Rechner prognostiziert das Sterberisiko und Komplikationen durch Diabetes, Fettleibigkeit
Rechner prognostiziert das Sterberisiko und Komplikationen durch Diabetes, Fettleibigkeit
Anonim

Forscher der Cleveland Clinic, deren Kardiologieprogramm in den USA seit 1995 auf Platz 1 steht, haben einen benutzerfreundlichen, webbasierten Risikorechner entwickelt, der die Wahrscheinlichkeit eines Patienten mit Typ-2-Diabetes genau vorhersagen kann und Fettleibigkeit, innerhalb der nächsten 10 Jahre an diesen Erkrankungen zu sterben oder schwerwiegende Komplikationen zu entwickeln.

Zu diesen Komplikationen zählen ein Herzinfarkt, eine Herzinsuffizienz und eine diabetische Nierenerkrankung (Nephropathie), je nachdem, ob sich ein Patient einer metabolischen (bariatrischen) Operation unterzieht oder mit der üblichen medizinischen Behandlung fortfährt.

Dieses neue lebensrettende Werkzeug heißt Individualized Diabetes Complication (IDC) Risk Calculator. Der IDC-Risikorechner ist in der Cleveland Clinic Risk Calculator Library verfügbar. Es kann auch als App für Android und iOS (BariatricCalc) heruntergeladen werden.

Seine Merkmale werden in einer neuen Studie detailliert beschrieben, die am Dienstag von Forschern der Cleveland Clinic auf der 36. Jahrestagung der American Society for Metabolic and Bariatric Surgery (ASMBS) auf der ObesityWeek 2019 vorgestellt wurde.

In den letzten zwei Jahrzehnten wurden signifikante Beweise gesammelt, die zeigen, dass eine Operation verschiedene Stoffwechselerkrankungen heilen oder verbessern kann, insbesondere bei Erwachsenen oder Diabetes mellitus Typ 2. Diese Ergebnisse folgten der Veröffentlichung einer wegweisenden Arbeit von Dr. Walter Pories und seinem Forschungsteam im Jahr 1995, die belegt, dass eine Operation die wirksamste Therapie für Diabetes mellitus im Erwachsenenalter sein könnte.

Seitdem haben zahlreiche Studien gezeigt, dass stoffwechselchirurgische Verfahren wie Schlauchmagen und Magenbypass der medikamentösen Therapie bei der Verbesserung des Typ-2-Diabetes und bei der Senkung des Risikos für Herzinfarkte, Schlaganfälle und andere schwerwiegende kardiovaskuläre Nebenwirkungen bei den meisten Patienten überlegen sind mit Fettleibigkeit.

Eine kürzlich im Journal of the American Medical Association von Forschern der Cleveland Clinic veröffentlichte Studie zeigt, dass Patienten, die sich einer metabolischen Operation unterzogen hatten, 39 Prozent seltener eine Herz-, Schlaganfall- oder diabetische Nierenkomplikation erleiden und 41 Prozent weniger wahrscheinlich waren sterben aus irgendeinem Grund.

Diese Studie verglich die Ergebnisse von 13.722 Patienten mit Typ-2-Diabetes und Adipositas. Von dieser Gesamtzahl waren 2 287 Patienten mit metabolischer Chirurgie und 11 435 eng übereinstimmende Patienten, die für eine Operation in Frage kamen, aber eine medizinische Standardtherapie erhielten.

Die Forscher der Cleveland Clinic nahmen diese Daten und identifizierten in einer neuen Studie die Faktoren, die zu vier möglichen unerwünschten Diabetes-Ergebnissen beitragen – Tod, kardiovaskuläre Ereignisse, Herzinsuffizienz und diabetische Nierenerkrankung.

Der neue IDC-Risikorechner verwendet rigorose statistische Analysen und maschinelles Lernen, genaue Vorhersagemodelle. Die Risikoberechnung basiert auf einer Kombination von Variablen. Dazu gehören das Alter des Patienten, die Krankengeschichte, die Diabeteskontrolle, der Body-Mass-Index und die Medikamenteneinnahme.

Das Ergebnis dieser Berechnung ist ein personalisierter 10-Jahres-Risikoscore, wenn ein Patient seine aktuelle Behandlung fortsetzt oder sich einer metabolischen Operation unterzieht.

"Der IDC-Risikorechner kann Menschen mit Diabetes und Fettleibigkeit einen Blick in die Zukunft geben und zeigen, welche Auswirkungen die übliche medizinische Versorgung im Vergleich zu einer metabolischen Operation auf ihr Sterberisiko oder schwere Komplikationen haben würde", erklärt Dr. Ali Aminian, Hauptautor der Studie, MD, FACS, FASMBS, ein bariatrischer Chirurg und außerordentlicher Professor für Chirurgie an der Cleveland Clinic, OH, sagte.

"Dies kann Behandlungsentscheidungen und ärztliche Empfehlungen besser informieren und hoffentlich zu einer verbesserten Patientenversorgung und -ergebnissen führen."

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