Bye, Bye Zahnfüllungen: Keine zahnmedizinische Technik „Füllen und Bohren“verhindert Karies
Bye, Bye Zahnfüllungen: Keine zahnmedizinische Technik „Füllen und Bohren“verhindert Karies
Anonim

Viele von uns haben Angst, zum Zahnarzt zu gehen, wenn der Zahnarzt unsere Zähne bohren muss. Eine von Forschern der University of Syndey entwickelte Zahnpflegetechnik könnte jedoch Karies ohne den traditionellen Ansatz „Füllen und Bohren“stoppen, rückgängig machen und verhindern.

„Für Patienten ist es unnötig, Füllungen zu haben, weil sie in vielen Fällen von Karies nicht benötigt werden“, sagte Wendell Evans, Hauptautor der Studie und außerordentlicher Professor an der Universität, in der Pressemitteilung.

Früher glaubte man, dass Karies eine schnell fortschreitende Krankheit sei, und der beste Weg, sie zu behandeln, bestand darin, frühe Karies zu erkennen und die Zahnoberfläche vom Einbrechen in Hohlräume zu entfernen. Nach der Entfernung der Karies wurde der betroffene Zahn mit Füllmaterial versorgt, ein Vorgang, der als „Füllen und Bohren“bekannt wurde. Allerdings, so Evans, dauert es vier bis acht Jahre, bis Karies die innere Zahnschicht erreicht. Während sich Karies an der äußeren Zahnschicht oder dem Schmelz bemerkbar macht, reicht das Zeitfenster aus, um dem Patienten eine alternative präventive Behandlung anzubieten.

Treten Sie Evans und seine Kollegen ein. Sie entwickelten einen Prozess, der als Caries Management System (CMS)-Technik bekannt ist - eine Reihe von Protokollen, die die Bewertung des Kariesrisikos, die Interpretation von Zahnröntgenbildern und die spezifische Behandlung von Frühkaries (Karies, die noch keine Karies ist) abdecken. Die Behandlung umfasst vier Aspekte: Auftragen von hochkonzentriertem Fluoridlack auf Stellen mit frühem Verfall; Aufmerksamkeit auf die Fähigkeiten des Zähneputzens zu Hause; Einschränkung von Snacks und Getränken zwischendurch mit Zuckerzusatz; und risikospezifische Überwachung. Die CMS-Technik erwies sich beim ersten Test an Hochrisikopatienten im Westmead Hospital in Sydney als erfolgreich.

„Es zeigte sich, dass die frühe Fäulnis gestoppt und rückgängig gemacht werden konnte und dass der Bedarf an Bohren und Verfüllen drastisch reduziert wurde. Ein Zahn sollte nur dort gebohrt und gefüllt werden, wo bereits ein tatsächliches Loch im Zahn (Kavität) sichtbar ist “, sagte Evans.

Um die Auswirkungen dieser Technik auf Karies zu beobachten, teilten die Forscher 19 Patienten mit hohem Kariesrisiko einer Experimental- oder Kontrollgruppe für drei Jahre in allgemeinen Zahnarztpraxen in New South Wales und dem Australian Capital Territory zu. Follow-up-Studien wurden zwei und vier Jahre nach der klinischen Studie durchgeführt. Nach sieben Jahren reduzierte sich die Karies bei Patienten im CMS-Programm im Vergleich zur Kontrollgruppe dramatisch um 30 bis 50 Prozent.

Die Forscher betonen jedoch, dass eine offene Kommunikation zwischen Zahnärzten und ihren Patienten erforderlich ist, um das Kariesrisiko und den Bedarf an Füllungen zu reduzieren. „…Patienten spielen eine wichtige Rolle bei ihrer Behandlung. Diese Behandlung erfordert eine Partnerschaft zwischen Zahnärzten und Patienten, um am erfolgreichsten zu sein “, sagte Evans.

Patienten können CMS optimal nutzen, indem sie zu Hause auf ihre Fähigkeiten zum Zähneputzen achten und Snacks und Getränke mit Zuckerzusatz zwischen den Mahlzeiten einschränken. Wenn ein Zahn beispielsweise häufig Säure ausgesetzt ist – in zucker- und stärkehaltigen Lebensmitteln oder Getränken – führt die Säureansammlung laut dem National Institute of Dental and Craniofacial Research dazu, dass der Zahnschmelz Mineralien verliert. An Stellen, an denen Mineralien verloren gegangen sind, kann ein weißer Fleck auftreten, der auf Karies hindeutet. Der Zahnschmelz kann sich selbst reparieren, indem er Mineralien aus Speichel und Fluorid aus Zahnpasta oder anderen Quellen verwendet.

Die CMS-Technik könnte 92 Prozent der Erwachsenen mit Karies in ihren bleibenden Zähnen in den USA helfen. Dies legt nahe, dass es unbedingt erforderlich ist, mehr Mundpflegepraktiken zu Hause anzupassen. Die Prävalenz unbehandelter Karies bei bleibenden Zähnen ist bei Erwachsenen im Alter zwischen 20 und 34 Jahren am höchsten – einer Bevölkerungsgruppe, die die meisten ihrer Zähne hat.

Wenn es um Karies geht, kann die Vorbeugung die beste Idee sein.

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