Untersuchung der Sterbebegleitung von Patienten unter 40: Notaufnahme, Intensivstation, auf die junge Patienten häufiger zugreifen
Untersuchung der Sterbebegleitung von Patienten unter 40: Notaufnahme, Intensivstation, auf die junge Patienten häufiger zugreifen
Anonim

Junge Menschen reagieren auf ihre letzten Tage möglicherweise anders als die Alten, wie eine neue Studie zeigt. Mehr als zwei Drittel der an Krebs verstorbenen Jugendlichen und jungen Erwachsenen haben in ihrem letzten Lebensmonat eine oder mehrere aggressive medizinische Interventionen in Anspruch genommen.

Basierend auf diesen Ergebnissen schlagen die Forscher vor, dass Ärzte mit jüngeren Patienten sprechen, um ihnen zu helfen, eine schwierige Prognose zu verstehen, ihre Präferenzen zu erkennen und mit ihnen an der Erbringung der gewünschten Versorgung zu arbeiten.

„Im Moment wissen wir nicht wirklich, welche Art von Betreuung junge Menschen wollen. Sie wollen sehr wohl aggressive Maßnahmen am Lebensende“, sagt Dr. Jennifer Mack, Kinderonkologin bei Dana-Farber/Boston Children’s Cancer und Blood Disorders Center, sagte gegenüber Medical Daily. Die Gefühle älterer Patienten, die am Lebensende behandelt werden, werden von Ärzten verstanden, aber für jüngere Patienten sagte sie: "Es ist eine Unbekannte."

Das Unbekannte erkunden

Generell wurde die Sterbebegleitung bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen nie untersucht, auch wenn in einer einzigen Studie die Behandlung von 45 Patienten im fortgeschrittenen Krankheitsstadium untersucht wurde. Ein Team aus Forschern von Kaiser Permanente Southern California (KPSC) und Dana-Farber/Boston Children's nutzte daher die Datenbank der Managed-Care-Organisation, um mehr über diese sensible Zeit in einem jungen Leben zu erfahren. Konkret untersuchte das Team unter der Leitung von Mack das Krebsregister und die elektronischen Gesundheitsakten von KPSC, um 663 Patienten zu identifizieren, die entweder einen wiederkehrenden Krebs hatten oder eine Krankheit im Stadium 4 diagnostiziert hatten. Alle diese Patienten waren zwischen 2001 und 2010 im Alter zwischen 15 und 39 Jahren gestorben.

Bei der Überprüfung der Daten konzentrierten sich die Forscher auf die Chemotherapie in den letzten zwei Lebenswochen; Intensivstation oder Notaufnahme im letzten Lebensmonat; und Krankenhausaufenthalt in den letzten 30 Lebenstagen. Als nächstes suchte das Team Aufzeichnungen über unheilbar kranke Medicare-Patienten ab 65 Jahren und verglich die beiden Gruppen.

Die Analyse zeigte, dass beide Gruppen von Patienten, jung und alt, eine Chemotherapie – die zu palliativen Zwecken eingesetzt werden kann – und einen Krankenhausaufenthalt während ihrer letzten Tage in Anspruch nahmen. Etwa 11 Prozent der jüngeren Patienten erhielten in den letzten 14 Tagen eine Chemotherapie, während 62 Prozent in den letzten 60 Tagen ins Krankenhaus eingeliefert wurden. Die Daten für die Medicare-Patienten waren ähnlich.

„Ich denke, es gibt in jedem Alter viele Gründe, warum Patienten am Lebensende intensive Maßnahmen erhalten“, so Mack.

Auffallende Unterschiede zwischen den beiden Gruppen traten jedoch in einem allgemeinen Pflegebereich auf.

Die jungen Patienten hatten im letzten Monat mehr als doppelt so häufig wie Medicare-Patienten Zugang zu Intensivpflege- und/oder Notaufnahmen: 22 Prozent der Jugendlichen und jungen Erwachsenen nutzten diese Interventionen, während weniger als 10 Prozent der älteren Patienten dies taten. Betrachtet man alle Interventionen zusammen, zeigen die Studienergebnisse, dass 68 Prozent der jüngeren Patienten mindestens eine Form der Intensivpflege erhielten, was darauf hindeutet, dass dies die Lebensendenorm für diese Population ist.

„Obwohl erwachsene Patienten, die wissen, dass sie sterben, in der Regel keine aggressive Versorgung erhalten wollen, die mit einer schlechteren Lebensqualität nahe dem Tod verbunden ist, wissen wir nicht, ob es jugendlichen und jungen erwachsenen Patienten ähnlich geht“, schreiben die Autoren in ihrer lernen.

Allerdings stellte Mack fest, dass junge Patienten möglicherweise bereit sind, alles zu tun, um länger zu leben. Die eigentliche Frage ist also, wie sich die Entscheidungsfindung für jeden Patienten während seiner entscheidenden letzten Tage entwickelt. Sie schlägt vor, dass junge Patienten aus anderen Gründen als dem innigen Wunsch, sich solchen Behandlungen zu unterziehen, einfach auf der Intensivstation landen könnten.

„Anstatt sich um die Vorlieben der Patienten zu kümmern, geht es bei der Versorgung am Lebensende häufiger um die Art und Weise, wie sich die Kommunikation entwickelt und um das Bewusstsein der Patienten für ihre Kernprognose“, sagte Mack gegenüber Medical Daily. Diese gefährdeten Patienten können einfach nicht verstehen, dass sie eine Wahl haben.

Interessanterweise schlugen die Centers for Medicare and Medicaid Services (CMS) am Mittwoch eine neue Regel vor, die eine Erstattung an Ärzte für die „Vorausplanung“vorsieht sie erhalten es.“Solche Gespräche würden es Patienten ermöglichen, zu entscheiden, welche Behandlungen sie wünschen – und möglicherweise auch nicht – für den Fall, dass eine zukünftige Krankheit ihre Entscheidungsfähigkeit beeinträchtigt.

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