Bei der HIV-Behandlung gilt: Je früher, desto besser
Bei der HIV-Behandlung gilt: Je früher, desto besser
Anonim

Im Jahr 2013 haben sich nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO) weltweit schätzungsweise 2,1 Millionen Menschen mit HIV (Human Immunodeficiency Virus) infiziert, einer unheilbaren Virusinfektion, die das Immunsystem verwüstet und schließlich zu AIDS (Acquired Immunodeficiency Syndrome) führen kann. zusammen mit vielen anderen opportunistischen Infektionen und Krebsarten.

Und während mehrere potenziell bahnbrechende Behandlungen und sogar Heilungen für das robuste Retrovirus in der Pipeline sind, stellt sich die Frage, wie man am besten sicherstellen kann, dass die neu Erkrankten am besten gesund bleiben, vielleicht viel aktueller. Zu diesem Zweck haben die National Institutes of Health (NIH) die vorläufigen Ergebnisse einer groß angelegten randomisierten klinischen Studie mit fast 5.000 HIV-infizierten Männern und Frauen in 35 Ländern veröffentlicht. Die Studie ergab, dass HIV-Kranke, die eine frühzeitige antiretrovirale Behandlung (ART) erhalten, eindeutig besser sind, da sie weniger wahrscheinlich AIDS und andere schwerwiegende Komplikationen entwickeln als diejenigen, die behandelt werden, sobald ihr Immunsystem unter einen bestimmten Punkt abfällt. Das Vorhandensein von HIV in ihrem Körper wird ebenso verringert wie das Risiko, das Virus an nicht infizierte andere weiterzugeben. „Diese Ergebnisse haben globale Auswirkungen auf die Behandlung von HIV“, sagte der Direktor des National Institute of Allergy and Infectious Diseases (NIAID) Dr. Anthony S. Fauci in einer vom NIH veröffentlichten Erklärung.

Die Strategic Timing of Antiretroviral Treatment (START)-Studie ist die erste ihrer Art und seit sechs Jahren in Arbeit. Sie hat erhebliche Anstrengungen unternommen, um kürzlich diagnostizierte und relativ gesunde HIV-infizierte Patienten, die noch keine ART-Therapie erhalten hatten, zusammenzuführen, und rekrutierte sie aus 215 einzelne Standorte weltweit. Anschließend teilten sie den Teilnehmern nach dem Zufallsprinzip entweder eine sofortige ART-Therapie oder eine Behandlung zu, sobald ihre CD4+-T-Zell-Werte, ein seit langem etablierter Wegweiser für die Gesundheit des Immunsystems, unter 350 Zellen pro Millimeter gefallen waren. Wie die Autoren anmerken, entspricht der Behandlungsplan der letztgenannten Gruppe den aktuellen HIV-Behandlungsrichtlinien der WHO, die empfehlen, mit der ART-Therapie zu beginnen, sobald eine Person CD4-Werte unter 500 Zellen pro Millimeter hat. Aktuelle US-Behandlungsrichtlinien empfehlen, dass alle HIV-infizierten Personen, auch wenn sie asymptotisch sind, so früh wie möglich mit der Behandlung beginnen, aber die Empfehlung war bisher nicht empirisch durch Beweise gestützt.

Obwohl die vollständige Studie erst Ende 2016 veröffentlicht werden soll, waren die Ermittler durch ihre frühe Analyse so ermutigt, dass sie es für notwendig hielten, ihre Ergebnisse im Voraus zu veröffentlichen. „Dies ist ein wichtiger Meilenstein in der HIV-Forschung“, sagte Professor und START-Co-Vorsitzender der Universität Kopenhagen, Dr. Jens Lundgren. „Wir haben jetzt starke Beweise dafür, dass eine frühzeitige Behandlung für die HIV-positive Person von Vorteil ist. Diese Ergebnisse unterstützen die Behandlung jedes Einzelnen, unabhängig von der Anzahl der CD4+-T-Zellen.“

Konkret stellten sie fest, dass die Frühbehandlungsgruppe über einen Zeitraum von drei Jahren nur halb so wahrscheinlich an AIDS oder anderen schwerwiegenden Gesundheitszuständen im Zusammenhang mit HIV erkrankte als die Standardbehandlungsgruppe (41 solcher Ereignisse auf 86). Ebenso wurde das Risiko einer schweren Erkrankung oder eines Todesfalls in der Frühbehandlungsgruppe im Vergleich zur letzteren um 53 Prozent reduziert. Besonders erfreulich war, dass diese Ergebnisse bei Teilnehmern aus ärmeren Ländern, in denen HIV seine Opfer am meisten zerstört hat, unverändert blieben. Angesichts der dramatischen Unterschiede, die festgestellt wurden, werden die Autoren allen START-Teilnehmern unabhängig von ihrer CD4-Zahl eine Behandlung anbieten und sie bis 2016 weiterverfolgen.

Während die Ergebnisse von START zweifellos sehr ermutigend für die Zukunft der HIV-Behandlung sind, darf man sich nicht übersehen, dass viele Menschen mit HIV nicht die lebensrettenden Therapien erhalten, die sie brauchen, egal ob früh oder nicht. Die WHO schätzt, dass derzeit weltweit nur ein Drittel der Menschen mit HIV ein ART-Medikament einnimmt, eine Lücke, die weitgehend durch die ebenso bedrückende Realität erklärt wird, dass 19 Millionen der derzeit 35 Millionen Menschen mit HIV nichts davon wissen. Um sicherzustellen, dass HIV zu unseren Lebzeiten ausgerottet werden kann, bedarf es multinationaler Anstrengungen, um diese vermissten Personen zu finden und ihnen zu helfen.

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