Hier ist alles, was Sie über Chemotherapie wissen wollten
Hier ist alles, was Sie über Chemotherapie wissen wollten
Anonim

Die Chemotherapie geht auf den Zweiten Weltkrieg zurück, als die US-Armee nach Angaben der American Cancer Society (ACS) eine Verbindung namens Stickstoffsenf untersuchte. Als diese Verbindung effektiv gegen Krebs wie Lymphome und akute Leukämie wirkte, konzentrierten sich die Forscher auf die Entdeckung von "Medikamenten, die verschiedene Funktionen beim Zellwachstum und der Zellreplikation blockieren". Damit war die Chemotherapie geboren.

Das Centers for Disease Control and Prevention (CDC) berichtet, dass in den USA jedes Jahr etwa 650 000 Krebspatienten eine Chemotherapie in ambulanten onkologischen Kliniken erhalten. Doch so alltäglich es ist und so viel Forscher seit seinem ersten Debüt darüber gelernt haben, die meisten Menschen würden sich schwer tun, Ihnen genau zu sagen, wie diese Krebsbehandlung funktioniert. Wie viele Chemo-Medikamente gibt es und gibt es für jede Krebsart ein Medikament? Dr. Nimmi Kapoor, ein chirurgischer Onkologe bei RADNET, hilft uns, es aufzulösen.

Krebszellen angreifen

Kapoors grundlegende Definition der Chemotherapie ist "Medikamente, die durch die Vene verabreicht werden", die "oft eine Kombination von Medikamenten beinhaltet, die das Wachstum sich teilender Zellen stoppen". Die meisten Behandlungen werden intravenös verabreicht, aber es gibt Fälle, in denen sie durch einen eingeführten Katheter oder Port verabreicht werden, um Blutergüsse und Gewebeschäden zu verringern und eine Behandlung zu Hause zu ermöglichen. Da sich „Krebszellen normalerweise schnell teilen“, sagte sie, dass Chemotherapie letztendlich dazu beiträgt, ihr Wachstum zu verlangsamen oder zu stoppen.

Es wird geschätzt, dass es heute über 100 verschiedene Arten dieser Medikamente gibt, möglicherweise mehr, da regelmäßig neue Medikamente eingeführt werden. Eine Untergruppe von Medikamenten ist als Immunmodulatoren bekannt, von denen Kapoor sagte, dass sie "mit dem eigenen Immunsystem des Patienten arbeiten und gleichzeitig Krebszellen angreifen".

Andere Arten von Chemomedikamenten umfassen Alkylierungsmittel, Anti-Tumor-Antibiotika und Kortikosteroide (oder einfach Steroide). Die meisten Medikamente wirken, um die Zellreproduktion direkt zu stoppen, während andere auf die Nebenwirkungen der Chemotherapie abzielen.

Schwere Nebenwirkungen

Hollywood zeigt ziemlich gut, was Krebspatienten während ihrer Chemotherapien begegnen, wie Haarausfall, Übelkeit und lebensbedrohliche Neutropenie, was bedeutet, dass die Anzahl der weißen Blutkörperchen einer Person so niedrig ist, dass sie eine Infektion nicht abwehren kann. Das ACS würde unter anderem auch Anämie, Appetitverlust, Durchfall, Mund- und Rachenprobleme sowie Haut- und Nagelveränderungen hinzufügen.

Es ist wichtig zu beachten, dass nicht jeder Patient auf die Behandlung gleich reagiert.

„Jeder reagiert anders und einige glückliche Patienten können während der Behandlung sogar einen Vollzeitjob ausüben“, sagte Kapoor. „Die größten Fortschritte in der Chemotherapie in den letzten zwei Jahrzehnten waren die verfügbaren Medikamente zur Bekämpfung einiger der schweren Nebenwirkungen.“

Die oben genannte Klasse von Steroiden kann hilfreich sein, um Übelkeit und Erbrechen zu verhindern, die häufig mit der Behandlung einhergehen – sogar allergische Reaktionen. Andere Studien deuten darauf hin, dass Vitamin C, Bewegung und Akupunktur auch dazu beitragen können, Nebenwirkungen der Behandlung zu lindern.

Auswirkungen der Chemotherapie

Welche Patienten und welche Tumore profitieren

Wenn die Chemotherapie wirksam ist, kann sie das Leben eines Patienten um Monate bis Jahre und sogar Jahrzehnte verlängern, sagte Kapoor. Gleichzeitig ist die Chemotherapie jedoch nicht für alle Patienten und alle Krebsarten geeignet. Die aktuelle Krebsforschung konzentriert sich auf diese Realität; herauszufinden, welche Patienten und welche Tumore am meisten von diesen Medikamenten profitieren.

