Bipolare vs. Borderline-Persönlichkeitsstörung: Die Unterschiede zwischen den beiden und wie man Fehldiagnosen vermeidet
Bipolare vs. Borderline-Persönlichkeitsstörung: Die Unterschiede zwischen den beiden und wie man Fehldiagnosen vermeidet
Anonim

Während bipolare und Borderline-Persönlichkeitsstörungen ähnliche Symptome haben – wie extreme Stimmungsschwankungen –, die die beiden oft verwirren können, handelt es sich um völlig unterschiedliche Erkrankungen, die ihre eigenen einzigartigen Behandlungen haben.

Die Diagnose einer der Erkrankungen ist äußerst schwierig und erfordert umfangreiche Befragungen, Anamnese und Informationen über den Hintergrund und die Symptome der Person, um zu einem richtigen Ergebnis zu gelangen. Es ist besonders knifflig, da sich viele dieser Störungen überschneiden und sich gegenseitig auszuspielen scheinen.

Laut einer in Psychiatry veröffentlichten Studie wird bei einer großen Anzahl von bipolaren Patienten (bis zu 69 Prozent) anfänglich eine Fehldiagnose gestellt, und bis zu einem Drittel bleiben danach noch lange Zeit Fehldiagnosen. Bei vielen bipolaren Patienten wird zuerst eine Depression diagnostiziert und ihnen werden Antidepressiva verschrieben – was für bipolare Patienten tatsächlich gefährlich sein kann, da sie eine Hypomanie auslösen und den Manie-zu-Depressions-Zyklus immer wieder auslösen können.

„In der klinischen Praxis wird die Diagnose einer bipolaren Erkrankung nur allzu häufig übersehen, mit verheerenden Folgen für Patienten und Familien“, sagte Dr. Prakash Masand, CEO von Global Medical Education.

Bipolare Störung wird oft mit Borderline-Persönlichkeitsstörung verwechselt. Hier sind die Dinge, auf die Sie achten sollten, wenn Sie oder jemand, der Ihnen am Herzen liegt, diese verworrenen Symptome hat.

Borderline-Persönlichkeitsstörung

Menschen, die an einer Borderline-Persönlichkeitsstörung (BPS) leiden, haben starke Schwierigkeiten, ihre Emotionen zu regulieren, was oft zu Stimmungsschwankungen, Impulsivität und instabilen persönlichen Beziehungen führt („Ich liebe dich!“wird ziemlich schnell zu „Ich hasse dich!“). Neben destruktiven Stimmungsschwankungen haben BPS-Patienten typischerweise ein sehr geringes Selbstwertgefühl und Selbstwertgefühl, das sich in suizidalen Tendenzen wie Schnitten oder Selbstverletzung manifestiert.

Sie neigen auch dazu, Angst davor zu haben, von Familie oder Freunden verlassen zu werden, impulsives Verhalten wie rücksichtsloses Geldausgeben oder Autofahren und intensive Stimmungen, die aus Wut, Depression oder Reizbarkeit bestehen, die Tage andauern können. Die Ursache von BPD ist unbekannt, aber Forscher spekulieren, dass es sich wahrscheinlich um eine Reihe von Faktoren wie Genetik, Umwelt und Gehirnfunktion handelt.

Laut der National Alliance on Mental Illness (NAMI) haben 1,6 Prozent der Amerikaner BPD, aber es ist wahrscheinlich, dass die Zahl bis zu 5,9 Prozent betragen kann, da es nicht diagnostizierte oder nicht dokumentierte Fälle geben kann. Interessanterweise waren die meisten Fälle bei Frauen (75 Prozent der Menschen, bei denen BPD diagnostiziert wurde, sind weiblich), aber es ist auch wahrscheinlich, dass BPD bei Männern mit Depressionen, PTSD oder anderen psychischen Erkrankungen verwechselt wurde. Daher können viele Männer eine BPD haben, ohne dass eine echte Diagnose vorliegt.

