedlichen Patientenpopulationen tun, können wir dann gleiche Wettbewerbsbedingungen schaffen, indem wir eine umfangreiche fachkundige Versorgung anbieten?“

Über die Patienten und ihre Ergebnisse

Die in der Zeitschrift Cancer veröffentlichte Studie untersuchte 201 Männer; 106 Männer vom Parkland Memorial und 95 von UT Southwestern. Die Parkland-Gruppe war eher hispanisch und weniger versichert. Sie hatten auch häufiger Krebs im fortgeschrittenen Stadium und warteten doppelt so lange (etwa 65 Tage), bevor sie einen Arzt aufsuchten. Dr. Bagrodia stellte die Theorie auf, dass fehlende Versicherungen, Sorgen über den Einwanderungsstatus, die Unfähigkeit, arbeitslos zu werden, oder Probleme mit der Kinderbetreuung Patienten davon abhalten könnten, Hilfe zu suchen. „Alles, was wir kurzfristig tun können, ist, sie bestmöglich zu betreuen, wenn sie zu uns kommen und durch die Tür kommen“, erklärte er.

Trotz dieser Unterschiede wurden die Patienten im Allgemeinen gleich behandelt. Die Parkland-Gruppe hatte zwischen Diagnose und Operation weniger Zeit, durchschnittlich einen Tag. Die UT Southwestern-Gruppe wartete durchschnittlich 4 Tage.

Vier Männer in der Parkland-Gruppe starben, aber alle hatten Krebs im fortgeschrittenen Stadium, als sie diagnostiziert wurden, und für drei der Krebs, der sich auf das Gehirn ausgebreitet hatte. Etwa 400 Männer sterben jedes Jahr an Hodenkrebs.

Unterschiede in der Pflege

„Manchmal muss man eine Operation durchführen, um Lymphknoten mit metastasierenden Krebszellen zu entfernen“, erklärte Dr. Bagrodia. "Diese Art von Dingen wird unabhängig davon durchgeführt, ob Sie in Parkland oder UT Southwestern operiert werden." Wo es Unterschiede geben kann, sind Lebensstilfragen. Prothetik, Spermabanking und Reproduktionsunterstützung werden häufiger von Patienten der UT Southwestern verwendet, aber sie sind nicht medizinisch obligatorisch und nicht immer durch eine Versicherung abgedeckt, so dass Patienten mit begrenzten Mitteln wahrscheinlich keinen Zugang haben.

Für Patienten sind die Ergebnisse eine gute Sache. Sie müssen nicht unbedingt im Krankenhaus mit den meisten Ressourcen behandelt werden, um eine gute Versorgung zu erhalten. Wichtiger ist, dass Sie frühzeitig betreut werden und ein Team von Experten zur Verfügung steht.

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