Immuntherapie bietet 'neue Ära' in der Krebsbehandlung
Immuntherapie bietet 'neue Ära' in der Krebsbehandlung
Anonim

Trotz jahrelanger Suche nach dem „Wundermittel“zur Heilung von Krebs deuten jüngste Forschungen darauf hin, dass die größte Waffe, die wir gegen die Krankheit haben, unser eigenes Immunsystem sein könnte. In einer Phase-3-Studie zur Krebsbehandlung wurde bei mehr als der Hälfte der Patienten mit fortgeschrittenem Melanom, die eine Kombination aus zwei Immuntherapeutika, Ipilimumab und Nivolumab, erhielten, eine signifikante Verringerung der Tumorgröße festgestellt, was darauf hindeutet, dass die Immuntherapie bald die Chemotherapie als Standardweg der Krebsbehandlung ersetzen könnte.

Die im New England Journal of Medicine veröffentlichte Studie wurde von Forschern des Memorial Sloan Kettering Cancer Center in New York durchgeführt. Für die Doppelblindstudie wurden 945 Patienten mit unbehandeltem, fortgeschrittenem Melanom randomisiert und erhielten entweder das Medikament Ipilimumab allein, das Medikament Nivolumab allein oder die beiden Medikamente in Kombination.

Die Ergebnisse zeigten, dass 57,6 Prozent der 314 Patienten, die die Medikamentenkombination erhielten, eine signifikante Verringerung der Tumorgröße und Tumorstabilisierung für fast ein Jahr verzeichneten. Dies wurde mit nur 43,7 Prozent der 316, die Nivolumab allein erhielten, und 19 Prozent der 315, die Ipilimumab allein erhielten, verglichen.

Sowohl Ipilimumab (Yervoy) als auch Nivolumab (Opdivo) sind von der FDA zugelassene monoklonale Antikörper, die in einem Labor entwickelt wurden, um an ein spezifisches Antigen auf der Oberfläche der Krebszellen zu binden. Dadurch wird die Krebszelle markiert und für das Immunsystem besser sichtbar.

„Es ist ein Beweis dafür, wie drastisch die Immuntherapie die Prognoselandschaft für einige Patienten mit fortgeschrittenem Melanom verändert hat“, sagte der leitende Studienforscher Dr. Jedd Wolchok zu den Studienergebnissen. "Noch vor fünf Jahren hätte man von vielen dieser Patienten erwartet, dass sie nach der Diagnose nur noch sieben Monate leben."

Professor Roy Herbst, Chefarzt der medizinischen Onkologie am Yale Cancer Center, erklärte, dass er glaubt, dass eine Immuntherapie, wie sie in dieser Studie gezeigt wird, innerhalb der nächsten fünf Jahre die Chemotherapie als Standard-Krebsbehandlung ersetzen könnte, berichtete Sky News.

Immuntherapie bezieht sich auf Behandlungen, die das körpereigene Immunsystem nutzen, um Krebs zu bekämpfen. Krebs ist, ähnlich wie HIV, in der Lage, sich vor dem körpereigenen Immunsystem zu verstecken und T-Zell-Angriffe zu vermeiden. Immuntherapeutika können dies außer Kraft setzen und „die Bremsen des Immunsystems lösen und gleichzeitig die Fähigkeit des Krebses blockieren, sich davor zu verstecken“, erklärte Dr. Alan Worslet, leitender Wissenschaftsinformationsbeauftragter von Cancer Research UK, wie von Sky News berichtet.

Nicht alle Krebspatienten können von den Medikamenten gleichermaßen profitieren, da sie nur auf Tumore abzielen, die das Molekül PD-L1 exprimieren. Allerdings kann ein einfacher pathologischer Test durchgeführt werden, um festzustellen, welche Patienten Tumore mit dieser Eigenschaft haben und am meisten von dieser Behandlungsform profitieren würden. Worslet sagt: „Die Identifizierung der Patienten, die am wahrscheinlichsten davon profitieren, wird der Schlüssel sein, um unsere besten Waffen gegen die Krankheit einzusetzen.“

Die Ergebnisse dieser Studie bestätigen die Ergebnisse der vorherigen Phase-2-Studie, in der eine 49-jährige Frau mit der Immuntherapie-Kombination eine „schnelle Eradikation einer großen Tumormasse nach einer einzigen Behandlung“hatte. Immuntherapeutika wurden auch als Mittel zur Behandlung von HIV, Multipler Sklerose (MS) und sogar Erdnussallergien untersucht.

Diese Behandlung ist jedoch nicht ohne Risiken. Die Kombination dieser beiden starken Medikamente wird das Auftreten von Nebenwirkungen erhöhen. Laut Pressemitteilung traten bei etwa 55 Prozent der Patienten, denen die Wirkstoffkombination verabreicht wurde, unerwünschte Nebenwirkungen wie Durchfall und eine erhöhte Menge des Pankreasenzyms Liaps im Blutkreislauf auf, ein Zustand, der zu Herzinfarkten und Schlaganfällen führen kann. Bei etwa einem Drittel der Kombinationspatienten waren die Nebenwirkungen so extrem, dass die Behandlung abgebrochen werden musste. Solche nachteiligen Nebenwirkungen wurden in geringerer Zahl bei den Patienten beobachtet, die die Medikamente separat erhielten.

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