Familien, die Medicaid einnehmen, machen mehr falsche Annahmen über Antibiotika
Familien, die Medicaid einnehmen, machen mehr falsche Annahmen über Antibiotika
Anonim

(Reuters Health) - Eltern von Kindern, die bei Medicaid, dem US-amerikanischen Gesundheitsprogramm für die Armen, versichert sind, gehen eher fälschlicherweise davon aus, dass Antibiotika Erkältungen und Grippe behandeln können, und suchen diese Medikamente, wenn Kinder sie nicht wirklich brauchen, schlägt eine Studie vor.

In Massachusetts befragte Eltern berichteten, dass ihre Kinder im Durchschnitt weniger als einmal im Jahr Antibiotika erhielten, wie die Studie ergab. Aber auf die Frage, ob Antibiotika bei Grippe-Erkältungen eingesetzt werden sollten, sagten nur 44 Prozent der Medicaid-Eltern richtig „nein“, verglichen mit 78 Prozent der Eltern mit privater Absicherung.

„Für Eltern kann es eine Herausforderung sein, die Nuancen zu verstehen, was mit einem Antibiotikum (eine bakterielle Infektion) behandelbar ist und was Zeit und unterstützende Pflege erfordert, damit Ihr Körper sich darum kümmert (Erkältungen und andere Viren) “, leitende Studienautorin Dr. Louise Vaz von der Oregon Health & Science University in Portland sagte per E-Mail.

Gesundheitsbehörden auf der ganzen Welt haben in den letzten Jahren daran gearbeitet, den unnötigen Einsatz von Antibiotika einzudämmen, da ein übermäßiger Gebrauch dazu beiträgt, Superbakterien zu züchten, die schwieriger zu behandeln sind, insbesondere bei häufigen Problemen wie Harnwegsinfektionen, Lungenentzündung und Infektionen des Blutkreislaufs.

Allein in den USA infizieren sich jedes Jahr mindestens 2 Millionen Menschen mit Bakterien, die gegen Antibiotika resistent sind, und mindestens 23.000 Menschen sterben an den direkten Folgen, so die Centers for Disease Control and Prevention.

Vaz und Kollegen befragten 2013 345 Medicaid-versicherte und 353 kommerziell versicherte Eltern, um herauszufinden, wie gut sie die Rolle von Antibiotika in der pädiatrischen Versorgung verstehen. Sie verglichen diese Ergebnisse mit einer separaten Umfrage aus dem Jahr 2000.

In der Umfrage von 2013 dachten etwa ein Viertel der Eltern mit Privatversicherung und die Hälfte der Eltern mit Medicaid fälschlicherweise, dass ihr Kind länger an einer Erkältung leiden würde, wenn sie keine Antibiotika erhielten.

Die meisten Eltern, unabhängig vom Versicherungstyp, dachten in diesem Jahr auch fälschlicherweise, dass Antibiotika regelmäßig bei einem tiefen Husten oder einer Bronchitis eingesetzt werden sollten, und viele auch fälschlicherweise angenommen, dass Antibiotika eine laufende Nase oder einen grünen Nasenausfluss heilen könnten.

Die Umfrage 2013 zeigte jedoch einige Verbesserungen im Vergleich zu den Ergebnissen aus dem Jahr 2000. Der Anteil der Eltern, die zu Recht dachten, Antibiotika würden bei Nasenausfluss nicht wirken, stieg von 23 Prozent auf 49 Prozent bei den gewerblich Versicherten und von 22 Prozent auf 32 Prozent bei den Medicaid-Eltern. Diejenigen, die feststellen, dass Antibiotika bei Bronchitis selten wirken, stiegen von 9 auf 14 Prozent bei Privatversicherten und von 5 auf 12 Prozent bei Medicaid-Familien.

Ein Teil der Wissenslücke nach Versicherungsart könnte darauf zurückzuführen sein, dass Familien mit Medicaid möglicherweise ärmer und weniger gebildet sind, bemerkte Dr. Sharon Meropol, Ermittlerin am Zentrum für Kindergesundheit und -politik am Rainbow Babies and Children's Hospital in Cleveland in einem Editorial, das mit der Studie in Pediatrics veröffentlicht wurde.

„Oft wird der gesetzliche Versicherungsstatus als Proxy für das Risiko eines verringerten sozioökonomischen Status und schlechter Bildungschancen verwendet“, sagte Meropol per E-Mail. „Eltern von benachteiligten Kindern sind dem Risiko einer verminderten Gesundheitskompetenz ausgesetzt.“

Neben dem Laichen von Superbugs, die schwerer zu behandeln sind, kann ein häufigerer Einsatz von Antibiotika auch mit einem erhöhten Risiko für eine häufige Form der juvenilen Arthritis verbunden sein, wie eine andere Studie in der Pädiatrie vorschlägt.

Forscher in Großbritannien verglichen Kinder im Alter von 1 bis 15 Jahren, bei denen die sogenannte juvenile idiopathische Arthritis (JIA) neu diagnostiziert wurde, mit einer anderen Gruppe ähnlicher Kinder ohne diese Erkrankung.

Jede Antibiotika-Exposition war mit einem verdoppelten Risiko für die Entwicklung von JIA verbunden, und das Risiko war für Kinder, die mehr als fünf vorherige Antibiotika-Zyklen hatten, verdreifacht, wie die Studie ergab.

Obwohl die Studie nicht zeigen kann, dass Antibiotika JIA verursachen, schließt sie sich einer wachsenden Zahl von Forschungen an, die den Zusammenhang zwischen dem Einsatz von Antibiotika und der Entwicklung chronischer Krankheiten untersuchen – eine Forschung, die einen zusätzlichen Anreiz zur Eindämmung des Übergebrauchs bietet, Dr. Jennifer Goldman, an Forscher für Infektionskrankheiten am Children's Mercy Hospitals & Clinics in Kansas City, schrieb in einem Leitartikel.

Es ist möglich, dass Antibiotika zu Veränderungen gesunder Bakterien im Darm beitragen, die als Mikrobiom bekannt sind und möglicherweise zu JIA und anderen Krankheiten führen können, sagte Dr. Daniel Horton, Forscher an der Rutgers Robert Wood Johnson Medical School und Hauptautor der JIA-Studie.

"Wir können nicht mit Sicherheit sagen, dass es die Antibiotika sind, die Arthritis verursachen", sagte Horton per E-Mail. „Dennoch müssen wir anerkennen, dass Antibiotika eine lange – und wachsende – Liste potenzieller Nachteile haben, sowohl kurzfristige Nebenwirkungen wie Fieber und allergische Reaktionen als auch langfristige Risiken wie Medikamentenresistenz und die Entwicklung chronischer Krankheiten.“

(Berichterstattung von Lisa Rapaport)

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