Einige öffentliche Krankenhäuser gewinnen, andere verlieren mit Obamacare
Einige öffentliche Krankenhäuser gewinnen, andere verlieren mit Obamacare
Anonim

SAN FRANCISCO (Reuters) – Eineinhalb Jahre nachdem der Affordable Care Act weitreichende Reformen des US-Gesundheitssystems mit sich brachte, hat das Cook County Health & Hospitals System in Chicago seinen ersten Gewinn seit 180 Jahren erzielt.

700 Meilen südlich hat sich die Lage des wichtigsten öffentlichen Krankenhauses von Atlanta, Grady Health System, nicht verbessert, und es bleibt wie immer von Philanthropie und Finanzmitteln des Landkreises abhängig, um über Wasser zu bleiben.

Die Diskrepanz zwischen den beiden "Sicherheitsnetz"-Krankenhäusern, die beide einen überproportionalen Anteil der ärmsten Patienten ihrer Gemeinden versorgen, veranschaulicht eine landesweit wachsende Kluft.

In Bundesstaaten wie Illinois, die sich dafür entschieden haben, Bundesgelder für die Ausweitung von Medicaid zu akzeptieren, befinden sich einige große öffentliche Krankenhäuser zum ersten Mal seit Jahrzehnten auf einer soliden finanziellen Grundlage, und früher nicht versicherte Patienten werden jetzt regelmäßig versorgt.

Aber in Staaten, die das medizinische Programm der Regierung für die Armen nicht ausgeweitet haben, vor allem in solchen mit konservativen Wählern, die Obamacare ablehnen, einschließlich Georgia, waren die Auswirkungen des Affordable Care Act auf öffentliche Krankenhäuser vernachlässigbar.

Während die von der Bundesregierung und 14 Bundesstaaten eingerichteten öffentlichen Börsen viele bisher unversicherte Menschen in allen Teilen des Landes absichern, variieren die Auswirkungen auf die ärmsten Amerikaner drastisch von Bundesstaat zu Bundesstaat.

Fast vier Millionen einkommensschwache, nicht versicherte Amerikaner, die in Staaten leben, die Medicaid nicht ausgeweitet haben, hätten sich nach Angaben der Kaiser Family Foundation für die Deckung qualifiziert, wenn ihre Bundesstaaten sich für eine Ausweitung entschieden hätten. Und die öffentlichen Krankenhäuser in diesen Staaten, von denen viele zur Finanzierung auf die Anleihemärkte angewiesen sind, werden die Krise im Laufe der Zeit wahrscheinlich noch stärker spüren, sagten Experten.

"Anbieter in diesen Staaten werden im Nachteil sein", sagte Jim LeBuhn, Senior Director bei Fitch Ratings. "Es wird für diese Anbieter eine noch größere Herausforderung sein, ihr Finanzprofil zu pflegen."

Seit der ersten offenen Anmeldung des Affordable Care Act im Jahr 2013 ist die Zahl der von Medicaid versicherten Amerikaner um 21 Prozent auf 71,1 Millionen gestiegen.

Nonprofit-Krankenhäuser in den 30 Bundesstaaten, die Medicaid ausgeweitet haben, meldeten laut Moody’s Investors Service im vergangenen Jahr durchschnittlich 13 Prozent weniger Forderungsausfälle aufgrund unbezahlter Rechnungen. Im Gegensatz dazu, so Moody's, verzeichneten solche "Krankenhäuser in Nichtexpansionsstaaten einen Großteil des Jahres einen Anstieg der Forderungsausfälle".

Krankenhäuser in Medicaid-Expansionsstaaten meldeten laut Kaiser einen durchschnittlichen Rückgang der nicht versicherten Patienten um 32 Prozent und eine Senkung der nicht erstatteten Pflegekosten für Patienten ohne Zahlungsfähigkeit um 40 Prozent, die in der Branche als Wohltätigkeitskosten bekannt sind. In den Nichtexpansionsstaaten ging die Zahl der nicht versicherten Patienten um 4,4 Prozent zurück und die Kosten für Wohltätigkeitsorganisationen sanken um 6,2 Prozent.

Auch neue Empfänger von Medicaid profitierten. Nach einem Jahr hatten Erwachsene, die die Versicherung erhielten, eine um 55 Prozent höhere Wahrscheinlichkeit, einen eigenen Arzt zu haben, als diejenigen, die dies nicht taten, stellte Kaiser fest. Medicaid erhöhte auch die Wahrscheinlichkeit, vorbeugende Behandlungen wie Mammographien und Cholesterinkontrollen zu erhalten.

