Sollten Sie Roboter operieren lassen?
Sollten Sie Roboter operieren lassen?
Anonim

Eine Frage, die im Laufe der Zeit immer wichtiger wird: Sollen wir Roboter an uns operieren lassen? Die Antwort ist, wie bei den meisten großen Fragen in der Medizin, ausgesprochen kompliziert.

Aber eine Studie, die diesen Monat auf dem von der Cornell University gehosteten arXiv.org frei zugänglich gemacht wurde, könnte uns einen wichtigen Kontext liefern. Die Autoren haben die FDA-Aufzeichnungen aus 14 Jahren durchforstet, um die Häufigkeit und Schwere von Nebenwirkungen zu berechnen, die bei minimal-invasiven Roboteroperationen auftreten. Sie fanden heraus, dass von 10.624 solcher Ereignisse 144 Todesfälle, 1.391 Verletzte und 8.061 Gerätefehlfunktionen auftraten.

„Trotz der weit verbreiteten Einführung von Robotersystemen für die minimal-invasive Chirurgie treten während der Verfahren immer noch eine nicht zu vernachlässigende Anzahl technischer Schwierigkeiten und Komplikationen auf“, schlossen die Autoren.

Zu diesen unerwünschten Ereignissen gehörten verbrannte oder abgebrochene Teile der Roboterinstrumente, die in den Patienten fielen (14,7 Prozent), Lichtbögen der Instrumente (10,5 Prozent) und der allseits gefürchtete Systemfehler (5 Prozent).

Bei der Untersuchung der durchgeführten Operationen stellten sie auch fest, dass die Wahrscheinlichkeit, dass etwas schief geht, umso geringer ist, je weniger komplex das Verfahren ist und je häufiger Roboter eingesetzt werden.

"Chirurgische Fachgebiete, für die Roboter in großem Umfang eingesetzt werden, wie Gynäkologie und Urologie, hatten eine geringere Anzahl von Verletzungen, Todesfällen und Konversionen pro Eingriff als komplexere Operationen wie Herz-Thorax- und Kopf-Hals-Operationen", schrieben sie.

Noch besorgniserregender ist vielleicht, dass die Prävalenz gemeldeter Fehler im letzten Jahr der Analyse zugenommen hat. „Während die jährliche durchschnittliche Anzahl unerwünschter Ereignisse zwischen 2004 und 2011 bei etwa 550 pro 100.000 Eingriffe lag, erreichte sie 2013 mit etwa 1.000 Ereignissen pro 100.000 Eingriffe seinen Höhepunkt“, schrieben sie. Glücklicherweise ist die durchschnittliche Zahl der Todesfälle und Verletzungen pro Jahr seit 2007 konstant geblieben, obwohl dieser Befund auch als Beweis dafür angesehen werden kann, dass Chirurgen keine proaktiven Schritte unternommen haben, um Fehler zu vermeiden.

Glänzendes neues Spielzeug

Die brennende Frage im Herzen ist, ob diese Zahlen besonders besser oder schlechter sind als die in konventionellen Operationen. Es ist kein einfacher Vergleich, allein schon wegen der Vielfalt der chirurgischen Eingriffe, die jedes Jahr durchgeführt werden und die jeweils andere Risiken und chirurgische Fähigkeiten mit sich bringen. Und die Autoren versuchen dies in ihrer Studie nicht.

Laut einem Bericht der Centers for Disease Control aus dem Jahr 2012 ist die Zahl der Todesfälle durch medizinische und chirurgische Komplikationen von 1999 bis 2009 dramatisch gesunken, genau wie diese Robotertechniken immer beliebter werden. „Die Zahl der Todesfälle pro 100.000 Einwohner sank um 39 Prozent auf 71,3 Todesfälle bei Erwachsenen im Alter von 85 Jahren; 37 Prozent auf 51,4 Todesfälle bei den 75- bis 84-Jährigen; 38 Prozent auf 27,9 Todesfälle bei Erwachsenen im Alter von 65 bis 74 Jahren; und 28 Prozent auf 8,9 Todesfälle bei Erwachsenen im Alter von 45 bis 64 Jahren“, schloss der Bericht.

Es scheint praktisch unmöglich zu sagen, wie viel, wenn überhaupt, dieser Sicherheitserhöhung mit dem Aufkommen von Robotern zusammenhängt, und die Autoren der aktuellen Studie räumen ein, dass ihre Daten wahrscheinlich die wahre Anzahl unerwünschter Ereignisse aufgrund von Robotern unterschätzen Operation.

Es ist bekannt, dass die zusätzlichen Vorteile der Roboterchirurgie zwar hoch angepriesen werden, es jedoch nicht annähernd so viele Beweise für diese Behauptungen gibt, wie Patienten glauben gemacht werden. Wie in einer JAMA-Studie aus dem Jahr 2013 detailliert beschrieben, werden diese Technologien oft verwendet, um Menschen zu chirurgischen Eingriffen zu verleiten, die möglicherweise weniger Erholungszeit erfordern, aber dennoch nicht benötigt werden.

