Neue monoklonale Antikörper senken die Ebola-Sterblichkeitsrate erheblich
Neue monoklonale Antikörper senken die Ebola-Sterblichkeitsrate erheblich
Anonim

Die Geißel der „unheilbaren“Ebola-Virus-Krankheit (EVD) könnte endlich vorbei sein.

Diese Krankheit, an der weltweit mehr als 11.300 Menschen starben, vor allem bei verschiedenen Ausbrüchen in Westafrika, könnte endlich in zwei neu entwickelten monoklonalen Antikörpern ihresgleichen gefunden haben, die die Überlebenschancen von Menschen, die von dieser furchterregenden Krankheit befallen sind, erheblich verbessern. Diese Antikörper sollen die Symptome von EVD in nur einer Stunde heilen.

Laut der Weltgesundheitsorganisation (WHO) und dem US National Institute of Allergy and Infectious haben zwei Medikamente, die bei einem anhaltenden großen Ausbruch in der Demokratischen Republik Kongo (DRK) getestet wurden, die durch EVD verursachte Sterblichkeitsrate deutlich gesenkt Diseases (NIAID), einem Co-Sponsor der Studie.

Bei diesen neuen Heilmitteln handelt es sich um zwei monoklonale Antikörper, die sich in klinischen Studien in vier von der Krankheit heimgesuchten Städten der Demokratischen Republik Kongo als deutlich wirksamer gegen EVD erwiesen haben. Im vergangenen Jahr sind in der Demokratischen Republik Kongo mehr als 1.900 Menschen an EVD gestorben.

Das erste dieser Heilmittel ist REGN-EB3, ein Cocktail aus drei monoklonalen Antikörpern gegen Ebola, hergestellt von der US-Firma Regeneron Pharmaceuticals, Inc. in New York. Die wirksamste Behandlung, REGN-EB3, hatte in den Studien an vier DRC-Zentren mit 29 % die niedrigste Gesamtsterblichkeitsrate.

Der zweite ist ein monoklonaler Antikörper namens mAB114, der eine Sterblichkeitsrate von 34 % aufwies. Dieser spezielle Antikörper wurde von einem einzelnen Antikörper aus dem Blut einer Person abgeleitet, die 1995 in der Demokratischen Republik Kongo Ebola überlebte. mAB114 wurde von Ridgeback Biotherapeutics in Miami, Florida, hergestellt.

Im Gegensatz dazu betrug die Gesamtmortalität der mit ZMapp (derzeit der Wahl der Wahl) behandelten Personen 49 %, während die von Remdesivir 53 % betrug. ZMapp und Remdesivir wurden vor einigen Jahren während der massiven Ebola-Epidemie in Sierra Leone, Liberia und Guinea eingesetzt.

Noch beeindruckender waren die Überlebensraten von Patienten, die kurz nach ihrer EVD-Infektion in ein Behandlungszentrum kamen und mit den monoklonalen Antikörpern behandelt wurden. Ihre Sterblichkeitsrate betrug nur 6% mit REGN-EB3, 11% mit mAB114, 24% mit ZMapp und 33% mit Remdesivir.

Die durchschnittliche Sterblichkeitsrate bei EVD liegt laut WHO bei etwa 50 %. Frühere Ausbrüche zeigen, dass die Sterblichkeitsraten zwischen 25 und 90 % schwankten.

ebola liberia

Die Überlegenheit dieser beiden monoklonalen Antikörper habe dazu geführt, dass die im November 2018 begonnenen Studien in der Demokratischen Republik Kongo gestoppt wurden, teilte die WHO mit. Die WHO gab später bekannt, dass alle Ebola-Behandlungseinheiten jetzt REGN-EB3 und mAB114 verwenden werden.

„Von nun an werden wir nicht mehr sagen, dass Ebola unheilbar ist“, bemerkte Prof. Jean-Jacques Muyembe, Generaldirektor des Institut National de Recherche Biomédicale in der Demokratischen Republik Kongo, das den Prozess überwachte.

„Diese Fortschritte werden dazu beitragen, Tausende von Menschenleben zu retten. Jetzt, da 90% ihrer Patienten in das Behandlungszentrum gehen und vollständig geheilt wieder herauskommen, werden sie anfangen, daran zu glauben und Vertrauen in die Bevölkerung und die Gemeinschaft aufzubauen “, sagte er.

Dr. Muyembe wird als „wahrer Held“für seine Schlüsselrolle im Kampf gegen EVD gefeiert, seit es 1976 in der Demokratischen Republik Kongo (ehemals Zaire) aufgetreten ist. Dr. Muyembe war der erste Virologe, der jemals einen Ebola-Patienten besuchte. Er hat auch geholfen, alle Ausbrüche zu bekämpfen, die sein Land treffen.

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