Frauen müssen möglicherweise nicht so früh ihre erste Mammographie erhalten
Frauen müssen möglicherweise nicht so früh ihre erste Mammographie erhalten
Anonim

Die Altersempfehlung der American Cancer Society (ACS) zur Früherkennung von Brustkrebs – im Wesentlichen das früheste Alter, in dem eine Frau ihre erste Mammographie erhalten sollte – wurde von 40 auf 45 Jahre verschoben. Die neuen Richtlinien wurden am Dienstag in JAMA veröffentlicht.

„Seit der Veröffentlichung des letzten Updates zum ACS-Brustkrebs-Screening für Frauen mit durchschnittlichem Risiko im Jahr 2003 haben sich neue Evidenz aus der Langzeitnachbeobachtung der randomisierten kontrollierten Studien (RCTs) und Beobachtungsstudien des organisierten, bevölkerungsbasierten Screenings (Service.) angesammelt Screening)-Programme “, schrieb der ACS. „Außerdem wird jetzt mehr Wert darauf gelegt, mit dem Screening verbundene Schäden abzuschätzen.“Daher hielt es der ACS für das Beste, eine interdisziplinäre Entwicklungsgruppe zu organisieren, um die Richtlinien von 2003 zu aktualisieren.

Eine Gruppe von Klinikern, Biostatistikern, Epidemiologen, einem Ökonomen und Patientenvertretern wurde damit beauftragt, drei Schlüsselfragen zu beantworten:

  • Was sind die relativen Vorteile, Einschränkungen und Schäden, die mit einem Mammographie-Screening im Vergleich zu keinem Screening bei Frauen mit durchschnittlichem Risiko über 40 Jahren verbunden sind, und wie unterscheiden sie sich je nach Alter, Screening-Intervall und Vorgeschichte des Screenings?
  • Welche Vorteile, Einschränkungen und Schäden sind bei Frauen mit durchschnittlichem Risiko, die mit Mammographie gescreent werden, mit einem jährlichen, zwei-, drei- oder anderen Screening-Intervall verbunden, und wie unterscheiden sich diese je nach Alter?
  • Was sind die Vorteile, Einschränkungen und Schäden, die mit einer klinischen Brustuntersuchung (CBE) bei Frauen mit mittlerem Risiko ab 20 Jahren im Vergleich zu keiner CBE verbunden sind, und wie unterscheiden sie sich je nach Alter, Intervall und Teilnahmerate am Mammographie-Screening?

Neben der Beantwortung dieser Gruppen bewertete die Expertengruppe von ACS die verfügbaren Methoden und die Stärke der aktuellen Screening-Empfehlungen. Diese Gruppe wählte dann die Evidence Synthesis Group der Duke University aus, um eine unabhängige systematische Evidenzprüfung der Literatur zum Brustkrebs-Screening durchzuführen, nachdem auf eine Aufforderung zur Einreichung von Vorschlägen eingegangen wurde. Das Breast Cancer Surveillance Consortium wurde auch gebeten, zuvor veröffentlichte Analysen in Bezug auf das Screening-Intervall – jährlich oder alle zwei Jahre – und die Ergebnisse zu aktualisieren.

Am Ende lauteten die offiziellen Empfehlungen der Gruppe: Frauen mit einem durchschnittlichen Brustkrebsrisiko sollten sich ab dem 45. Lebensjahr einer regelmäßigen Mammographie-Screening-Untersuchung unterziehen; Frauen im Alter von 45 bis 54 Jahren sollten jährlich untersucht werden; und Frauen im Alter von 55 Jahren und älter sollten zu einem zweijährigen Screening übergehen oder die Möglichkeit haben, das Screening jährlich fortzusetzen.

Drs. Nancy L. Keating und Lydia E. Pace schrieben in einem begleitenden Leitartikel, dass „mehrere Aspekte dieser neuen Leitlinie für Patienten, Kliniker und andere in der Gesundheitsversorgung tätige Personen besonders auffallen werden“, vom „konservativeren Einstiegsalter“bis hin zu „den“Empfehlung gegen routinemäßiges Screening auf CBE.“Sie fügten jedoch hinzu, dass diese neuen Leitlinien das Ergebnis einer „gründlichen Überprüfung der Evidenz“und „mehrerer methodischer Entscheidungen sind, die zu diesen neuen Empfehlungen geführt haben“.

Keating und Pace aufgenommene Frauen und Kliniker, die den neuen ACS-Richtlinien folgen, können es verwirrend finden, von keinem Screening unter 45 Jahren zu einem jährlichen Screening im Alter von 45 bis 54 Jahren und dann zu einem zweijährigen Screening überzugehen. Aber für das, was es wert ist, sind die Richtlinien „jetzt konsistenter“. Und sie sind sich einig, dass für Frauen mit durchschnittlichem Risiko unter 45 Jahren die Schäden der Mammographie „wahrscheinlich den Nutzen überwiegen“.

Die Beweise, die erforderlich sind, um Frauen dabei zu helfen, Entscheidungen in Bezug auf die Brustgesundheit zu treffen, „bleiben jedoch unvollständig“, sagten Keating und Pace. Stattdessen sagten sie, dass Frauen dabei unterstützt werden sollten, ihr persönliches Risiko für die Entwicklung von Brustkrebs einzuschätzen und zu verstehen, um mit ihrem Arzt fundierte Entscheidungen zu treffen.

„Die Zukunft des Brustkrebs-Screenings wird wahrscheinlich ein personalisierteres Verständnis des Brustkrebsrisikos mit sich bringen, das beide veröffentlichten Risikobewertungsinstrumente umfasst, die Kombinationen bekannter Risikofaktoren mit neueren Techniken wie der Genomik verwenden“, schlossen Keating und Pace. „Wenn zum Beispiel Frauen mit einem höheren Risiko für aggressiven Brustkrebs genauer identifiziert werden könnten, wäre es möglich, diejenigen Frauen genauer zu identifizieren, die am ehesten von einer früheren und häufigeren Brustkrebsvorsorge profitieren und die weniger wahrscheinlich sind.“die damit verbundenen Schäden.“

Beliebt nach Thema