Bipolare Störung

Die bipolare Störung teilt viele dieser Symptome - das scheinbar rücksichtslose Verhalten, Stimmungsschwankungen und Impulsivität. Der wichtigste bestimmende Faktor der bipolaren Störung sind jedoch extreme Höhen und Tiefen in der Stimmung; Ersteres wird Euphorie genannt, die Gefühle von Aufregung, extrem hoher Energie und Grandiosität beinhaltet. Tiefpunkte sind das Gegenteil von Manie, gekennzeichnet durch Tage tiefer Depression und Müdigkeit, mit Unfähigkeit, sich zu konzentrieren oder produktiv zu sein. Eine bipolare Person wird von einer Wahnvorstellung über Kräfte zu einem völlig hoffnungslosen und leeren Gefühl übergehen.

Experten weisen darauf hin, dass einer der Hauptunterschiedsfaktoren zwischen bipolarer und Borderline-Persönlichkeitsstörung darin besteht, dass die Symptome der Persönlichkeitsstörung ziemlich konsistent und anhaltend sind, während Menschen mit bipolarer Störung anscheinend „Pausen“zwischen ihren extremen Stimmungsschwankungen haben, in denen sie eine mittlere -Stimmungsbereich, bei dem die meisten der Symptome, die zwischen den beiden Störungen verwechseln (Impulsivität, Wut, Reizbarkeit, extreme Emotionen) nicht vorhanden sind.

Zweitens kann die Hinwendung zu persönlichen Beziehungen helfen, den Unterschied zwischen den beiden Störungen zu verdeutlichen. Laut Psychotherapie Russ Federman, der in Psychology Today schreibt, "zeigen sich alle Probleme der Persönlichkeitsstörung in Bezug auf zwischenmenschliche Beziehungen". Mit anderen Worten, es ist wahrscheinlich, dass Symptome einer Persönlichkeitsstörung durch Konflikte in Beziehungen ausgelöst werden, während bipolare Symptome normalerweise aus dem Nichts auftauchen.

„Obwohl es hier einige Überschneidungen mit bipolaren Störungen in dem Sinne gibt, dass zwischenmenschliche Belastungen eine Verschiebung der Stimmungsphase auslösen können, werden bipolare Personen Ihnen auch sagen, dass es Zeiten gibt, in denen das Einsetzen ihrer Symptome, ob erhöht oder depressiv, zu kommen scheint.“aus dem Nichts“, schreibt Federman. „Es gibt keinen offensichtlichen Auslöser oder Auslöser für ihre Stimmungsdestabilisierung. Die einzige zuverlässige Erklärung ist, dass es eine endogene Verschiebung ihrer Gehirnaktivität und ihrer Neurochemie gegeben hat.“

Fehldiagnosen verhindern

Während es derzeit keinen biologischen Faktor gibt, auf den man zur Diagnose dieser psychischen Störungen testen könnte, haben Forscher daran gearbeitet, bipolare Störungen früher als zuvor zu erkennen. Die Familienanamnese kann sehr aufschlussreich sein und ist einer der Faktoren, auf die ein Arzt bei der Diagnose bipolarer Patienten achten wird. Eine kürzlich durchgeführte Studie ergab, dass das Erfassen von „manischen Episoden unter der Schwelle“– Symptome, die eine bipolare Störung widerspiegeln, aber nicht vollständig manifestieren – bei Kindern von Menschen mit einer bipolaren Störung eine gute Möglichkeit ist, sie bei Menschen mit einem höheren Risiko früher zu erkennen.

Je schneller Menschen mit bipolarer Störung - oder Borderline-Persönlichkeitsstörung oder anderen psychischen Erkrankungen - richtig diagnostiziert werden können, desto schneller kann eine wirksame Behandlung erfolgen. Falsch diagnostizierte Patienten haben ein höheres Risiko für verschlechterte Symptome, Komplikationen durch die Erkrankung oder Fehlbehandlung oder Selbstmord.

Am wichtigsten ist vielleicht, dass Aufklärung über psychische Erkrankungen dazu beitragen kann, Fehldiagnosen zu vermeiden, da Menschen mit Stimmungsschwankungen oder depressiven Symptomen nach bestimmten Merkmalen einer bipolaren Störung (wie Euphorie vs. Depressionsschwankungen) bei sich selbst Ausschau halten können. Eine richtige Diagnose kann schließlich Leben retten.

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