Stadien der Trauer: Neue Checkliste hilft Therapeuten bei der Diagnose einer anhaltenden komplexen Trauerstörung bei Kindern
Stadien der Trauer: Neue Checkliste hilft Therapeuten bei der Diagnose einer anhaltenden komplexen Trauerstörung bei Kindern
Anonim

Die Zusammenarbeit zwischen Forschern der UCLA und UT Health (Houston) hat zu einem wichtigen neuen "First" geführt: einem Test, der speziell für Kinder entwickelt wurde, um ihre Schwierigkeiten beim Umgang mit dem Tod zu beurteilen. Die PCBD-Checkliste für Jugendliche hilft Therapeuten bei der Identifizierung einer anhaltenden komplexen Trauerstörung, einer neu vorgeschlagenen Diagnose der psychischen Gesundheit, die bald von der American Psychiatric Association genehmigt werden könnte.

„Wir wissen, dass Trauer bei Kindern ganz anders aussehen kann als bei Erwachsenen“, sagte Dr. Julie B. Kaplow, außerordentliche Professorin für Psychiatrie und Verhaltenswissenschaften an der UTHealth Medical School, in einer E-Mail gegenüber Medical Daily. Trauerreaktionen werden vom Entwicklungsstadium beeinflusst, sagte Kaplow, der auch Direktor des Trauma- und Trauerzentrums für Jugend von UTHealth ist: „Die Wahrnehmung von Kindern über den Tod ändert sich im Laufe der Zeit, und dies kann stark beeinflussen, wie sie über den Verlust ihrer Lieben denken und fühlen einer."

Mit der Zeit kann PCBD von der „Kandidaten“-Phase zu einer offiziellen Erkrankung im Diagnose- und Statistikhandbuch für psychische Störungen werden. Da die Störung im aktuellen Handbuch vorgeschlagen wird, werden die Symptome nach dem Tod eines geliebten Menschen in zwei Gruppen eingeteilt. Zu den reaktiven Stresssymptomen gehören spürbare Schwierigkeiten, einen Tod zu akzeptieren, emotionale Taubheit, Bitterkeit oder Wut und das extreme Vermeiden von Erinnerungen. Zu den Symptomen einer sozialen Störung/Identitätsstörung gehören der Wunsch zu sterben, Schwierigkeiten, anderen zu vertrauen, das Gefühl, allein oder von anderen Menschen getrennt zu sein, der Glaube, dass das Leben bedeutungslos ist, ein vermindertes Identitätsgefühl und die Zurückhaltung, frühere Interessen zu verfolgen.

Um die Kriterien für PCBD zu erfüllen, müssten die Symptome bei Erwachsenen 12 Monate lang bestehen, bei Kindern jedoch nur 6 Monate.

„Eine PCBD-Checkliste für Jugendliche ist notwendig, weil alle anderen Maßnahmen, die behaupten, Trauer bei Kindern zu bewerten, an viel älteren Bevölkerungsgruppen entwickelt und validiert wurden“, sagte Kaplow.

Das Fehlen eines geeigneten Bewertungsinstruments könnte bedeuten, dass Kinder, die an einer Trauerstörung leiden, übersehen werden … oder falsch diagnostiziert werden. Um diese Lücke zu schließen, arbeiteten Kaplow und ihre Kollegen mehr als drei Jahre lang und verwendeten Interviews und Bewertungsdaten von mehr als 230 hinterbliebenen Kindern, um sicherzustellen, dass jeder Punkt der PCBD-Checkliste eine Sprache verwendet, die Kinder verstehen können. Wichtig ist, dass die Liste auch die Reaktion der Kinder auf Trauer in ihren eigenen Worten erfasst. Die endgültige Liste besteht aus 39 Punkten und richtet sich an hinterbliebene Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 8 und 18 Jahren.

„Die Erstellung und Validierung der PCBD-Checkliste war zeitaufwändig, aber wir hielten es für äußerst wichtig, dies so sorgfältig und sorgfältig wie möglich zu tun, da es so viel Verwirrung gibt“, sagte Kaplow.

Normalerweise dauert die Durchführung des Tests fünf bis acht Minuten und bis zu weitere 10 Minuten für die Auswertung und Interpretation. Während er in Einzel- oder Gruppensituationen durchgeführt werden kann, kann der Test auch für die Selbstauskunft bei älteren Teenagern angepasst werden. Eine angemessene Schulung ist erforderlich und wird online und persönlich angeboten.

„Wir hoffen, dass diese Maßnahme als Screening-Instrument für Einrichtungen zur Trauerbegleitung, Palliativ-/Hospizpflegeeinrichtungen, Schuleinrichtungen, medizinische Einrichtungen und Einrichtungen für psychische Gesundheit in der Gemeinde verwendet wird, in denen viele trauernde Kinder Unterstützung erhalten“, sagte Kaplow. Ihre beiden Co-Autoren an diesem Projekt stammen beide vom UCLA Department of Psychiatry and Biobehavioral Sciences. Dr. Christopher M. Layne ist Forschungspsychologe, während Dr. Robert S. Pynoos Professor für Psychiatrie ist.

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