EINE GESCHICHTE VON ZWEI KRANKENHÄUSERN

Sowohl Cook County als auch Grady sind Sicherheitsnetz-Krankenhäuser mit Sitz in städtischen Landkreisen, in denen die Armutsrate etwas über dem nationalen Durchschnitt liegt, und beide haben in den letzten Jahren eine große Anzahl nicht versicherter Kunden behandelt: etwa die Hälfte der Patienten in Cook und fast ein Drittel bei Grady.

Seit dem Inkrafttreten von Obamacare sind die Zahlen im Krankenhaus in Georgia ungefähr gleich geblieben. Aber die Dinge haben sich im Krankenhaus von Illinois dramatisch verändert, zum großen Teil aufgrund der Einschreibung von etwa 170.000 von geschätzten 330.000, die für die erweiterte Medicaid-Lösung in Frage kommen.

"Dies war eine grundlegende Veränderung für uns", sagte Dr. John Jay Shannon, Chief Executive von Cook County Health.

Innerhalb von zwei Jahren war der Prozentsatz der nicht versicherten Patienten im Krankenhaus von mehr als der Hälfte auf etwa ein Drittel gesunken, fast ausschließlich getrieben durch eine erhöhte Medicaid-Abdeckung, wie Krankenhausdaten zeigen. Und zum ersten Mal in der Geschichte des Krankenhauses war ein Großteil der behandelten Patienten versichert.

Ein Drittel der neuen Medicaid-Patienten, die in Cook County behandelt wurden, waren Patienten, die neu im System waren. Und, sagen Krankenhausverwalter, dass diejenigen mit chronischen Krankheiten wie Diabetes, die früher häufig in der Notaufnahme waren, jetzt einen persönlichen Arzt haben, der ihnen bei der Bewältigung ihrer Beschwerden hilft.

Im Geschäftsjahr, das im November 2014 endete, sank die unentgeltliche Wohltätigkeitspflege von 500 Millionen US-Dollar im Vorjahr auf 342 Millionen US-Dollar. Die Finanzierung durch Medicaid hat die Betriebseinnahmen des Gesundheitssystems fast verdoppelt, ein Hauptgrund dafür, dass Cook County Health nach dem Abschluss des Jahres 2013 mit einem Nettoverlust von 67,6 Millionen US-Dollar das letzte Geschäftsjahr mit schwarzen Zahlen abschloss.

Jetzt hat der Anbieter, wie andere Sicherheitsnetz-Krankenhäuser, eine neue Herausforderung: das Festhalten an alten Kunden.

„Zum ersten Mal in unserer Geschichte müssen wir um unsere Patienten konkurrieren“, sagte Shannon. "Eine Welt mit verbessertem Zugang ist auch eine Welt der Wahl."

Beim Grady Health System in Atlanta ist die Zahl der versicherten Patienten im vergangenen Jahr um weniger als 2 Prozent gestiegen. Forderungsausfälle aus unbezahlten Rechnungen sind weiter gestiegen, von 269 Millionen US-Dollar im Jahr 2013 auf 396 Millionen US-Dollar. Und der Prozentsatz der Patienten, die von Medicaid abgedeckt werden, hat sich nicht geändert.

„Wir haben keinen Unterschied zum Affordable Care Act festgestellt“, sagte John Haupert, CEO von Grady. Viele Patienten „kommen immer noch als Sicherheitsnetzanbieter zu uns und fallen in unsere Wohltätigkeitspflege“.

Georgia ist einer von 20 Staaten, die überproportional im Süden geclustert sind und Medicaid nicht erweitert haben. Etwa 89 Prozent derjenigen, die von der neuen Medicaid-Abdeckung ausgeschlossen wurden, weil ihre Bundesstaaten sich entschieden haben, das Programm nicht auszuweiten, leben im Süden, fand die Kaiser Family Foundation.

Dank einer philanthropischen Kampagne, die seit 2008 350 Millionen US-Dollar gesammelt hat, um neue Infrastrukturen zu finanzieren und klinische Dienstleistungen zu erweitern, hat Grady bessere finanzielle Aussichten als viele Krankenhäuser in Staaten, die Medicaid nicht erweitert haben. Aber im Gegensatz zu Cook County, das mit Hilfe von Medicaid-Expansionsdollars eine gewisse Abhängigkeit von der Unterstützung durch die lokale Regierung reduziert hat, bleibt Grady auf Steuerunterstützung in Höhe von 57 Millionen US-Dollar von zwei lokalen Countys angewiesen. Ohne die lokale Finanzierung hätte Grady ein Defizit.

„Aus globaler Sicht scheint der ACA zu funktionieren“, sagte Kevin Holloran, Senior Director bei Standard & Poor’s. Aber in Nicht-Erweiterungsstaaten wie Georgien „ist es wirklich neutral. Es ist nur der Status Quo.“

(Berichterstattung von Robin Respaut; Redaktion von Peter Henderson und Sue Horton)

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