Gängige Demenzmedikamente können mehr schaden als nützen
Gängige Demenzmedikamente können mehr schaden als nützen
Anonim

Forscher der University of California-San Francisco (UCSF) stellen fest, dass häufig verschriebene Medikamente gegen Demenz bei Patienten zu gefährlichem Gewichtsverlust führen können. Angesichts dieser neuen Erkenntnisse warnen sie die Ärzte davor, bei der Verschreibung von Medikamenten an ihre Patienten vorsichtig zu sein. Die Studie wurde im Journal of American Geriatrics Society veröffentlicht.

„Dies ist für die Patientenversorgung sehr relevant, da ein unbeabsichtigter Gewichtsverlust bei älteren Erwachsenen mit vielen negativen Folgen verbunden ist, einschließlich einer erhöhten Einweisungsrate und Mortalität, einer Verschlechterung des Funktionsstatus und einer schlechteren Lebensqualität“, sagte Dr. Meera Sheffrin, a. Geriatrie-Stipendiat an der UCSF School of Medicine, in einer aktuellen Pressemitteilung. "Unsere Studie liefert in einer großen, realen Bevölkerung den Beweis, dass Cholinesterase-Hemmer bei einem erheblichen Teil der älteren Erwachsenen mit Demenz zu einem klinisch signifikanten Gewichtsverlust beitragen können."

Alzheimer und andere Demenzformen sind der Studie zufolge weit verbreitet: Bei jedem sechsten Menschen über 80 wird die Krankheit diagnostiziert. In den meisten Fällen werden denjenigen, bei denen Demenzerkrankungen diagnostiziert wurden, Cholinesterase-Hemmer verschrieben – besser bekannt als Donepezil, Galantamin oder Rivastigmin –, von denen die Forscher behaupten, dass sie bestenfalls marginal vorteilhaft sind. Jetzt beginnen Wissenschaftler zu erkennen, dass diese übliche Behandlung das Magen-Darm-System der Patienten schädigen kann.

Gewichtsverlust stellt für Demenzkranke oft ein erhebliches Problem dar und erhöht das Risiko, an der Krankheit zu erkranken. Bisher hat die einzige Forschung zu den Auswirkungen von Cholinesterasehemmern auf das Gewicht eine schwache Korrelation zwischen der Behandlung und dem anschließenden Gewichtsverlust festgestellt, was zu widersprüchlichen Informationen führte.

Um die Risiken weiter zu untersuchen, untersuchten Sheffrin und ein Forscherteam Veteran Affairs (VA)-Daten, die 2007 und 2010 von Demenzpatienten ab 65 Jahren gesammelt wurden – Patienten wurden sowohl diagnostiziert als auch mit Cholinesterase-Hemmern oder anderen neuen Medikamenten behandelt. Die Forscher suchten speziell nach einem Gewichtsverlust von 10 Pfund bei Patienten über einen Zeitraum von 12 Monaten, da die Kliniker feststellten, dass dies groß genug war, um die Behandlung neu zu bewerten.

Anhand dieser VA-Daten ordneten die Forscher 1.188 Patienten mit Cholinesterase-Hemmern einer Kontrollgruppe von 2.189 Patienten mit anderen Arten von Demenzmedikamenten zu. Nach dem 12-Monats-Zeitraum wurden 78 Prozent der Patienten immer noch Hemmstoffe verschrieben, während 66 Prozent noch andere Medikamente verschrieben wurden. Insgesamt fanden die Forscher heraus, dass 29,3 Prozent der Patienten während der Einnahme von Hemmstoffen einen signifikanten Gewichtsverlust aufwiesen, im Gegensatz zu 22,8 Prozent, die das Medikament nicht einnahmen.

Diese Beweise führten die Forscher zu dem Schluss, dass Cholinesterase-Hemmer im Vergleich zu anderen Medikamenten ein erhöhtes Risiko für eine Gewichtsabnahme für Demenzpatienten darstellen. Um dies besser ins rechte Licht zu rücken, fanden die Forscher heraus, dass einer von 21 Patienten, die Inhibitoren einnahmen, mehr als 10 Pfund verlor.

Forscher räumen ein, dass noch viel zu tun ist. Sie möchten beispielsweise untersuchen, ob eine bestimmte Untergruppe von Demenzpatienten, die Hemmstoffe einnehmen, einem höheren Risiko für diesen unbeabsichtigten Gewichtsverlust ausgesetzt ist. Da VA-Daten von Männern erhoben wurden, ist dies auch kein Hinweis darauf, was bei Frauen auftreten kann.

"Ärzte sollten bei der Abwägung der Risiken und Vorteile der Verschreibung von Cholinesterase-Hemmern bei Patienten mit Demenz das Risiko einer Gewichtsabnahme berücksichtigen", schreiben die Autoren. "Außerdem sollten Ärzte den Gewichtsverlust überwachen, wenn diese Medikamente verschrieben werden, und erwägen, Cholinesterase-Hemmer abzusetzen, wenn ein signifikanter Gewichtsverlust auftritt."

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