„Einige Brustkrebsarten und die Mehrheit aller Schilddrüsenkrebsarten benötigen beispielsweise keine Chemotherapie, während die Hauptbehandlung von Blutzellkrebs wie Leukämie und Lymphom sehr spezifische Chemotherapieschemata erfordert“, sagte Kapoor. „Chemotherapieschemata können oft aus mehreren Medikamenten bestehen, die in einer Vielzahl von Kombinationen verabreicht werden. In jahrelanger Forschung und klinischen Studien wurden Art, Reihenfolge und Häufigkeit von Medikamentenkombinationen für verschiedene Krebsarten untersucht und verbessert, um das beste Überlebensergebnis bei der geringsten Toxizität zu erzielen.“

Die Toxizität von Chemomedikamenten ist der Grund, warum einige geeignete Patienten sie überhaupt ablehnen. Im Fall der Teenagerin Cassandra Fortin aus Connecticut hielt das Gericht sie für zu jung, um eine Entscheidung zu treffen, und ordnete eine Behandlung an. Obwohl Fortin heute in Remission ist, erklärte sie auf ihrem Facebook, dass sie mit allem, was ihr passiert ist, nie zustimmen wird.

Allerdings ist es nicht ungewöhnlich, dass verordnete Chemo-Runden erfolglos bleiben. Eine Studie ergab, dass die Chemotherapie gesunde Zellen dazu bringen kann, ein Protein abzusondern, das das Wachstum von Krebszellen unterstützt, anstatt es zu hemmen. Und eine separate Studie ergab, dass einige Zellen nicht anfällig für Chemotherapien sind, insbesondere bei akuter myeloischer Leukämie.

Den ganzen Menschen behandeln

Aufgrund der Art der Chemotherapie können Patienten auch zusätzliche Behandlungen und Therapien verschrieben werden, um ihre Überlebenschancen zu erhöhen. Chemo ist eine „systemische Therapie“oder eine Therapie, die auf den gesamten Körper des Patienten abzielt, während andere, lokale Therapien, wie die Bestrahlung, sich direkt auf einen Bereich des Körpers konzentrieren.

„Normalerweise“, sagte Kapoor, „besteht die Strahlung aus fokussierten externen Strahlen von einer hochenergetischen Quelle, die auf den Bereich des Auftretens von Krebs (oder in einigen Fällen des Wiederauftretens) gerichtet sind, wie die Prostata, das Gehirn oder die Brust. Die Nebenwirkungen der Bestrahlung sind in der Regel nur lokale Probleme, wie ein Sonnenbrand an der Brust, eine Schwellung einer Drüse, eine Reizung des lokalen Gewebes und nicht [die] „Ganzkörper“-Effekte, die Sie mit [Chemo] bekommen können.“

Patienten sollten wissen, dass die lokale Therapie nichts mit der Art der systemischen Therapie zu tun hat, die sie möglicherweise benötigen oder erhalten. Kapoor selbst erinnert ihre Patienten oft daran, dass „Onkologen die systemische Therapie auf die Biologie des Tumors konzentrieren, und dies kann bestimmen, ob Patienten beispielsweise ein Jahr Herceptin-basierte Chemotherapie gefolgt von fünf Jahren Tamoxifen für [hormongesteuert] benötigen. Brustkrebs."

Fortlaufender Fortschritt

Krebs ist scheiße, und Patienten benötigen einen personalisierten Ansatz zur Behandlung ihres spezifischen Krebses und ihres spezifischen Körpers. Wir haben ein gutes Verständnis für das allgemeine Wissen und die Nebenwirkungen von Behandlungen wie Chemotherapie, wobei die meisten Menschen der Meinung sind, dass die Vorteile einer Chemotherapie die Risiken überwiegen, aber wir können noch viel lernen (obwohl wir seit Beginn dieser Ära der Behandlung bereits so weit gekommen sind.)).

„Der Ansatz zur Behandlung von Patienten ist mit der Einführung klinischer Studien auf breiter Basis auf der ganzen Welt wissenschaftlicher geworden“, berichtete das ACS. „Klinische Studien vergleichen neue Behandlungen mit Standardbehandlungen und tragen zu einem besseren Verständnis der Vorteile und Risiken der Behandlung bei. Sie werden verwendet, um Theorien über Krebs zu testen, die im Labor für Grundlagenforschung gewonnen wurden, und auch um Ideen zu testen, die aus den klinischen Beobachtungen an Krebspatienten stammen. Sie sind für den weiteren Fortschritt notwendig.“

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