Mammographien können die Todesfälle durch Brustkrebs nicht reduzieren
Mammographien können die Todesfälle durch Brustkrebs nicht reduzieren
Anonim

(Reuters Health) – Brustkrebs-Screenings führen möglicherweise nicht zu weniger Todesfällen, schlägt eine neue Studie mit US-Daten vor.

In Gebieten der USA mit einem hohen Screening-Level wurden mehr Tumore diagnostiziert – aber die Sterblichkeitsrate bei Brustkrebs war nicht niedriger als in Gebieten mit weniger Screenings, berichten Forscher.

Jedes Jahr wird nach Angaben des National Cancer Institute bei etwa 230.000 US-Frauen Brustkrebs neu diagnostiziert.

Obwohl die Screening-Richtlinien sehr gut sind, sagt die von der Regierung unterstützte U.S. Preventive Services Task Force, dass Frauen mit durchschnittlichem Risiko alle zwei Jahre zwischen 50 und 74 Jahren Mammographien machen sollten.

Für die neue Studie analysierten Richard Wilson und Kollegen von der Harvard University in Cambridge, Massachusetts, Brustkrebs-Screenings, Krebsdiagnosen, Tumormerkmale und Todesfälle in 547 US-Bundesstaaten.

Die Daten stammten von fast 16 Millionen Frauen, die im Jahr 2000 in diesen Bezirken lebten. Alle waren mindestens 40 Jahre alt. Der Prozentsatz der Mammographie-Screenings reichte von 39 bis 78 Prozent, je nachdem, wo sie lebten.

Insgesamt erkrankten im Jahr 2000 mehr als 53.000 der Frauen an Brustkrebs.

Die Forscher von JAMA Internal Medicine berichten, dass die Zahl der Brustkrebsdiagnosen mit der Zahl der Vorsorgeuntersuchungen gestiegen ist, die Zahl der Brustkrebstodesfälle jedoch in den nächsten 10 Jahren gleich geblieben ist.

Insgesamt war ein Anstieg der Brustkrebsvorsorge um 10 Prozentpunkte mit einem Anstieg der Brustkrebsdiagnosen um 16 Prozent verbunden.

Die Zahl der durchgeführten Mammographie-Screenings hatte jedoch keinen Einfluss auf die Zahl der Brustkrebstodesfälle.

Die meisten der zusätzlichen Krebsarten, die beim Screening entdeckt wurden, waren kleine Tumoren. Es gab keine Zunahme der Diagnose von großen - und vermutlich fortgeschritteneren - Tumoren.

Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass Brustkrebs-Screenings zu einer Überdiagnose führen, da sie hauptsächlich kleinere Tumoren erfassen, sagen die Forscher.

Auf eine Bitte um Stellungnahme reagierten sie bis Redaktionsschluss nicht.

Sie warnen in ihrer Arbeit jedoch davor, dass ihre Ergebnisse durch sogenannte ökologische Verzerrungen eingeschränkt sein könnten, die auftreten können, wenn Annahmen über Einzelpersonen aus Daten einer großen Gruppe gemacht werden.

Dr. Joann Elmore und Ruth Etzioni von der University of Washington in Seattle sind sich in einem Leitartikel einig, dass die Ergebnisse der Studie durch das Potenzial ökologischer Verzerrungen begrenzt sind.

Zum Beispiel gibt es keine Möglichkeit zu wissen, ob die Frauen, bei denen die Mammographien durchgeführt wurden, dieselben Frauen waren, bei denen die Krankheit später diagnostiziert wurde, schreiben sie.

Elmore und Etzioni warnen außerdem, dass andere nicht gemessene Faktoren für den fehlenden Unterschied bei den Brustkrebstodesfällen verantwortlich sein können.

„Frühere ökologische Mammographiestudien, die auf größerer staatlicher Ebene mit einem breiteren Spektrum an Mammographiefrequenzen durchgeführt wurden, zeigten einen Rückgang der Brustkrebssterblichkeit in Verbindung mit mehr Screening“, fügten Elmore und Etzioni hinzu.

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