FDA genehmigt OPRA Beinprothese, die direkt mit dem Knochen verbunden ist
FDA genehmigt OPRA Beinprothese, die direkt mit dem Knochen verbunden ist
Anonim

Die FDA hat am Donnerstag eine Prothese genehmigt, die in den Oberschenkelknochen eines Amputierten implantiert wird. Die Prothese Osseo Anchored Prosthesis for the Rehabilitation of Amputees (OPRA) wurde für Amputierte entwickelt, deren verbleibende Gliedmaße für herkömmliche Kugelgelenkprothesen nicht ausreicht. Es ist jetzt für alle Erwachsenen mit Beinamputationen oberhalb des Knies erhältlich.

Das OPRA-Gerät wird mit zwei Eingriffen chirurgisch am verbleibenden Knochen eines Patienten befestigt. Das erste Verfahren beinhaltet die chirurgische Implantation einer zylinderförmigen Titanhalterung direkt in den Knochen, berichtete Popular Science. Nach der Operation werden die Patienten sechs Monate lang beobachtet, um sicherzustellen, dass das Gewebe um ihr neues Implantat richtig gewachsen ist. Nach dieser Wartezeit wird eine zweite Operation durchgeführt, um einen Stab aus dem Knochen durch die Haut zu implantieren. Dieser Stab wird dann verwendet, um eine Gliedmaßenprothese einzusetzen und anzupassen.

Das in Schweden hergestellte Gerät ermöglicht es Amputierten, eine Prothese direkt an der verbleibenden Extremität zu befestigen, indem sie an Schrauben und einer direkt in den Knochen implantierten Vorrichtung befestigt wird. Das erste Gerät seiner Art wird die Lebensqualität von Amputierten, die für traditionelle Prothetik nicht geeignet sind oder die Probleme mit anderen Rehabilitationsmethoden hatten, drastisch verbessern. Laut einer Studie aus dem Jahr 2014 bietet OPRA nicht nur die Mobilität eines Amputierten, sondern bietet auch Amputierten mehr Komfort und mehr Kontrolle über die Funktion ihrer Prothese als bei aktuellen Prothesenmodellen.

Erste Designs für OPRA gibt es schon seit Jahren, aber erst mit der Einführung der intraossären transkutanen Amputationsprothese (ITAP), einer Anti-Infektionstechnologie, im Jahr 2013 begann die FDA, die Innovation ernst zu nehmen. Die Ingenieure haben das Design von ITAP nach dem porösen Knochen unter dem Hirschgeweih modelliert. Die Zugabe von ITAP zum OPRA trug nicht nur zur Verbesserung der Mobilität bei, sondern verringerte auch das Infektionsrisiko erheblich, indem die Poren verwendet wurden, um das Weichgewebe zu unterstützen, um die Verbindung zwischen Knochen und Haut abzudichten.

Nach den beiden Operationen müssen sich OPRA-Empfänger einer sechsmonatigen Physiotherapie unterziehen. Dabei nimmt der Patient nach und nach sein Gewicht auf das OPRA-Gerät auf und lernt gleichzeitig, sich mit einer kleinen Trainingsprothese zu bewegen. Erst nach dieser Einarbeitungszeit werden Amputierte mit einer eigenen maßgefertigten Prothese versorgt, heißt es in der Pressemitteilung der FDA.

Obwohl OPRA sowohl für die oberen als auch für die unteren Gliedmaßen entwickelt wurde, hat die FDA seine Verwendung vorerst auf Personen mit Beinamputationen oberhalb des Knies beschränkt. Laut Mark O’Leary, einem der ersten Amputierten, der mit der neuen Technologie ausgestattet wurde, hat das Gerät seine Mobilität drastisch verbessert.

„Es ist, als hätten sie mir mein Bein zurück gegeben“, sagte er dem Wächter.

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