Elektrokrampftherapie 2.0: Neue ECT wirksam bei der Behandlung schwerer Depressionen mit weniger Nebenwirkungen
Elektrokrampftherapie 2.0: Neue ECT wirksam bei der Behandlung schwerer Depressionen mit weniger Nebenwirkungen
Anonim

Wenn Medikamente die Depression eines Patienten nicht lindern können, empfehlen Psychiater manchmal eine Elektrokrampftherapie (EKT). Tatsächlich ist diese Behandlung bei etwa der Hälfte aller Patienten mit arzneimittelresistenter Depression wirksam. Eine neue Überprüfung von Forschern der australischen University of New South Wales zeigt, dass die ultrakurze Pulsstimulation – eine fokussiertere, weniger intensive Version der EKT – fast so effektiv ist wie der Standard, jedoch weniger Nebenwirkungen bei der Behandlung von Depressionen verursacht.

Die Elektrokrampftherapie, auch Kurzpulsstimulation genannt, löst beim Patienten im Wesentlichen einen Anfall aus. ECT liefert über Elektroden einen kontrollierten elektrischen Strom an den präfrontalen Kortex eines Patienten. Diese Region wurde als Ergebnis von Gehirnscan-Studien als Brennpunkt ausgewählt, die zeigen, wie positive und negative Emotionen auf gegenüberliegenden Seiten des Kortex durchsickern. Eine physiologische Schleife auf der rechten Seite reguliert negative, hemmende Gefühle, berichtet das Discover Magazine, während die linke Seite positive, nach außen gerichtete Emotionen kommandiert. Die Stimulation mit EKT leitet einen Heilungsfluss innerhalb des präfrontalen Kortex ein, und im Allgemeinen wird eine solche Behandlung als sowohl sicher als auch wirksam angesehen. Die EKT hat einigen Patienten geholfen, die selbstmordgefährdet sind, wenn andere Methoden versagt haben.

Im Vergleich dazu liefert die unilaterale Elektrokrampftherapie mit ultrakurzer Puls rechts (UBP RUL oder ultrakurze Stimulation) abrupte, stakkatoartige Stromimpulse. Die Pulse werden von etwa 1,0 Millisekunden, die durch ECT abgegeben werden, auf 0,3 Millisekunden, die durch ultrakurze Stimulation abgegeben werden, verkürzt. Dr. Colleen Loo, Professorin für Psychiatrie und Mitglied der New South Wales Health ECT Standards Working Party, hat in einer früheren Studie festgestellt, dass dies "nahe der idealen Pulsbreite für die Aktivierung von Neuronen (0,1 bis 0,2 Millisekunden) ist, sodass Anfälle" bei niedrigeren Energieniveaus induziert.“Die elektrische Gesamtdosis beträgt etwa ein Drittel bis die Hälfte der Standard-EKT und ein kleinerer Bereich des Gehirngewebes wird direkt aktiviert, sodass die Stimulation fokussierter wird, schlägt Loo vor.

Die Entwicklung der ultrakurzen Stimulation entstand aus Bedenken hinsichtlich der Risiken von Nebenwirkungen von EKT, nämlich kognitiver Beeinträchtigung. Während die meisten Patienten nur kurzfristige Auswirkungen haben sollen, berichten einige Patienten von signifikanten und anhaltenden Gedächtnisproblemen nach der Behandlung. Wie vergleichen sich die beiden Versionen der Kortexstimulation?

Vergleich

Ein Forscherteam unter der Leitung von Loo führte eine Überprüfung der veröffentlichten Literatur durch, um zu verstehen, wie sich die unilaterale EKT mit ultrakurzem Puls rechts gegenüber der Standard-EKT sowohl in Bezug auf Wirksamkeit als auch Sicherheit abschneidet. Das Forschungsteam untersuchte sechs Studien mit insgesamt 689 Patienten.

Im Vergleich zur ultrakurzen Stimulation war die Standard-EKT bei der Behandlung von Depressionen „etwas“wirksamer, verursachte jedoch in allen untersuchten Bereichen deutlich mehr kognitive Nebenwirkungen, einschließlich der Zerstörung von Erinnerungen, die vor der Behandlung gebildet wurden, und der Schwierigkeit, sich nach der Behandlung an neue Informationen zu erinnern und neue Informationen zu lernen. Die Standard-EKT erforderte jedoch weniger Behandlungssitzungen als die ultrakurze Stimulation.

Die Forscher kamen zu dem Schluss, dass die Entscheidung über die zu verwendende Behandlung „auf individueller Patientenbasis getroffen werden sollte und auf einer sorgfältigen Abwägung der relativen Prioritäten der Wirksamkeit gegenüber der Minimierung kognitiver Beeinträchtigungen basieren sollte“. Loo und ihre Kollegen stellen fest, dass ihre Studie nur kurzfristige Effekte und Hilfsbereitschaft analysiert hat. Studien zu Langzeitfolgen sind im Gange.

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