2 Neue Studien deuten darauf hin, dass umstrittene neue Statin-Richtlinien auf den Punkt kommen
2 Neue Studien deuten darauf hin, dass umstrittene neue Statin-Richtlinien auf den Punkt kommen
Anonim

In den Leitlinien der American Heart Association und des American College of Cardiology von 2013 zur Verwendung von Statinen zur Vorbeugung von Herzerkrankungen wurde empfohlen, die Verwendung dieser cholesterinsenkenden Medikamente auf mehr Amerikaner auszudehnen. Neue Richtlinien standen jedoch im Mittelpunkt der Kontroverse, insbesondere von denen, die behaupten, dass sie zu einer Übermedikation führen können. Zwei kürzlich veröffentlichte Studien liefern jedoch weitere Beweise dafür, dass diese neuen Leitlinien möglicherweise nicht so weitreichend sind, wie manche glauben.

Obwohl die Übermedikation der Öffentlichkeit ein Hauptanliegen bei den Gegnern der neuen Leitlinien ist, deuten Untersuchungen darauf hin, dass diese Bedenken möglicherweise unberechtigt sind. Laut einer aktuellen Studie leisten die neuen Leitlinien eine viel bessere Vorhersage bei der Vorhersage, wer Herz-Kreislauf-Probleme entwickeln wird, als viele ihr zutrauen, und schlagen nur Medikamente vor, die sie wirklich brauchen. Für die Studie untersuchten die Forscher 2.435 Personen, die keine Statine einnahmen, und unterzogen sich einem Test auf Kalzium in ihren Herzkranzgefäßen, berichtete die New York Times.

Die Ergebnisse zeigten, dass 6,9 Prozent derjenigen, die nach den alten Richtlinien für Statine in Frage kamen, innerhalb von neun Jahren nach Beginn der Studie einen Herzinfarkt erlitten oder an einer koronaren Herzkrankheit starben. Im Vergleich dazu gab es nach den neuen Richtlinien eine Herzinfarkt- und Sterberate von 6,3 Prozent. Diese Zahlen legen nahe, dass es unter den neuen Leitlinien kaum Unterschiede in den Sterberaten gibt und dass die neuesten Leitlinien nicht wirklich zu mehr Diagnosen führen als die alten.

Eine weitere große Sorge im Hinblick auf die neuen Statin-Richtlinien ist, dass sie zu teuer sein werden, um mit ihnen Schritt zu halten. Eine andere kürzlich veröffentlichte Studie hat jedoch bewiesen, dass die neuen Leitlinien nicht nur zu einer Überdiagnose führen, sondern auch kostengünstiger sind.

Laut der American Heart Association sind Herzkrankheiten die Todesursache Nummer eins bei Männern und Frauen. Ein wesentlicher Faktor für Herzerkrankungen ist die Ansammlung von Cholesterin, einer Substanz, die in den Arterien eingeschlossen wird. Wenn diese Ansammlung zu groß wird, bilden sich Blutgerinnsel. Schließlich stoppt das Blutgerinnsel den Blutfluss vollständig, was entweder zu einem Herzinfarkt oder Schlaganfall führt. Statine reduzieren die Cholesterinmenge im Blut, indem sie die Substanz blockieren, die Ihr Körper zur Herstellung von Cholesterin benötigt, und sicherstellen, dass mehr Cholesterin vom Körper resorbiert wird und weniger in den Arterienwänden abgelagert wird.

Pandya A, SY S, Cho S, et al. Kosteneffektivität von 10-Jahres-Risikoschwellen für die Einleitung einer Statintherapie zur Primärprävention von Herz-Kreislauf-Erkrankungen. JAMA. 2015.

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