Schädel-Hirn-Trauma und die Kriminalitätsrate: Straftäter haben höhere Raten früherer SHTs
Schädel-Hirn-Trauma und die Kriminalitätsrate: Straftäter haben höhere Raten früherer SHTs
Anonim

Könnte ein Schädel-Hirn-Trauma (SHT) zu kriminellem Verhalten führen? Eine bescheidene Zunahme des Risikos von Straftaten, einschließlich gewalttätiger Straftaten, folgt einem im Krankenhaus dokumentierten TBI, findet eine australische Forschungsgruppe.

„Eine erfolgreiche Reduzierung der Prävalenz von SHT… könnte auch Vorteile in Bezug auf die Reduzierung der Kriminalitätsrate haben“, schreiben die Autoren zum Abschluss ihrer neuen Studie.

Traumatische Hirnverletzungen treten auf, wenn der Kopf plötzlich und heftig auf einen Gegenstand trifft oder wenn ein Gegenstand den Schädel durchbohrt. Zu den Symptomen, auch wenn sie weitreichend sind, können Verwirrtheit, sofortiger Bewusstseinsverlust (für einige Sekunden oder Minuten), Kopfschmerzen, verschwommenes Sehen oder müde Augen, Schwindel, Ohrensausen, Benommenheit, Stimmungsschwankungen, schlechter Geschmack im Mund gehören, Müdigkeit, eine Änderung des Schlafmusters und Gedächtnis-, Konzentrations-, Aufmerksamkeits- oder Denkstörungen.

Frühere Studien zeigen durchweg überdurchschnittlich hohe Raten von Schädel-Hirn-Traumata bei kriminellen Tätern. Auf der Grundlage solcher Ergebnisse haben einige Neurowissenschaftler vorgeschlagen, dass "viele Straftaten eine Folge einer SHT-bedingten Verhaltensfehlregulation sein können", stellten die Autoren der aktuellen Studie in ihrer Einleitung fest. Können solche Spekulationen nachgewiesen werden?

Trauma und Folgen

Um dies zu untersuchen, sammelte und analysierte das Team Verwaltungsdaten, die von den Gesundheits- und Korrekturdiensten von Westaustralien und dem Drogen- und Alkoholamt von Westaustralien gesammelt wurden. Zunächst identifizierten die Forscher Personen, die zwischen 1980 und 1985 geboren wurden und deren Krankenhausakten ein SHT enthielten. Für jede identifizierte Person verglichen und verglichen die Forscher sie dann mit drei zufällig ausgewählten Personen gleichen Geschlechts und Geburtsjahres sowie einem gleichgeschlechtlichen Vollgeschwister (sofern verfügbar). Keine dieser vielen „Kontrollen“hatte eine Aufzeichnung von SHT.

Von den insgesamt 136.100 Personen, die zwischen 1980 und 1985 in Westaustralien geboren wurden, schloss das Team insgesamt 7.694 Personen in ihre Studie ein, die einen TBI erlitten hatten: 5.018 Männer und 2.676 Frauen. Das Durchschnittsalter bei der ersten SHT lag bei den Jungen bei 10,6 Jahren und bei den Mädchen bei 6,9 Jahren.

Im Vergleich zu ihren Gemeindekontrollen hatten frühere SHT-Erkrankte die doppelte Rate sowohl an kriminellen Verurteilungen als auch an psychischen Erkrankungen. Die Verurteilungsrate betrug fast 18 Prozent bei Männern mit SHT im Vergleich zu 10 Prozent bei Männern ohne, fanden die Forscher heraus; bei den Frauen neun Prozent gegenüber vier Prozent.

„Die Ergebnisse der aktuellen Studie stimmen mit einem kausalen Zusammenhang zwischen SHT und späteren strafrechtlichen Verurteilungen, insbesondere Verurteilungen wegen Gewalt, bei beiden Geschlechtern überein“, so die Autoren in ihrem Fazit.

Die Rate der psychischen Erkrankungen lag bei Männern mit SHT in der Vorgeschichte bei bis zu 19 Prozent gegenüber nur neun Prozent bei Männern ohne SHT, während 22 Prozent der Frauen mit SHT eine Diagnose einer psychischen Erkrankung hatten, verglichen mit nur 13 Prozent der Frauen ohne SHT.

Für die Zukunft schlagen die Forscher vor, dass zukünftige Studien prädiktive Modelle versuchen, um die komplexe Beziehung zwischen SHT und Kriminalität besser zu erklären, mit einem Schwerpunkt auf Geschlechts- und ethnischen Unterschieden, mütterlichen und Geburtsmerkmalen und dem Alter zum Zeitpunkt der Hirnverletzung.

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