Die Bereitstellung von Methadon in unseren Gefängnissen sichert den späteren Erfolg der Drogenrehabilitation nach der Entlassung
Die Bereitstellung von Methadon in unseren Gefängnissen sichert den späteren Erfolg der Drogenrehabilitation nach der Entlassung
Anonim

Der Maßstab für die Fairness einer Gesellschaft liegt oft darin, wie sie mit den am wenigsten sympathischen Personen umgeht. In den Vereinigten Staaten gibt es wenige Gruppen, die weniger sympathisch sind als unsere Gefangenen und Drogenabhängigen, besonders wenn sie ein und dasselbe sind. Und laut einer neuen Studie in The Lancet sind wir in der Fairness-Abteilung sehr knapp, zumindest wenn es darum geht, denjenigen, die mit Sucht in unsere Gefängnisse kommen, die beste medizinische Versorgung zu bieten. Die Studie ergab, dass Gefangene, die eine bereits bestehende Methadonbehandlung im Gefängnis fortsetzen, nach ihrer Entlassung viel eher eine Drogenrehabilitation wieder aufnehmen als diejenigen, die von Methadon entwöhnt wurden. Wie die Autoren anmerken, halten sich die meisten Gefängnisse des Landes derzeit leider an letztere Praxis.

Als größte randomisierte Studie dieser Art untersuchten die Autoren 223 Freiwillige aus der Justizvollzugsanstalt von Rhode Island, die vor ihrer Verurteilung in eine Methadon-Erhaltungstherapie (MMT) aufgenommen worden waren. Jeder Freiwillige sollte nicht länger als sechs Monate im Gefängnis bleiben, wobei die Hälfte von ihnen kontinuierlicher MMT zugewiesen wurde, während die andere Hälfte dem in Rhode Island üblichen Protokoll folgte, abnehmende Methadon-Dosen zu erhalten, bis sie davon weg waren völlig. Methadon ist ein synthetisches Opioid, dessen täglicher Gebrauch als Methode zur Bewältigung der intensiven Symptome des Verlangens und des Entzugs von anderen süchtig machenden Opioiden wie Heroin und Morphin empfohlen wird.

Die Autoren maßen dann, wie es den Teilnehmern erging, innerhalb eines Monats nach der Entlassung aus dem Gefängnis weiterhin MMT zu erhalten, und stellten fest, dass die kontinuierliche MMT-Gruppe die Behandlung im Vergleich zur stufenweisen MMT-Gruppe (96 Prozent bzw. 78 Prozent) fast immer wieder aufnahm. Dieser Unterschied war noch deutlicher, wenn man diejenigen in der stufenweisen MMT-Gruppe berücksichtigte, die entlassen wurden, während sie noch Methadon erhielten. „Bei Teilnehmern, die bis zum Tag der Entlassung Methadon erhielten, war die Wahrscheinlichkeit einer Methadonbehandlung nach ihrer Entlassung fast siebenmal höher als bei denjenigen, die kein Methadon erhielten“, schlossen die Autoren. Ähnliche Vorteile zeigten sich bei der Berechnung der medizinischen Kosten zwischen den Gruppen, wobei die Autoren das erhöhte Sterberisiko für viele in den ersten Wochen nach der Haftentlassung feststellten.

Die Ergebnisse der Studie sind zwar nicht schlüssig über die langfristigen Auswirkungen von kontinuierlicher MMT im Gefängnis, werden jedoch durch eine lange Beweisgrundlage gestützt, die zeigt, dass die Bereitstellung von MMT in Gefangenen den weiteren Drogenmissbrauch und das Risiko einer Wiederinhaftierung verringert, zusammen mit anderen gefährlichen, häufig kriminell, verhalten. Insbesondere Personen, die aufgehört haben, Opioide zu missbrauchen, können die Einnahme wieder aufnehmen, ohne ihre verringerte Verträglichkeit zu berücksichtigen, was zu einer Überdosierung führt. Wie die Autoren immer wieder erklären, bleiben die USA jedoch eines der wenigen entwickelten Länder, die diesen medizinischen Dienst verweigern, wobei die meisten Staaten im Gegensatz zu Rhode Island sich dafür entscheiden, Menschen Methadon zu verweigern, sobald sie in das Gefängnissystem kommen.

Diese Zurückhaltung schadet nicht nur denen, die Methadon einnehmen, sondern schreckt auch Süchtige ab, denen sonst geholfen werden könnte. „Für die meisten dieser Menschen hängt der Grund, warum sie im Strafjustizsystem gefangen sind, zunächst mit ihrer Sucht zusammen“, Hauptautor Dr. Josiah Rich, Professor für Medizin und Epidemiologie an der Brown University und Direktor des Center for Gesundheit und Menschenrechte von Häftlingen im Miriam-Krankenhaus, heißt es in einer Pressemitteilung. Rich merkt an, dass Menschen, die von einer Sucht betroffen sind, sich oft von Methadonprogrammen abwenden, aus der sehr realen Angst, dass ihnen dieses im Falle einer Verhaftung genommen wird.

Obwohl es verschiedene Ursachen für diese Behandlungslücke in unseren Gefängnissen gibt, glaubt Rich, dass es hauptsächlich eine Frage der Selbstzufriedenheit ist "Viele Menschen suchen aus Angst vor öffentlichen Gegenreaktionen auf Sucht", sagte Rich gegenüber Medical Daily. "Ich vermute auch, dass einige fälschlicherweise denken, dass eine Behandlung hinter Gittern nicht mehr erforderlich ist."

Die Autoren erkennen an, dass es ein steiler Aufstieg sein wird, um mehr Staaten dazu zu bringen, einen humanitäreren Ansatz zur Drogensucht unter den Inhaftierten zu verfolgen, obwohl Rhode Island kürzlich zugestimmt hat, die MMT-Menge von einer auf sechs Wochen nach der Inhaftierung zu verlängern, bevor sie mit der Aussetzung beginnen es aus. Aber es ist auch ein wesentlicher Aufstieg, erklären sie. „Obwohl die evidenzbasierte Gesundheitsversorgung in Justizvollzugsanstalten durch logistische und politische Hindernisse behindert wird, können diese durch eine starke Führung, Schulung und Ausbildung für Gesundheits- und Aufsichtspersonal und Aufmerksamkeit für Sicherheitsfragen angegangen werden“, schrieben sie.

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