Die Wahrheit über sexuelle Orientierungsfehler im Gesundheitswesen
Die Wahrheit über sexuelle Orientierungsfehler im Gesundheitswesen
Anonim

Während die LGBTQ-Community weiterhin Fortschritte in Richtung Gleichberechtigung in allen Facetten der Gesellschaft macht, untersuchen Forscher nun das Potenzial für Vorurteile der sexuellen Orientierung im Gesundheitswesen. In der ersten Studie dieser Art untersuchen Forscher der University of Washington Health Sciences implizite Einstellungen von Gesundheitsdienstleistern zu lesbischen Frauen und schwulen Männern und was dies für die Qualität der Gesundheitsversorgung bedeuten könnte. Ihre Ergebnisse erscheinen im American Journal of Public Health.

„Wir möchten, dass alle Anbieter in der Behandlung unterschiedlicher Bevölkerungsgruppen, einschließlich der LGBT-Bevölkerung, kompetent sind“, sagte Janice Sabin, wissenschaftliche UW-Professorin für biomedizinische Informatik und medizinische Ausbildung in einer kürzlich veröffentlichten Pressemitteilung.

Um Vorurteile bezüglich der sexuellen Orientierung zu testen, untersuchte Sabin zusammen mit Rachel G. Riskind vom Guilford College und Brian A. Novesk von der University of Virginia den Sexuality Implicit Association Test, eine Untersuchung, mit der die Präferenzen gegenüber homosexuellen oder heterosexuellen Personen beurteilt werden sollen. Der Test sammelte zwischen Mai 2006 und Dezember 2012 Ergebnisse für mehr als 200.000 Teilnehmer. Den Teilnehmern des Tests wurden explizite Fragen gestellt, um ihre Präferenzen gegenüber heterosexuellen, lesbischen und schwulen Personen anzugeben, z bevorzuge Schwule gegenüber Heteros“oder „Ich bevorzuge Heteros gegenüber Homosexuellen.“Teilnehmer, die im Gesundheitswesen tätig waren, wurden mit ihren Testergebnissen entweder als Arzt, Krankenschwester, Psychiater oder sonstiger Behandlungsanbieter angegeben.

Forscher und Teilnehmer, die den Test absolvierten, durften über Project Implicit, eine gemeinnützige Organisation, die von Tony Greenwald, Mahzarin Banji und Brian Nosek gegründet wurde, auf ihre Ergebnisse zugreifen.“Das Programm wurde ins Leben gerufen, um die Öffentlichkeit über versteckte Vorurteile gegenüber marginalisierten Gemeinschaften aufzuklären, die außerhalb unseres Bewusstseins oder unserer Kontrolle existieren.

Insgesamt fanden die Forscher eine Präferenz innerhalb der Gesundheitsdienstleister für Patienten mit der gleichen sexuellen Identifizierung. Es überrascht nicht, dass heterosexuelle Gesundheitsdienstleister mäßige bis starke implizite Präferenzen für heterosexuelle Patienten zeigten. Interessanterweise wurde das gleiche Ergebnis bei lesbischen und schwulen Gesundheitsdienstleistern gefunden, die sowohl implizite als auch explizite Präferenzen für die Behandlung lesbischer und schwuler Patienten zeigten. Bisexuelle Anbieter erwiesen sich als unentschlossener und zeigten gemischte Vorlieben. Es gab auch Variationen basierend auf der Art des Gesundheitsberufs, den einige Teilnehmer ausübten; So zeigten beispielsweise Anbieter von psychischen Gesundheitsdiensten die schwächste implizite Voreingenommenheit für sexuelle Vorlieben, während Krankenschwestern heterosexuelle Patienten gegenüber lesbischen und schwulen Patienten am stärksten bevorzugten.

Sabin fügte hinzu, dass die Ausbildung von Gesundheitsdienstleistern zur Behandlung von Patienten mit sexuellen Minderheiten ein Bereich ist, der großer Aufmerksamkeit bedarf, da Vorurteile von Angehörigen der Gesundheitsberufe in der Regel bei Mitgliedern ihrer eigenen sexuellen Orientierung liegen.

Derzeit kommt es häufiger zu Diskriminierungen im Gesundheitswesen, als wir vielleicht wissen. Laut einer Studie, die in der Zeitschrift Health and Social Work veröffentlicht wurde, haben 42 Prozent der erwachsenen Transgender von Frauen zu Männern berichtet, in Krankenhäusern und Arztpraxen mit verbalen Belästigungen, körperlichen Angriffen oder der Ablehnung einer Behandlung konfrontiert worden zu sein.

Unabhängig davon, ob eine Voreingenommenheit explizit ist oder nicht, kann sie sich dennoch darauf auswirken, wie Gesundheitsdienstleister Patienten anders behandeln als sie selbst. „Für Gesundheitsorganisationen, die diese Bevölkerungsgruppen bedienen möchten, bieten diese Daten eine Möglichkeit, Methoden zu untersuchen, die wahrscheinlich implizite Vorurteile abschwächen, wie z Strategien zur Förderung einer objektiven Entscheidungsfindung und die Einbeziehung von gegenstereotypischen Erfahrungen in Bildungsprogramme “, schließen die Autoren.

Wie sich diese Voreingenommenheit im Gesundheitswesen manifestiert, muss noch untersucht werden, sagt Sabin, der hofft, zukünftige Forschungen zu diesem Thema durchführen zu können. Bei früheren Studien wie der oben genannten kann davon ausgegangen werden, dass Verzerrungen im Kontext der Gesundheitsversorgung eine Gefahr darstellen, und auch die Untersuchung, wie der Einfluss dieser Präferenzen verringert werden kann, kann ein stichhaltiger Forschungspunkt sein.

K. Jaffee, D. Shires et al. Faktoren im Zusammenhang mit Diskriminierungserfahrungen im Gesundheitswesen bei einer nationalen Stichprobe von Transgender-Personen von Frau zu Mann. Gesundheit und Soziale Arbeit. 2015.

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