Online-Tools können helfen, Schmerzen zu lindern
Online-Tools können helfen, Schmerzen zu lindern
Anonim

(Reuters Health) – Menschen mit chronischen Schmerzen können möglicherweise Online-Tools verwenden, um ihre Symptome zu behandeln, was die Notwendigkeit häufiger Arztbesuche verringert, schlägt eine australische Studie vor.

Die Forscher testeten eine Reihe von webbasierten Schmerzmanagement-Tutorials an einer Gruppe von Erwachsenen, die seit mehr als sechs Monaten unter Symptomen litten. Unabhängig davon, wie viel Kontakt die Patienten mit Klinikern hatten, erlebten sie alle am Ende des achtwöchigen Experiments sowie drei Monate später eine signifikante Verringerung der Behinderung, der Angst und des durchschnittlichen Schmerzniveaus.

„Obwohl persönliche Schmerztherapieprogramme wichtig sind, können viele Erwachsene mit chronischen Schmerzen von Programmen profitieren, die über das Internet angeboten werden, und viele von ihnen brauchen nicht viel Kontakt mit einem Arzt, um davon zu profitieren“, führt Studienautorin Blake Dear, ein Psychologieforscher an der Macquarie University in New South Wales, sagte per E-Mail.

Dear und Kollegen rekrutierten Patienten online und reduzierten die Gruppe dann auf 490 Erwachsene, die in den letzten drei Monaten einen Arzt zur Beurteilung ihrer Schmerzen aufgesucht hatten, keine psychotischen Erkrankungen oder schwere Depressionen hatten und regelmäßig Zugang zu einem Computer und dem Internet hatten.

Die Teilnehmer wurden in eine von drei Behandlungsgruppen eingeteilt, um die webbasierten Tutorials (http://bit.ly/1SQb0uh) zusammen mit regelmäßigem Kontakt mit Klinikern während der Studie, optionalem Kontakt mit Anbietern oder keinem Kontakt zu erhalten. Einer vierten Kontrollgruppe wurde mitgeteilt, dass sie für das Online-Programm auf eine Warteliste gesetzt wurde und ihre übliche Behandlung bei ihren Ärzten fortsetzte.

Patienten in der regulären Kontaktgruppe mussten wöchentliche Telefon- oder E-Mail-Gespräche mit psychologisch geschulten Klinikern führen, während den Patienten in der optionalen Kontaktgruppe mitgeteilt wurde, dass dies möglich sei, wenn sie dies tun wollten, und der Nichtkontaktgruppe wurde mitgeteilt, dass sie nur Kliniker hätten verfügbar, wenn sie technische Schwierigkeiten oder einen psychischen Notfall hatten.

Die Gruppe mit regulärem Kontakt hatte über den achtwöchigen Behandlungszeitraum durchschnittlich 68 Minuten Kontakt mit Klinikern, verglichen mit 13 Minuten für die optionale Kontaktgruppe und etwa 5 Minuten für die Gruppe mit nur Notfallkontakt.

Während dieser Zeit hatten die Menschen in den Behandlungsgruppen auch fünf webbasierte Lektionen, die sich auf die Schmerzbehandlung mit Techniken der kognitiven Verhaltenstherapie konzentrierten.

Am Ende der acht Wochen hatten die Patienten in den Behandlungsgruppen eine durchschnittliche Verringerung der Behinderung von mindestens 18 Prozent, der Angst um 32 Prozent, der Depression um 36 Prozent und der typischen Schmerzen um 12 Prozent.

Diese Verbesserungen wurden nach drei Monaten anhaltend oder sogar verbessert, und es gab keine signifikanten Unterschiede zwischen den Interventionsgruppen, basierend auf dem Kontakt der Personen mit Klinikern.

Darüber hinaus wiesen die Personen in den Behandlungsgruppen eine signifikant größere Verringerung von Behinderung, Depression und Angst auf als die Patienten, die für die Online-Kurse auf der Warteliste standen.

Eine Einschränkung der Studie, räumen die Forscher in der Zeitschrift Pain ein, besteht darin, dass die Studie nicht untersucht hat, welche Therapien die Menschen in der Kontrollgruppe erhielten, die „wie üblich behandelt“wurden, was es unmöglich macht, zu wissen, ob die Menschen in dieser Gruppe diese erhalten hätten ohne Behandlung erholt.

Da alle Studienteilnehmer gebeten wurden, an einem webbasierten Symptom-Management-Programm teilzunehmen, ist es möglich, dass die Ergebnisse bei Personen, die diese Art von Behandlung nicht in Anspruch nehmen, unterschiedlich ausfallen, stellen die Autoren fest.

Es ist auch möglich, dass nach mehr als nur drei Monaten Nachbeobachtung mehr Unterschiede zwischen den Behandlungsgruppen auftreten, sagte Christine Rini, Verhaltensforscherin an der University of North Carolina Chapel Hill.

„Ganz allgemein gesprochen kann es sein, dass die wichtigsten Informationen, die Patienten von Ärzten, die mit einem internetbasierten Schmerztherapieprogramm arbeiten, relativ schnell kommuniziert werden und dass zusätzliche Kontakte nicht wirklich wichtig sind“, Rini, die nicht an der die Studie, sagte per E-Mail.

(von Lisa Rapaport)

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