Kinder werden zu oft mit starken Antipsychotika behandelt
Kinder werden zu oft mit starken Antipsychotika behandelt
Anonim

Ärzte verschreiben Kindern möglicherweise unnötigerweise starke Antipsychotika, wie eine neue Studie des Journal of American Medicine (JAMA) Psychiatry feststellt.

Die Studienautoren führten die umfangreichste Analyse des Antipsychotikakonsums bei Kindern und Jugendlichen durch und stellten fest, dass Medikamente, die normalerweise zur Behandlung von psychischen Erkrankungen wie Schizophrenie und bipolarer Störung empfohlen werden, Kindern und Jugendlichen mit selbstlimitierenden Verhaltensstörungen häufig verabreicht werden oder Zustände wie Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung. In vielen Fällen werden diese Medikamente an Personen verabreicht, die überhaupt keine Diagnose einer psychischen Erkrankung haben.

„Keine frühere Studie hatte die Daten, um Altersmuster beim Antipsychotikakonsum bei Kindern so zu untersuchen, wie wir es hier tun“, sagte Co-Autor Dr. Michael Schoenbaum, leitender Berater für psychische Gesundheitsdienste, Epidemiologie und Ökonomie am National Institute of Mental Gesundheit, in einer Pressemitteilung. "Besonders wichtig ist die Feststellung, dass etwa 1,5 Prozent der Jungen im Alter von 10 bis 18 Jahren Antipsychotika einnehmen und diese Rate dann schlagartig um die Hälfte sinkt, wenn Jugendliche junge Erwachsene werden."

Die Studie untersuchte Daten aus der IMS LifeLink LRx-Datenbank, die 63 Prozent der jedes Jahr in den USA ausgestellten Verschreibungen erfasst. Anschließend verglichen sie die Prävalenz des Antipsychotikakonsums in verschiedenen Altersgruppen von 2006 bis 2010. Jungen wurden diese Medikamente häufiger verschrieben als Mädchen, und die Forscher wurden ermutigt, dass der Antipsychotikakonsum bei Kindern von 2008 bis 2010 insgesamt leicht zurückgegangen ist. (Die durchschnittlichen Nutzungsraten liegen bei etwa 1 Prozent der Bevölkerung)

Ungeachtet dessen waren sie besorgt über die Tatsache, dass diese Medikamente in der Regel von Medizinern verabreicht wurden, ohne sich um sicherere, angemessenere Behandlungen oder um Erkrankungen zu bemühen, von denen bekannt ist, dass sie sich mit zunehmendem Alter verbessern. "Antipsychotika sollten mit Vorsicht verschrieben werden", sagte Schönbaum. "Sie können sowohl die körperliche als auch die neurologische Funktion beeinträchtigen und einige ihrer Nebenwirkungen können auch nach Absetzen der Medikation bestehen bleiben."

Wie die Autoren anmerken, wird empfohlen, dass Kinder im Vorschulalter mit psychischen Gesundheitsproblemen eine „umfassende psychiatrische Untersuchung und eine Erprobung einer relevanten psychosozialen Intervention in Anspruch nehmen, bevor sie eine psychopharmakologische Behandlung in Betracht ziehen“. Oft schien dies bei denen, die sie studierten, nicht zu passieren.

Die Autoren erklären sorgfältig, dass der Off-Label-Einsatz von Antipsychotika bei Kindern und Jugendlichen nicht von Natur aus falsch ist, da sie helfen können, Verhaltenssymptome zu manipulieren und zu behandeln. Aber wegen der unbekannten Risiken, die mit der Überflutung eines reifenden Gehirns mit diesen Medikamenten verbunden sind, sollten sie nur verwendet werden, wenn es absolut notwendig ist.

Es ist auch nicht unbedingt seltsam, dass diese Medikamente in Fällen verwendet wurden, in denen das Kind keine psychische Diagnose hatte, obwohl dies auf einen Übergebrauch hindeuten könnte. „Einige Hausärzte können die Diagnose einer psychischen Störung zurückhalten, weil ihnen diese Codes nicht erstattet werden oder um Stigmatisierung zu reduzieren. " Sie schrieben.

Die Autoren hoffen, dass ihre Ergebnisse andere dazu anregen werden, bessere und sicherere Ansätze zur Behandlung dieser schwerwiegenden, aber beherrschbaren Erkrankungen zu entwickeln.

„Klinische Entscheidungsträger haben Möglichkeiten, eine verbesserte Qualität und Sicherheit des Gebrauchs von Antipsychotika bei jungen Menschen durch den erweiterten Einsatz von Qualitätsmaßnahmen, ärztliche Aufklärung, telefonische und internetbasierte Beratungsmodelle für Kinder- und Jugendpsychiatrie und verbesserten Zugang zu alternativen, evidenzbasierten psychosoziale Behandlungen", schlussfolgern sie.

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