Die JAMA-Autoren untersuchten zwei verschiedene Arten von kürzlich erfundenen Verfahren für Prostatakrebs, einschließlich der Roboter-Prostatektomie. „Der Einsatz fortschrittlicher Behandlungstechnologien für Prostatakrebs war bei Patienten mit einer Niedrigrisikoerkrankung und bei Patienten mit einem hohen Risiko für nicht krebsbedingte Mortalität üblich“, schlossen sie. Obwohl sie feststellten, dass eine große Anzahl dieser Verfahren lediglich die ältere Version ersetzten und trotzdem unangemessen durchgeführt worden wären, glaubten sie auch, dass „aggressives Direktmarketing und Anreize im Zusammenhang mit der Zahlung von Servicegebühren die Nutzung fördern können“. dieser fortschrittlichen Behandlungstechnologien.“

Mit anderen Worten, Ärzte wenden sich möglicherweise subtil an diese Roboteroperationen, weil sie profitabler sind und sowohl vom Patienten als auch vom Chirurgen als effektiver angesehen werden – was wir den „glänzenden neuen Spielzeug“-Effekt nennen könnten. Dieser Druck, Roboteroperationen gegenüber kostengünstigeren Verfahren zu empfehlen, ergibt sich auch aus der Notwendigkeit, dass Krankenhäuser und Privatpraxen ihre Investitionen amortisieren, da diese Technologien mit hohen Einrichtungs- und Wartungskosten verbunden sein können.

Im Jahr 2013 hat der American Congress of Obstetricians and Gynecologists (ACOG) eine eigene Salve gegen die zunehmende Popularität von Robotern herausgegeben.

„Obwohl der Einsatz von Robotik bei komplexen Hysterektomien einige Vorteile bieten kann, insbesondere bei Krebsoperationen, die umfangreiche Operationen und die Entfernung von Lymphknoten erfordern, haben Studien gezeigt, dass der Einsatz dieser teuren Technologie für die routinemäßige chirurgische Versorgung die Patientenergebnisse nicht verbessert“, a Erklärung von ACOG-Präsident Dr. James Breeden gelesen. „Folglich gibt es keine guten Daten, die belegen, dass die robotische Hysterektomie so gut wie besser ist als bestehende und weitaus kostengünstigere minimal-invasive Alternativen.“

Wie aus der arXIV-Studie hervorgeht, sind Roboteroperationen im Bereich der Gynäkologie und Urologie am weitesten verbreitet.

So sicher wie möglich

Nicht zu verachten ist die Tatsache, dass die meisten Operationen, egal ob von Robotern oder allein durch den Menschen, erfolgreich sind. Und es gibt Untersuchungen, die zeigen, dass Roboteroperationen ihre eigenen einzigartigen Vorteile haben. Eine Überprüfung des Einsatzes von Roboterverfahren bei bestimmten Formen von Kehlkopfkrebs aus dem Jahr 2015 ergab, dass dies zu kürzeren Krankenhausaufenthalten, einer geringeren Wahrscheinlichkeit für spätere, invasivere Operationen und einer erhöhten Chance, zuvor versteckte Tumore zu finden, führte.

Einige der Sicherheitsbedenken, die Roboter mit sich bringen, werden auch verringert, wenn Chirurgen besser mit ihnen vertraut werden, was auch die Autoren der arXIV-Studie schlussfolgern. „Die Einführung fortschrittlicher Techniken beim Design und Betrieb von robotergestützten chirurgischen Systemen kann diese vermeidbaren Vorfälle in Zukunft reduzieren“, schrieben sie.

Letztendlich sollte die Entscheidung für eine Roboterchirurgie eine Entscheidung sein, bei der Sie mit Ihrem Arzt zusammenarbeiten und sicherstellen, dass Sie sich der Risiken und Vorteile so gut wie möglich bewusst sind.

Und die vielleicht beste Erkenntnis aus dieser neuesten Studie und anderen ist, dass Roboter so effektiv sind wie die Menschen, die sie herstellen und bedienen. Diese Geräte werden nicht die einzigen sein, die aufgerüstet werden müssen, um den Patienten die bestmögliche medizinische Versorgung zu bieten.

„Da sich die chirurgischen Systeme mit neuen Technologien weiterentwickeln, sollten einheitliche Standards für die Ausbildung von OP-Teams, fortschrittliche Mensch-Maschine-Schnittstellen, verbesserte Unfalluntersuchungs- und Meldemechanismen sowie sicherheitsbasierte Konstruktionstechniken entwickelt werden, um die Unfallrate in Zukunft zu senken“, Autoren schließen.

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