Testosteronersatztherapie löst keine Ejakulationsprobleme im Zusammenhang mit niedrigem T: Studie
Testosteronersatztherapie löst keine Ejakulationsprobleme im Zusammenhang mit niedrigem T: Studie
Anonim

Es wurde vermutet, dass Low T, der männliche Begriff für niedrige Testosteronspiegel, zu Problemen mit der Ejakulation beitragen kann. Eine neue kleine Studie legt nahe, dass diese physiologische Verbindung weniger direkt und möglicherweise komplexer ist, als es zunächst den Anschein hat. Männer mit Ejakulationsstörungen werden nach einer Hormonersatztherapie keine verbesserte Sexualfunktion erfahren, sagen die Forscher.

„Wir hoffen, dass unsere Arbeit die Entwicklung zusätzlicher klinischer Studien zur Suche nach Behandlungen für diese Erkrankung vorantreiben wird“, erklärte Dr. Darius A. Paduch vom New York-Presbyterian Hospital/Weill Cornell Medical Center in einer Pressemitteilung.

Der etwas vage Begriff Ejakulationsstörung deckt eine Reihe von Problemen ab, darunter die Unfähigkeit zur Ejakulation, ein vermindertes Volumen oder eine abgeschwächte Kraft der Ejakulation und eine verzögerte Ejakulationszeit. Experten schätzen, dass zwischen 10 und 18 Prozent der Männer solche Probleme haben, die durch zugrunde liegende, wenn auch unbekannte, neurobiologische, physiologische oder psychologische Probleme verursacht werden können. Leider sind diese Symptome von der erektilen Dysfunktion getrennt und es gibt kein von der FDA zugelassenes Medikament, um sie zu behandeln.

Ohne Therapie können die sexuelle Zufriedenheit, das Selbstwertgefühl, die Beziehungen und die Lebensqualität eines Mannes darunter leiden.

Effektiv oder nicht?

Für die aktuelle Studie untersuchten die Forscher die Wirksamkeit der Testosteronersatztherapie bei der Behandlung von Männern mit Ejakulationsstörungen in medizinischen Einrichtungen in den USA, Kanada und Mexiko. Sechsundsechzig Männer, 26 Jahre oder älter, beendeten die Studie, in der sie entweder ein Placebo oder eine Testosteronbehandlung (eine 2%ige Lösung) erhielten. Alle Studienteilnehmer hatten unterdurchschnittliche Testosteronspiegel; alle hatten ein oder mehrere Symptome einer Ejakulationsstörung.

Während des 16-wöchigen Studienzeitraums maßen die Forscher den Hormonspiegel der Teilnehmer und schätzten ihre Ejakulationsfunktion anhand von Selbstberichten und Samenproben.

Unter den Männern, die Testosteronersatz erhielten, verzeichnete das Forschungsteam keine oder nur eine geringe Verbesserung des Ejakulatvolumens oder der Orgasmusfunktion. Während dieselben Teilnehmer im Fragebogen zur sexuellen Gesundheit höhere Werte aufwiesen, war die Verbesserung der Ejakulationsstörung im Vergleich zu Teilnehmern, die Placebo einnahmen, zu gering, um statistisch signifikant zu sein.

„In klinischen Studien hat der T-Ersatz durchweg eine Verbesserung der Libido gezeigt, während seine Wirksamkeit bei der Verbesserung der erektilen Dysfunktion unklar bleibt“, schreiben die Forscher in ihrer Schlussfolgerung.

Während eine Steigerung der Libido sehr wünschenswert sein kann, könnte dies für Männer, die Medikamente zur Testosteronbehandlung einnehmen, einen sehr realen Nachteil haben. Mayo Clinic weist darauf hin, dass diese Arzneimittel das Risiko der Bildung eines Blutgerinnsels in einer tiefen Vene erhöhen können. T könnte entweder das gutartige Wachstum der Prostata oder das Wachstum eines bestehenden Krebses stimulieren. Die Forschung sei noch nicht kristallklar, warnt Mayo, aber die T-Therapie könnte auch das Risiko eines Mannes für Herzerkrankungen erhöhen.

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