Die tägliche PrEP-Pille könnte die Zahl der neuen HIV-Fälle um ein Drittel reduzieren
Die tägliche PrEP-Pille könnte die Zahl der neuen HIV-Fälle um ein Drittel reduzieren
Anonim

Eine neue Studie, die am Donnerstag im Journal of Infectious Diseases veröffentlicht wurde, kommt zu dem Ergebnis, dass eine Pille heute unzählige Jahre und Leben retten kann, die später durch HIV verloren gehen.

Die Koalition von Forschern der Centers for Disease Control and Prevention (CDC), der Emory University in Georgia und der Washington University in Seattle wollte den potenziellen Nutzen einer Präexpositionsprophylaxe (PrEP) für Personen mit einem hohen Risiko einer Ansteckung mit dem Virus in den Vereinigten Staaten ermitteln. Obwohl die präventive medikamentöse Therapie, eine Kombination aus zwei antiretroviralen Medikamenten, die bereits zur Behandlung von HIV eingesetzt werden, erstmals 2012 von der Food and Drug Administration zugelassen wurde, wird sie derzeit schätzungsweise nur von 5 Prozent der Hochrisikopersonen eingenommen.

Nach den Behandlungsrichtlinien der CDC würden dies auch schwule oder bisexuelle Männer sein, die ungeschützten Analverkehr mit einem männlichen Partner in einer monogamen Beziehung haben, ohne den HIV-Status des anderen zu kennen; Männer, die ungeschützten Sex mit mehreren männlichen Partnern haben; und HIV-negative Männer in einer Beziehung mit einem HIV-positiven Partner.

Mithilfe eines Computermodells und unter Einhaltung dieser Richtlinien berechnete das Team, wie viele neue HIV-Fälle in den nächsten zehn Jahren verhindert werden könnten, wenn nur 40 Prozent dieser Männer mit der PrEP beginnen würden. Selbst wenn man davon ausging, dass diese Männer den Tagesplan des Medikaments nicht perfekt einhielten (nur 63 Prozent der Zeit), stellten sie fest, dass 33 Prozent der Neuinfektionen über einen Zeitraum von zehn Jahren verhindert würden. Angesichts der Tatsache, dass 2014 schätzungsweise 44.073 Menschen mit HIV diagnostiziert wurden, könnte dies zu fast 100.000 weniger Fällen führen.

Truvada

„Dies ist eine Modellstudie der zukünftigen Auswirkungen, was bedeutet, dass wir Vorhersagen darüber liefern, was auf den besten verfügbaren Daten basieren könnte, die wir jetzt haben“, sagte Studienautor Dr. Samuel M. Jenness von der Emory University in einer Erklärung. „Es gibt eine große Lücke zwischen den 5 Prozent der MSM, die heute PrEP verwenden, und denen, die möglicherweise davon profitieren könnten. Es gibt noch viel zu tun, um diese Intervention zu fördern und breiter zu skalieren, aber unsere Modelle legen nahe, dass die CDC Leitlinien bieten dafür einen guten Rahmen."

Nach den von Jenness und seinen Kollegen verwendeten Basisparametern würde es dauern, 25 gefährdete Männer ein Jahr lang mit PrEP zu behandeln, um eine neue Infektion zu verhindern. Eine weitere Ausweitung der Behandlungsabdeckung würde wiederum nur mehr Fälle verhindern und die Therapietreue erhöhen. Und obwohl diese bescheidenen Ziele noch in weiter Ferne liegen, werden laut den Autoren laufende Forschungsanstrengungen unternommen, um dorthin zu gelangen – von mobilen Apps, die PrEP-Patienten an ihre tägliche Dosis erinnern sollen, bis hin zu neuen langwirksamen PrEP-Regimen, die weniger Pflege erfordern.

Die Verringerung des Stigmas und des relativ hohen Aufkleberpreises der PrEP kann die Behandlungsraten in ähnlicher Weise erhöhen. Ein Monatskurs von Truvada, dem derzeit einzigen offiziellen PrEP-Medikament auf dem Markt, kostet derzeit rund 1.300 US-Dollar, obwohl staatliche Medicaid-Programme wie viele private Versicherungsträger verpflichtet sind, dies zu übernehmen. Und Gilead Sciences, der Hersteller von Truvada, hat bereits ein Programm und eine Website erstellt, die potenziellen Kunden helfen sollen, es sich besser leisten zu können.

Indem sie den Nutzen von PrEP solide beziffern, hoffen die Forscher, seinen Stellenwert als Instrument im langjährigen Kampf gegen HIV hervorzuheben. Eine gut gelöste Aufgabe, so Dr. Jared Baeten von der University of Washington, der ein Leitartikel zur Studie verfasste.

„Jeder Anbieter, Gesundheitsexperte, Patient und Anwalt, der die Verwüstung durch HIV in den letzten drei Jahrzehnten miterlebt hat, möchte, dass weit weniger Männer und Frauen mit einer neuen Diagnose einer HIV-Infektion zur Behandlung kommen“, schrieb Baeten, der nicht persönlich an der Studie beteiligt. "PrEP kann ein Teil dieses Ergebnisses sein - insbesondere wenn pragmatische Ansätze gesucht werden, die darauf abzielen, die erforderliche Abdeckung zu erreichen, um eine flächendeckende Wirkung auf die Bevölkerung zu erzielen."

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