Nicht-onkologische Medikamente, die überraschenderweise in der Lage sind, Krebszellen abzutöten
Nicht-onkologische Medikamente, die überraschenderweise in der Lage sind, Krebszellen abzutöten
Anonim

Ein überraschender Versuch, Medikamente zu entdecken, die andere nützliche medizinische Anwendungen haben könnten als die, für die sie entwickelt wurden, hat zu begrüßenswerten und wahrscheinlich lebensrettenden Ergebnissen geführt. Eine der willkommensten Entdeckungen: Medikamente, die ursprünglich für Diabetes entwickelt wurden, Entzündungen reduzieren, Cholesterin und Alkoholismus senken, können auch Krebszellen im Labor abtöten.

Dies ist auf eine Studie von Wissenschaftlern des Broad Institute of MIT und Harvard sowie des Dana-Farber Cancer Institute zurückzuführen, die zur systematischen Analyse von Tausenden derzeit gebräuchlicher Wirkstoffe führte. Die Analyse ergab fast 50 Medikamente mit bisher unerkannter Anti-Krebs-Aktivität. Dieser völlig unerwartete Fund enthüllte auch neue Wirkstoffmechanismen und Angriffspunkte. Die Studie deutet auch darauf hin, dass dieser Ansatz ein möglicher Weg sein könnte, um die Entwicklung neuer Krebsmedikamente zu beschleunigen oder bestehende Medikamente zur Behandlung von Krebs wiederzuverwenden.

„Wir dachten, wir hätten Glück, wenn wir auch nur einen einzigen Wirkstoff mit krebshemmenden Eigenschaften finden würden, aber wir waren überrascht, so viele zu finden“, sagte Todd Golub, wissenschaftlicher Leiter und Direktor des Krebsprogramms am Broad, Charles A. Dana Investigator in Human Cancer Genetics bei Dana-Farber. Golub ist außerdem Professor für Pädiatrie an der Harvard Medical School.

Die neue Studie, die kürzlich in der Fachzeitschrift Nature Cancer veröffentlicht wurde, ist die größte, die bisher den Drug Repurposing Hub von Broad verwendet hat. Dies ist eine riesige Sammlung von mehr als 6.000 bestehenden Medikamenten und Verbindungen, die entweder von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) zugelassen sind oder sich in klinischen Studien als sicher erwiesen haben.

Der Hub enthielt zum Zeitpunkt der Studie 4.518 Medikamente. Die Studie ist auch das erste Mal, dass Forscher die gesamte Sammlung von meist nicht-krebsartigen Medikamenten auf ihre krebsbekämpfenden Fähigkeiten untersucht haben. Die Forscher testeten alle Verbindungen im Drug Repurposing Hub an 578 menschlichen Krebszelllinien aus der Broad's Cancer Cell Line Encyclopedia (CCLE).

Nach einer Reihe von Tests fanden die Forscher fast 50 Nicht-Krebs-Medikamente, die einige Krebszellen abtöteten, während andere in Ruhe ließen. Die Studie sagte, dass einige der Verbindungen Krebszellen auf völlig unerwartete Weise abtöteten.

„Die meisten existierenden Krebsmedikamente wirken, indem sie Proteine ​​blockieren, aber wir stellen fest, dass Verbindungen über andere Mechanismen wirken können“, sagte Steven Corsello, Onkologe bei Dana-Farber, Mitglied des Golub-Labors und Gründer des Drug Repurposing Hub.

Einige der fast 50 Nicht-Krebs-Medikamente, die Corsello und seine Kollegen identifizierten, scheinen ein Protein zu aktivieren oder eine Protein-Protein-Interaktion zu stabilisieren und nicht durch die Hemmung eines Proteins. Laut Corsello waren diese unerwarteten Wirkstoffmechanismen mithilfe des zellbasierten Ansatzes der Studie, der das Überleben von Zellen misst, leichter zu finden.

Die meisten der nicht-onkologischen Medikamente, die Krebszellen abtöteten, taten dies durch Interaktion mit einem zuvor nicht erkannten molekularen Ziel. In einem Beispiel tötete das entzündungshemmende Medikament Tepoxalin (ursprünglich für die Verwendung beim Menschen entwickelt, später jedoch zur Behandlung von Osteoarthritis bei Hunden zugelassen) Krebszellen, indem es ein unbekanntes Ziel in Zellen traf, die das Protein MDR1 überexprimieren. Es ist dieses Protein, das häufig die Resistenz gegen Chemotherapeutika fördert.

Das Team fand auch fast ein Dutzend nicht-onkologischer Medikamente, die Krebszellen abtöteten, die ein Protein namens PDE3A exprimieren. Diese Medikamente stabilisieren die Interaktion zwischen PDE3A und einem anderen Protein namens SLFN12, was für einige dieser Medikamente ein bisher unbekannter Mechanismus ist.

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