Anorexie-Patienten litten nicht unter dem Refeeding-Syndrom als Folge einer schnelleren Gewichtszunahme
Anorexie-Patienten litten nicht unter dem Refeeding-Syndrom als Folge einer schnelleren Gewichtszunahme
Anonim

Das Refeeding-Syndrom ist eine Stoffwechselstörung, die stark untergewichtige Menschen betreffen kann, wenn sie zu schnell zu regelmäßigen Mahlzeiten zurückkehren. Eine neue Studie mit Anorexia nervosa-Patienten zeigt, dass eine schnellere Gewichtszunahme während des Krankenhausaufenthalts wirksam ist und nicht zu Komplikationen bei der erneuten Ernährung führt.

Die Arbeit stellt seit langem gültige nationale sowie einige internationale Richtlinien zur Rückfütterung und Stabilisierung von Ess- und Ernährungsgewohnheiten bei gefährlich untergewichtigen Patienten in Frage.

„Unsere Studie zeigt, was tatsächlich möglich ist. Jetzt möchten wir, dass die nationalen Richtlinien und Praktiken dies widerspiegeln “, sagte Dr. Graham Redgrave, der Erstautor der Studie und Psychiater und Experte für Essstörungen bei Johns Hopkins Medicine, in einer Pressemitteilung.

Während des Hungers verfällt ein unterernährter Körper in ein Stoffwechsel-Wartemuster, das verfügbare Glukose-, Phosphat- und andere Mineralreserven entzieht. Wenn die Nahrungsaufnahme schnell wiederhergestellt wird, greifen einige der wichtigsten Organe des Körpers auf diese Reserven zurück, um ihre normale Funktion wieder aufzunehmen und sie noch mehr zu erschöpfen. In einigen schweren Fällen kann dieses Syndrom zu kardialen, respiratorischen und neuromuskulären Dysfunktionen führen.

„Der anfängliche Abfall des verfügbaren Phosphats birgt für Patienten das Risiko einer tödlichen Herzrhythmusstörung und eines Herzversagens, dem schwerwiegendsten Aspekt des Refeeding-Syndroms“, erklärte Dr. Angela Guarda, Direktorin des Johns Hopkins Eating Disorders Program, in einer Pressemitteilung. Andere Auswirkungen können Verwirrung, Krämpfe und sogar Koma sein.

Berechtigte Sicherheitsbedenken hinsichtlich einer zu schnellen Rückkehr zur normalen Ernährung haben die American Psychiatric Association, die American Dietetic Association und internationale Organisationen dazu veranlasst, für fast verhungerte Patienten eine Gewichtszunahme von nur 1 bis 3 Pfund pro Woche zu empfehlen. Viele Programme zur Behandlung von Anorexie legen sogar noch niedrigere Gewichtszunahmeraten fest, bemerkte Redgrave, um das häufige und schwierige Problem eines Rückfalls nach einer intensiven Krankenhausbehandlung anzugehen.

Aber ist es notwendig, so langsam zuzunehmen? fragten sich Redgrave und seine Kollegen.

Schneller werden, um am Leben zu bleiben

Über einen Zeitraum von acht Jahren durchliefen 361 Patienten mit Anorexia nervosa und verwandten Störungen ein stationäres Studienprogramm, das das Johns Hopkins-Forschungsteam in ihren Worten „entwickelt hatte, um in den meisten Fällen eine schnelle Gewichtszunahme und Gewichtswiederherstellung zu erzielen“. Die Patienten waren im Alter von 11 bis 78 Jahren und schlossen diejenigen ein, die an beiden Haupttypen von Anorexia nervosa litten – Nahrungseinschränkung oder Essattacken und Entleeren. Viele hatten zusätzliche psychiatrische Diagnosen.

Diejenigen, die mit einem gefährlich niedrigen Body-Mass-Index in das stationäre Programm aufgenommen wurden, wurden täglich auf ihren Phosphat- und Glukosespiegel getestet. Die Überwachung wurde fortgesetzt, bis normale Werte wiederhergestellt waren. Bei weniger als einem Fünftel der Patienten kam es bei schnellerer Gewichtszunahme zu einem Abfall der Phosphate, und niemand entwickelte ein Refeeding-Syndrom. Laut Redgrave waren abnormale Phosphatwerte weniger an die Zuwachsrate und mehr daran, wie wenig Patienten bei der ersten Einlieferung ins Krankenhaus wogen.

Am Ende des Programms erreichten mehr als 70 Prozent der erwachsenen Patienten einen normalen BMI von 19 oder höher und 80 Prozent der Jugendlichen lagen innerhalb von 5 Pfund ihres Zielgewichts.

„Wir konnten Patienten mit Anorexie dazu bringen, ungefähr 4 Pfund pro Woche sicher zuzunehmen. Das ist doppelt so viel wie der nationale Durchschnitt“, sagte Redgrave.

Diese höhere Rate sei entscheidend, erklärte er, da die meisten Patienten das Krankenhaus mit Normalgewicht verließen. Und frühere Forschungen zeigen, dass Patienten, die während der Behandlung mehr an Gewicht zunehmen, in den ersten zwei Jahren nach der Behandlung weniger wahrscheinlich einen Rückfall erleiden, „wenn sie am anfälligsten sind“, sagte Redgrave. In der Zwischenzeit verhinderte eine sorgfältige Überwachung in einer stationären Behandlung das Refeeding-Syndrom unter den Patienten Patienten, wie die Ergebnisse deutlich zeigen.

Die Forscher glauben, dass die positiven Ergebnisse auf eine verhaltensorientierte Therapie zurückzuführen sein könnten, die die Patienten motivierte, während sie ihr Denken änderten. Redgrave stellte fest, dass Patienten mit extrem niedrigem Gewicht nicht klar denken und gleichzeitig zwanghafter, ängstlicher und depressiver sind.

"Die Gewichtswiederherstellung kehrt das um", sagte er.

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