Raucher und Passivraucher benötigen während Operationen eine stärkere Anästhesie und Schmerzmittel
Raucher und Passivraucher benötigen während Operationen eine stärkere Anästhesie und Schmerzmittel
Anonim

Als ob die Nebenwirkungen des Rauchens nicht schon schlimm genug wären, belegen neue Untersuchungen, dass Raucher und Passivraucher bei Operationen mehr Narkosen und Schmerzmittel benötigen, um das gleiche Narkoseniveau wie gesunde Nichtraucher zu erreichen. Forscher wissen, dass Rauchen den Bedarf an Anästhetika erhöht, aber dies ist die erste Studie, die die Wirkung von Passivrauch oder Passivrauch auf Anästhetika untersucht.

In der Studie untersuchten die Autoren 90 Frauen, bei denen eine totale abdominale Hysterektomie durchgeführt wurde (die die Entfernung der Gebärmutter und des Gebärmutterhalses beinhaltet, oft zur Behandlung von Krebs). Die Frauen wurden in drei Gruppen eingeteilt, basierend auf ihrer Rauchexposition, die von den Forschern anhand des Serum-Cotinins gemessen wurde – das ein Metabolit von Nikotin ist und typischerweise ein Marker für die Tabakexposition ist. Die erste Gruppe waren Raucher, die zweite Gruppe waren Passivraucher und die dritte Gruppe hatte nie geraucht und war keinem Rauch ausgesetzt.

Die Forscher maßen dann die Auswirkungen der standardmäßigen intravenösen Vollnarkose auf die Teilnehmer, indem sie ihren Bewusstseinszustand und die Gesamtmenge des verwendeten Anästhetikums und Schmerzmittels maßen. Sie fanden heraus, dass die Raucher eine Anästhesie benötigten, die 38 Prozent mehr als die Nichtraucher und 17 Prozent mehr als die Passivraucher waren. Die Passivraucher benötigten 18 Prozent mehr Narkosemittel als die Nichtrauchergruppe. Beim Schmerzmittel Remifentanil, das den Patienten verabreicht wurde, konsumierten die Raucher 23 Prozent mehr als die Nichtraucher.

„Die Mengen an Anästhetika und Schmerzmitteln, die erforderlich waren, um bei ähnlichen Operationen eine gleiche Narkosetiefe zu gewährleisten, waren bei Aktivrauchern und Passivrauchern höher als bei Nichtrauchern“, schlossen die Autoren.

Eine Studie aus dem Jahr 2000 wies auf ähnliche Ergebnisse hin. Die Forscher erklärten, dass Tabakrauch über 4.000 Substanzen enthält, von denen die meisten Krebs verursachen oder auf andere Weise schädlich sein können, beispielsweise Herz-Kreislauf-Probleme und einen Anstieg des Blutdrucks. Zigarettenrauch stört nicht nur die Atmungsfunktion während der Narkose, sondern stört auch den Arzneimittelstoffwechsel. Daher ist es „am besten, mindestens acht Wochen vor der Operation mit dem Rauchen aufzuhören oder, wenn nicht, mindestens 24 Stunden vor der Operation.“

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