Die Verwendung von Antidepressiva während der Schwangerschaft kann das Risiko von Geburtsfehlern erhöhen; Vergleich von SSRIs
Die Verwendung von Antidepressiva während der Schwangerschaft kann das Risiko von Geburtsfehlern erhöhen; Vergleich von SSRIs
Anonim

Unter all den Dingen, die eine Frau bei einer Schwangerschaft aufgeben muss, von Kaffee über Aspirin bis hin zu bestimmten Fischen, gehören Antidepressiva nicht dazu. Laut der Mayo Clinic sucht eine Frau möglicherweise nicht nach „optimaler Schwangerschaftsvorsorge“, isst die gesunden Lebensmittel, die das Baby braucht, oder hat die Energie, sich selbst zu versorgen, wenn sie während der Schwangerschaft depressiv ist. Daher nehmen viele Frauen die starken Medikamente ein, weil sie glauben, dass die Vorteile die Risiken überwiegen. Aber zunehmende Forschung deutet darauf hin, dass dies möglicherweise nicht der beste Weg für diese Frauen ist, da wiederholt gezeigt wurde, dass Babys einem höheren Risiko für Geburtsfehler ausgesetzt sein könnten.

In einer neuen Studie von Forschern der Centers for Disease Control and Prevention und anderer Institutionen in den USA und Kanada untersuchten die Forscher die Ergebnisse früherer Studien zur Verwendung von selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmern (SSRIs) während der Schwangerschaft und verglichen sie mit Ergebnissen aus der National Studie zur Prävention von Geburtsfehlern. In die Studie eingeschlossen waren Citalopram (Celexa), Escitalopram (Lexapro), Fluoxetin (Prozac), Paroxetin (Paxil) und Sertralin (Zoloft).

Sie fanden heraus, dass einige SSRIs das Risiko einer Mutter, ein Baby mit einem Geburtsfehler zu bekommen, verdoppeln, während andere es mehr als verdreifachen konnten. In der Zwischenzeit wurden laut einer Pressemitteilung einige Babys ohne Geburtsfehler geboren (soweit die Forscher herausfanden), obwohl ihre Mütter die Antidepressiva einnahmen.

Konkret nahmen 40 Prozent der Mütter (die Mehrheit von ihnen) Sertralin ein, und keines der Ergebnisse ihrer Babys zeigte Anzeichen von zuvor gemeldeten Defekten, wie denen des Herzens oder des Neuralrohrs. Bei Müttern, die Fluoxetin einnahmen, stellten sie jedoch fest, dass Babys ein erhöhtes Risiko für Herzwanddefekte und Kraniosynostose, auch als unregelmäßige Schädelform bekannt, hatten. Paroxetin wurde auch mit Defekten in Verbindung gebracht, darunter Herzfehler, Probleme mit der Gehirn- und Schädelbildung – bekannt als Anenzephalie – und Bauchwanddefekten. Darüber hinaus hatte die Food and Drug Administration 2005 sogar vor Paroxetin gewarnt.

Laut der New York Times nehmen bis zu 14 Prozent der schwangeren Mütter Antidepressiva ein. Die Forscher sagten jedoch immer noch, dass trotz ihrer Ergebnisse das absolute Risiko gering ist, wenn die Assoziationen kausal sind. Laut ihrer Forschung erhöhten Frauen, die Paroxetin einnahmen, das Risiko einer Anenzephalie bei ihrem Kind von zwei pro 10.000 auf sieben pro 10.000. Das Risiko von Herzfehlern stieg von 10 pro 10.000 auf 24 pro 10.000.

„Eine kontinuierliche Überprüfung des Zusammenhangs zwischen SSRIs und Geburtsfehlern ist gerechtfertigt, und es sind zusätzliche Studien zu spezifischen SSRI-Behandlungen während der Schwangerschaft erforderlich, damit Frauen und ihre Gesundheitsdienstleister fundiertere Entscheidungen über die Behandlung treffen können“, schrieben die Forscher. „In der Zwischenzeit kann die aktuelle Analyse dazu beitragen, Gesundheitsdienstleister und Frauen zu den sichersten Behandlungsoptionen während der frühen Schwangerschaft zu führen, um das Risiko schwerer Geburtsfehler zu minimieren und gleichzeitig eine angemessene Behandlung der mütterlichen Depression zu ermöglichen.“

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