Schwarze bekommen möglicherweise weniger wahrscheinlich eine Chemotherapie bei fortgeschrittenem Dickdarmkrebs
Schwarze bekommen möglicherweise weniger wahrscheinlich eine Chemotherapie bei fortgeschrittenem Dickdarmkrebs
Anonim

(Reuters Health) – Schwarze Patienten mit fortgeschrittenem Dickdarmkrebs erhalten nach einer Operation zur Entfernung von Tumoren seltener eine Chemotherapie als weiße Patienten, so eine US-Studie.

Die in den letzten Jahren beobachteten Behandlungsunterschiede könnten mit dem wirtschaftlichen Abschwung nach der Finanzkrise von 2008 zusammenhängen, sagte die leitende Studienautorin Caitlin Murphy, eine Epidemiologie-Forscherin an der University of North Carolina in Chapel Hill.

„Schwarze Amerikaner waren überproportional von der Rezession betroffen, und in Kombination mit den steigenden Kosten für Chemotherapie-Medikamente könnte dies dazu beigetragen haben, dass sie weniger Chemotherapie erhalten“, sagte sie per E-Mail.

Murphy und ihre Kollegen analysierten Daten von Patienten mit sogenanntem Dickdarmkrebs im Stadium III, bei denen das erkrankte Gewebe möglicherweise in die äußerste Schicht der Dickdarmwand und einige umgebende Lymphknoten eingewachsen ist, ohne sich auf andere Organe auszubreiten. Eine Operation gefolgt von einer Chemotherapie wird empfohlen, um den bestehenden Tumor zu behandeln und ein Wiederauftreten des Krebses zu verhindern.

Sie wählten zufällig Patienten aus den Registern des National Cancer Institute aus und zogen Daten aus den Jahren 1990, 1991, 1995, 2000, 2005 und 2010.

Die Forscher überprüften die Krankenakten von 835 weißen und 384 schwarzen Patienten und überprüften die Informationen mit Ärzten, die sie ursprünglich behandelt hatten.

Insgesamt erhielten im Studienzeitraum rund zwei Drittel der Patienten nach der Operation eine Chemotherapie, berichten die Forscher im Journal of Clinical Oncology.

Unter den Patienten, die ideale Kandidaten für dieses Behandlungsprotokoll sind – Menschen unter 75 Jahren mit wenigen anderen gesundheitlichen Komplikationen – erhielten es 2010 87 Prozent der Weißen und 67 Prozent der Schwarzen.

Die Art der Versicherung der Patienten, ob private Leistungen durch einen Arbeitgeber oder staatliche Versicherung durch Medicare oder Medicaid, war nicht damit verbunden, ob sie eine Chemotherapie erhielten.

Bei Personen, die 2005 und 2010 diagnostiziert wurden und eine Chemotherapie erhielten, erhielten weiße und schwarze Patienten ähnliche Medikamente, wie die Studie ergab.

Nach großen Unterschieden in den frühen 1990er Jahren, zwischen 1995 und 2005, ist der Anteil der Schwarzen und Weißen, die eine Chemotherapie erhielten, ziemlich genau. Die Anteile erreichten ihren Höhepunkt und waren 2005 nahezu identisch, als 72 Prozent der Weißen und 71 Prozent der Schwarzen eine Chemotherapie erhielten.

Im Vergleich zu 2005 nahm die Chemotherapie bei allen im Jahr 2010 diagnostizierten Patienten ab, aber bei Schwarzen war der Rückgang stärker ausgeprägt. In diesem Jahr erhielten insgesamt 66 Prozent der Weißen und 57 Prozent der Schwarzen die Behandlung.

Die Kosten können ein Faktor sein, der beeinflusst, wer eine Chemotherapie erhält, wobei neuere Behandlungen mehr als 25.000 US-Dollar kosten, verglichen mit höchstens ein paar hundert US-Dollar für ältere Therapien.

„Für Anbieter und Patienten ist es wichtig, die Kosten der Krebsbehandlung in ihre Diskussionen über Behandlungsmöglichkeiten einzubeziehen“, sagte Murphy. „Dies ist besonders kritisch, da sich die Arten von Chemotherapeutika – und ihre Kosten – ständig ändern.“

Aus der Studie geht nicht klar hervor, ob Ärzte Schwarzen seltener eine Chemotherapie empfohlen haben oder ob Schwarze sich gegen diese Behandlung entschieden haben, bemerkte Dr. Veena Shankaran, eine Onkologie-Spezialistin an der University of Washington School of Medicine und dem Fred Hutchinson Cancer Research Center.

Es ist möglich, dass rassistische Ungleichheiten bei der Behandlung weniger mit Versicherungskosten oder Zuzahlungen aus eigener Tasche zu tun haben als vielmehr mit anderen Faktoren wie dem Zugang zu Transportmitteln, der Möglichkeit, wegen Chemotherapie die Arbeit zu verpassen, oder der Verfügbarkeit von Kinderbetreuung, Shankaran, der war nicht an der Studie beteiligt, sagte per E-Mail.

„Wenn die Zuzahlungen wirklich die Disparität treiben, würde man erwarten, dass sich die Chemotherapie nach der Krankenkasse unterscheidet“, sagte Shankaran. „Die Gesundheitssysteme sollten auch sicher sein, dass sie Einzelpersonen aller Rassen Bildung, Unterstützung und finanzielle Beratung bieten.“

(Berichterstattung von Lisa Rapaport)

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